Hallo!
Eigentlich alle Hersteller bieten ihre Triebfahrzeuge auch für das Mittelleiter-Wechselstromsystem an. Trotz Aufpreis eine Alternative zu Märklin, deren Modelle es auch für das von uns favourisierte Gleichstromsystem gibt (derzeit unter dem Namen TRIX). Die Waggonradsätze werden i.d.R. kostenfrei bei den Händlern getauscht. Auch die verschiedenen Bauformen der Bügelkupplungen sind miteinander kompatibel.
Man hat aber schon länger gemerkt, dass sich Wechselstromfahrzeuge von klassischen Gleichstromherstellern sowie Gleichstrom-Märklin-Modelle nur schwer an den Mann bringen läßt (besonders letzteres bei den Triebfahrzeugen). Deshalb hat Märklin vor, den Gleichstrommarkt mit extra Entwicklungen unter dem Name Trix zu bereichern, derzeit in aller Munde die ÖBB 1012. Aus meiner Sicht sind im richtigen Märklin-Programm nur einige neuere Güterwagenmodelle und der Talgo für den Gleichstrombahner von Interesse. Der talgo ist aber eigentlich auch ein Modell der spanischen Firma Electrontren. Im Grunde gibt es auch fast jedes Märklin-Modell von einem anderen Hersteller nochmal, Märklin entwickelt Modelle teilweise auch bewußt doppelt, um Käufer der Marke anzusprechen (V80, BR59 usw.) ohne deswegen ein aus meiner Sicht besseres Modell zu schaffen.
Es ist durchaus auch "Pikelfahrer" die dem Hobby Modellbahn ernsthaft nachgehen und sich klar von dem Bilderbuch-Vorurteil-Märklinischde (wie der Badener sagt) abtrennen. Nicht alle mit Mittelleiter fahren mit 24cm-Blechwagen auf einem 2m²-Zugbrett mit Hochalpen-Nordsee-Käsetunnel-Landschaft umeinander.
Wie schon andere angesprochen haben, ist das Mittelleitersystem unempfindlicher gegenüber Dreck usw., weil es einfach mehr Berührungspunkte von Rad zu Schiene gibt - ohne Haftreifen doppelt so viele, da nur eine Phase über beide Radsatzseiten drüber geht.
Deswegen hat man im MIWuLa auch darauf gesetzt. U.A. die Hochbahn, Straßenbahn und der komplette Amerika-Teil (ich glaube auch Teile von Skandinavien) wurden wegen fehlenden Fahrzeugmaterials aber mit Gleichstromgleisen versehen.
Noch ein paar Anmerkungen:
"Märklin" wird gerne als Dreileiter-Wechselstrom bezeichnet. Es sind genaugenommen aber nur zwei, da beide Schienen elektrisch verbunden sind. Bei Dreien wäre es schon fast Dreistrom.
Dreileiterbetrieb bietet Trix-Express, da hier auch noch die Fahrschienen zueinander isoliert sind und so zwei Züge unabhängig verkehren können. ist allerdings Gleichstrom.
De facto könnte man auf Mittelleitergleisen auch mit Gleichstrom fahren, die entsprechenden Fahrzeuge vorausgesetzt, ebenso verhält es sich mit Wechselstrom und Zweileitergleisen ohne Mittelleiter. Vorteil vom Mittelleiter sind wie von anderen auch schon erwähnt, die einfachere Gestaltung von Wendeschleifen usw. Nachteil ist die Richtungsgebundenheit der Lok.
Grüße
Daniel