Oder Brandis...Nicht in Cottbus, Kamenz, Bautzen oder Großenhain.
OK, da waren die Häuser nicht so hoch .
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Oder Brandis...Nicht in Cottbus, Kamenz, Bautzen oder Großenhain.
Auch da sind sie bestimmt nicht so dicht über den Häusern geflogen. Ich bin ja hier in Neubrandenburg, praktisch mit dem Überschallknall groß geworden, aber im Tiefflug über die Stadt, so was habe ich nie erlebt.Nicht in Cottbus, Kamenz, Bautzen oder Großenhain.
... aber im Tiefflug über die Stadt, so was habe ich nie erlebt.
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Zumindest in der Nähe von Flughäfen ist es ja kein Tiefflug sondern Start oder Landeanflug. Und ja, in Cottbus sind sowohl die NVA als auch die Russen in 20m Höhe über unsere Dächer geflogen.
Welche Aktivitäten? Das ist doch höchstens normaler Luftverkehr.Ist nicht das einzigste Bildchen der Aktivitäten...
Und ja, in Cottbus sind sowohl die NVA als auch die Russen in 20m Höhe über unsere Dächer geflogen.
Wir haben in der Sielower Landstrasse 85 gewohnt.
Die hatten gar keine Wahl, da der Flugplatz am Stadtrand liegt und wenn sie da den Aufsetzpunkt treffen wollen, dann müssen sie tief reinkommen. In Großenhain haben wir im PKW auf der Landstraße hinter dem Flugplatz es sehr deutlich gemerkt, wenn da eine Su-24 drüberrauschte, den Nachbrenner zündete und raketengleich in den Himmel schoss. Bei der Landung hatte man das Gefühl, die Wartungsaufschriften lesen zu können, so tief kamen die über der Straße rein. Besonders lustig: Eine Su-24 gab es offiziell für die DDR noch gar nicht. Weder die Fliegerrevue noch sonstwer durfte über sie berichten, aber ich hatte eine polnische Luffahrtzeitschrift im Abo, in der gute Risse zu ihr veröffentlicht waren (in der tschechischen gab es dazu auch nichts). Die Zeitschrift konnte mir auch helfen, als ich 1988 komische Flugzeuge mit doppelten Seitenleitwerk bei Niederfinow sah (Mig-29), die es da ja offiziell auch noch nicht gab.Auch da sind sie bestimmt nicht so dicht über den Häusern geflogen. Ich bin ja hier in Neubrandenburg, praktisch mit dem Überschallknall groß geworden, aber im Tiefflug über die Stadt, so was habe ich nie erlebt.
Die hatten gar keine Wahl, da ....
Ja gut, das war dann aber Start bzw. Landungs bedingt nicht anders möglich. Wenn in Berlin, Tegel, oder Tempelhof angeflogen wird/wurde, dann mussten die ja auch notgedrungen im Tiefflug über die Wohngebiete fliegen.Die hatten gar keine Wahl, da der Flugplatz am Stadtrand liegt und wenn sie da den Aufsetzpunkt treffen wollen, dann müssen sie tief reinkommen.
Was ist dann ein Flugzeugträger? Schonmal auf so einem gelandet? Hong Kong Kai Tak war ähnlich, dort beginnt jedoch die Landebahn in der Stadt und endet im Meer.Habt ihr schonmal die Landebahn gesehen, die fast im Meer anfängt
In Hong Kong konntest Du problemlos in fremde Hosen machen, die Häuser gingen bis zur Unterkante der Einflugschneise, und auf den Dächern standen dann die Chinesinnen und hängten Wäsche auf. Warst Du zu tief im Anflug, hattest Du dann Hemden an den Rädern.Zu finden auf den Niederländischen Antillen.
Da könnt ihr euch erstmal richtig in die Hose machen beim Anflug!
Jena-Schöngleina? Zumindest wird der Flugplatz als Flugzeugträger verspottet ...Was ist dann ein Flugzeugträger?
Der wird so genannt? Ich kenne den nur als Flugplatz Schöngleina.Jena-Schöngleina...
Was ist dann ein Flugzeugträger? Schonmal auf so einem gelandet? Hong Kong Kai Tak war ähnlich, dort beginnt jedoch die Landebahn in der Stadt und endet im Meer.
In Hong Kong konntest Du problemlos in fremde Hosen machen, die Häuser gingen bis zur Unterkante der Einflugschneise, und auf den Dächern standen dann die Chinesinnen und hängten Wäsche auf. Warst Du zu tief im Anflug, hattest Du dann Hemden an den Rädern.
gruss Andreas
Richtig. Auf einem Flugzeugträger landet man auch nicht, man stürzt auf ihn kontrolliert ab.Na der Flugzeugträger is ja nich vergleichbar mit ner Landebahn auf dem Festland
Wenn du zwecks farbgebung und Nummer noch ein paar Anregungen suchst, dann gibt es hier ein ganz nettes Video mit Mi-24 der NVA.Inzwischen umgefärbt in NVA-Look - Mil Mi 24, die taktische Nummer ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss
Ja aber nur wenn es nicht anders ging, wie eben in den Fällen, wo ein Absturz über bebauten Gebiet stattgefunden hat und es sich nicht so einfach "verheimlichen" ließ.@RalfN
Entgegen der etwas sensationslastigen Darstellung in der heutigen Presse wurden die Unglücke auch schon in der DDR ausführlich dargestellt.
Es gab nicht den einen genormten Anstrich bei den Luftstreitkräften. Jedes Flugzeug und jeder Hubschrauber war anders lackiert. Da die Farben zudem stark ausblichen, kann man sich nicht mal auf einen Farbton festlegen.Wenn du zwecks farbgebung und Nummer noch ein paar Anregungen suchst,
Das stimmt so nicht ganz. Jedes Unglück wurde untersucht und die Ursachen in Fachkreisen auch genannt. Jedoch stufte man so etwas ähnlich ein wie Unglücke im LKW-Verkehr oder bei der Bahn. Muss das wirklich in die überregional Presse, wenn ein Pilot aus Suhl meint, die Regeln gelten nur für andere und er deshalb eine Bruchlandung im Wald hinlegt (Flugzeug: Totalschaden, er leicht verletzt)? Ok, es hat schon fast wieder etwas belustigendes, wenn eine Jenaer Fluglehrerin statt das Schleppseil auszuklinken die 12.000 Mark teure Kabinenhabe abwirft ...Ja aber nur wenn es nicht anders ging, ...
Ihr habt denke ich noch ein weiteres Problem: Ich kenne keine Mi-24D der NVA, welche die Abgaskühler montiert hatteInzwischen umgefärbt in NVA-Look - Mil Mi 24, die taktische Nummer ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss
Ähm: Rio ist viel größer?Was ist dann ein Flugzeugträger?