• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner 2/07

Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Man sieht aber das überwiegend Pickelgleis verbaut wurde. Sieht schon komisch aus bei den Weichen. Es gibt aber auch reine Abschnitte mit 2-Leiter-Gleisen.
 
Ich klaubs euch ja...will auch mal nen Fehler machen dürfen.:bruell:
 
Aber es lohnt sich auch mit diesem Schönheitsfehler, das Miniatur Wunderland zu besuchen. Meine Familie hat mich im vorigen Jahr zu meinem Geburtstag ins Auto gesetzt und nach Hamburg gefahren. War sehr schön und ein riesiger Andrang, so das man schon ca 2-3 Stunden am Einlass stehen kann.
 
@Stolli:
Der einzige Vorteil ist die "Kurzschlußsicherheit" bei Kehrschleifen...und dies kann man lösen.
__________________

Deswegen gibt es 3 L system nicht denken.
@Stolli:Ja Schürzenwagen von Zeuke.
 
Das heisst Märklin und nicht Murkslin.
Was würdet Ihr sagen wenn H0er Tilligs namen verreissen ?
Ich finde das ziemlich Erbärmlich, was einige hier von sich geben.

Mario

Nun, ich entschuldige mich ausdrücklich für diese Äußerung, werde dies in Zukunft vermeiden.

Das traurige ist ja Märklinbahner kennen ja größtenteils nur Märklin als Modellbahnhersteller, daher kämen sie garnicht auf die Idee Tilligs Namen zu verhunzen. Und abgesehen davon die britischen Investoren wird das nich viel jucken, zumal es ja demnächst keine Produktion dieses Herstellers in Deutschland gibt. Also was solls.
 
Hallo!

Eigentlich alle Hersteller bieten ihre Triebfahrzeuge auch für das Mittelleiter-Wechselstromsystem an. Trotz Aufpreis eine Alternative zu Märklin, deren Modelle es auch für das von uns favourisierte Gleichstromsystem gibt (derzeit unter dem Namen TRIX). Die Waggonradsätze werden i.d.R. kostenfrei bei den Händlern getauscht. Auch die verschiedenen Bauformen der Bügelkupplungen sind miteinander kompatibel.
Man hat aber schon länger gemerkt, dass sich Wechselstromfahrzeuge von klassischen Gleichstromherstellern sowie Gleichstrom-Märklin-Modelle nur schwer an den Mann bringen läßt (besonders letzteres bei den Triebfahrzeugen). Deshalb hat Märklin vor, den Gleichstrommarkt mit extra Entwicklungen unter dem Name Trix zu bereichern, derzeit in aller Munde die ÖBB 1012. Aus meiner Sicht sind im richtigen Märklin-Programm nur einige neuere Güterwagenmodelle und der Talgo für den Gleichstrombahner von Interesse. Der talgo ist aber eigentlich auch ein Modell der spanischen Firma Electrontren. Im Grunde gibt es auch fast jedes Märklin-Modell von einem anderen Hersteller nochmal, Märklin entwickelt Modelle teilweise auch bewußt doppelt, um Käufer der Marke anzusprechen (V80, BR59 usw.) ohne deswegen ein aus meiner Sicht besseres Modell zu schaffen.

Es ist durchaus auch "Pikelfahrer" die dem Hobby Modellbahn ernsthaft nachgehen und sich klar von dem Bilderbuch-Vorurteil-Märklinischde (wie der Badener sagt) abtrennen. Nicht alle mit Mittelleiter fahren mit 24cm-Blechwagen auf einem 2m²-Zugbrett mit Hochalpen-Nordsee-Käsetunnel-Landschaft umeinander.

Wie schon andere angesprochen haben, ist das Mittelleitersystem unempfindlicher gegenüber Dreck usw., weil es einfach mehr Berührungspunkte von Rad zu Schiene gibt - ohne Haftreifen doppelt so viele, da nur eine Phase über beide Radsatzseiten drüber geht.
Deswegen hat man im MIWuLa auch darauf gesetzt. U.A. die Hochbahn, Straßenbahn und der komplette Amerika-Teil (ich glaube auch Teile von Skandinavien) wurden wegen fehlenden Fahrzeugmaterials aber mit Gleichstromgleisen versehen.

Noch ein paar Anmerkungen:
"Märklin" wird gerne als Dreileiter-Wechselstrom bezeichnet. Es sind genaugenommen aber nur zwei, da beide Schienen elektrisch verbunden sind. Bei Dreien wäre es schon fast Dreistrom.

Dreileiterbetrieb bietet Trix-Express, da hier auch noch die Fahrschienen zueinander isoliert sind und so zwei Züge unabhängig verkehren können. ist allerdings Gleichstrom.
De facto könnte man auf Mittelleitergleisen auch mit Gleichstrom fahren, die entsprechenden Fahrzeuge vorausgesetzt, ebenso verhält es sich mit Wechselstrom und Zweileitergleisen ohne Mittelleiter. Vorteil vom Mittelleiter sind wie von anderen auch schon erwähnt, die einfachere Gestaltung von Wendeschleifen usw. Nachteil ist die Richtungsgebundenheit der Lok.

Grüße

Daniel
 
... und ein riesiger Andrang, so das man schon ca 2-3 Stunden am Einlass stehen kann.

Hallo zusammen,

dem kann man Abhilfe schaffen, indem man seine Eintrittskarten in der Hamburg-Information am Hauptbahnhof kauft - kosten da zwar einige Cent mehr, aber man bekommt einen eigenartigen Zettel in die Hamd gedrückt und kann an der Menschenmasse vorbei gleich in´s Reich der Moba vordringen.
(war zumindestens im Sommer 2005 und früher so - da hab ich das mehrfach genutzt !)
 
Noch zwei weitere Varianten:

Nicht die Spitzenzeit abpassen. Früh gleich nach der Eröffnung oder in den späten Abendstunden wartet man nicht am Eingang - gleichzeitig ist die Ausstellung auch nicht mit Menschenmassen vollgestopft. Auch von Ferien, Feiertagen und Wochenende würde ich abraten. Quasi dann gehen, wenn andere nicht wollen. ist auch für das Erlebnis in der Ausstellung besser. Ich war am 01.11.2005 oben und früh um 9 hatten sich nur ein paar ganz harte Kerle vorm Eingang versammelt, weil draußen wirklich schiet-Wetta war.
Wenn es gar nicht anders geht: Man kann sich die Tickets auch online kaufen und zuschicken lassen.

Ich will irgendwann in den nächsten Wochen auch wieder mal hochfahren, nachdem ich 2006 nicht da war. Hat jemand ähnliches vor und/oder Lust auf ein Mini-Board-treffen?

Daniel
 
Hallo

@ ErnstelMEF
Naja, es ist doch etwas anders.
Die meisten "Wechselstrombahner", die ich kenne, und ich kenne viele, die haben mehr sonstiges Rollmaterial als Märklin Rollmaterial.
Das sind zB Roco, Brawa, Fleischmann, Gützold, Lima, Lilliput und und und.
Die Hardcore Märklinbahner, wie wirklich "nur" Märklin Material haben, die kannst Du echt suchen !

Mario
 
Zurück
Oben