• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner 2/07

ein vorbildgerechtes BW darstellen z.B.
 
@Onkeljoky: Dazu muss gesagt werden, dass diese Plaste-Achsen in rauen Mengen in Wagen sind, die ich jetzt eigentlich nicht mehr brauche. Die sind in einer großen Kiste aufm Hängeboden. Alles Modelle aus der DDR, für mich als Ep.V-Fahrer relativ uninteressant...
Der Desiro ist in einzelnen (aber doch relativ deutlichen) Details nicht so besonders gut getroffen. Such Dir Bilder raus, oder such hier im Forum, das wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert. Du bist seit 11.2006 registriert, das war alles lange vorher. Es ändert nichts daran, dass ich den Desiro schön finde, und dass diese Fehler mich nicht so stören wie andere.

Hinzu kommt, dass man Tillig durchaus kritisieren darf, solange die Kritik zutreffend ist. Dabei ist völlig wumpe, ob es einen (Tillig) oder 250 Großserienhersteller in TT gibt. Weil letztendlich hat Tillig durch Kritik die Möglichkeit, Fehler zu verbessern oder in Zukunft zu verhindern... Ich sag ja nicht, Tillig ist doof.

Und wie Du selber sagst: Dir passt nicht, dass die 01 nicht überarbeitet wurde. Das ist doch auch Kritik. Mir passts auch nicht, dass man bei den m-Wagen erstmal viel rumbauen und raten muss, welches Zurüstteil nun dazu gehört. Trotzdem habe ich einige davon...

@Heinkel: Den längsten Lokzug auf der Modellbahnanlage nachbilden :D
 
@ Heikel:
Was will jemand mit 10 Stück 01er?
Spaß und Freude am Fahren. Als ich Kind war gab es nur solch feine Sachen in den großen Kopfbahnhof in Sachsen ,auch ca 1975 konnte ich diese Lokomotiven immer noch im Plandampf sehen.Die letzte Fahrt der 01137 endete ebenfalls in diesen Bahnhofes es war der 1. Juni 2000. Die Fahrt ging nach Franzenbad und natürlich zurück.
:biene: onkeljoky
PS.:zb.einen Schürzenwagenzug mit 10 Waggon laufen lassen+Gepäckwaggon.:brrrrr: :allesgut:

@Daemon:
aber der Desiro läuft doch sehr gut.
 
Meinst Du, er verkauft sich gut, oder er hat gute Fahreigenschaften?
Ersteres: Klar, er ist ja auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Aber wenn man sich mehr als die meisten Modelleisenbahner mit dem Vorbild und dem Modell beschäftigt, fallen einem schon Unterschiede auf (z.B. sind die Rahmen der Einstiegstüren zu breit und die Fenster zu klein).
Letzteres: Das glaube ich auch. Nur haben die Fahreigenschaften erstmal nichts mit dem äußeren zu tun, und darum gehts...

Willst Du 10 Loks vor 10 Schürzenwagen hängen? Ist ein bissl viel Kraft, oder? :D
 
@Daemon:
:biene: Ob er sich gut verkauft weis ich nicht ich habe 2 Stück.Ich bin mit seiner Fahrleistungen sehr zufrieden,im Nahverkehr.
Wenn es um den maßstäblichen Umbau geht (1:120)kann ich nichts sagen,habe da keine Ahnung.Ich bin Spielbanner fahre Epoche II bis V mir gefällt wenn mein Zug seine Runden dreht eine Runde bei 6,5Volt 9 Minuten ohne Aufenthalt.Viel Spaß onkeljoky
Ich finde die Unterhaltung im Board sehr interessant mach einfach mit macht Spaß:brrrrr: :bruell: :allesgut:
Alles analog
 
Also mit den Reko-01 ist man u.u. schnell bei 10+x Stück-warum nicht...find ich nicht übertrieben.
Ich hab auch 50 St. Reko Baage und weiß nicht was das soll...
Und Züge gebe es auch reichlich, inkl. KSH-Varianten. Was für Schürzenwagen-sicher die aus Zeuke?
 
Forum gehts...Pickelbahnersseinen?
 
Au ja , Märkellin TT-bringt klar, dann bestimmt auch 3 leiter-Schienen .
 
Hallo,

nee,nee,welches System besser ist-Gleichstrom oder Wechselstrom.
Da soll es bei einer Ausstellung zu Streit und dann zu :box: gekommen sein.Der Gleichstromer schlug mit der Faust zu-Wechselstromer verlor sein Gleichgewicht und flog gegen die Vereinsanlage,rammte darauf den Schläger per Kopfstoß-derselbe Knallte gegen die Vitrine mit der vereinseigenen Fahrzeugsammlung...
Krank-oder?

Grüße,Matthias.
 
Ja so ist das normale Lebbe...Hart und gerecht.

Aber mal ehrlich: welcher Bürger mit klarem Verstand holt sich 3L-Gleis ins Haus?

Ist das denn in Sachen Kontaktsicherheit wirklich viel besser...kann ich kaum glooobn.

Der einzige Vorteil ist die "Kurzschlußsicherheit" bei Kehrschleifen...und dies kann man lösen.
 
Hallo,

ich begreife das auch nicht,was da soviel besser sein soll...
Aber die Fahrspannung ist doch höher,oder?Soll angeblich besser auf verschmutzten Schienen funktionieren...
Aber nicht mein Problem,hab doch TT.Jeder schwört doch auf seine Spur oder sein System-nur wir wissen,daß wir die ideale Spur haben(nicht so ernst nehmen)...
Mal was anderes:was soll dieser Comic im MEB-:ballwerf:
Finde ich fehl am Platz.

Grüße,Matthias.
 
Hihi, von der Betriebssicherheit ist sicherlich so'ne exotische Spurweite von 1435mm mit 15 kV Oberleitungsbetrieb am besten. Zumindest hab ich da noch niemanden die Schienen putzen sehen.

Axel :irre:
 
Aber wenn ich sehe, dass z.B. bei Roco's Taurus wegen des Schleifers auf 1 angetriebene Achse verzichtet wurde (also nur noch 3) und mir auch mal die höherwerdenden Pickel in Weichennähe anschaue ... also ich weiß nicht. Wie wird denn das eigentlich bei Bahnübergängen gelöst? Da muss ja auch was Leitfähiges durch die Straße schauen.

Einen weiteren Vorteil hat das System allerdings. Man könnte sicherlich Gleisbesetztmelder recht gut realisieren, indem man eine der Schienen isoliert, und schaut, ob Kontakt zu der anderen Schiene (über die Radsätze) besteht.

Axel
 
Ja so ist das normale Lebbe...Hart und gerecht.

Aber mal ehrlich: welcher Bürger mit klarem Verstand holt sich 3L-Gleis ins Haus?

Ist das denn in Sachen Kontaktsicherheit wirklich viel besser...kann ich kaum glooobn.

Der einzige Vorteil ist die "Kurzschlußsicherheit" bei Kehrschleifen...und dies kann man lösen.

Es haben mehr Leute Märklin Wechselstrom, als das es TT-ler gibt !
Und was soll das fürn Mist ...welcher Bürger mit klarem Verstand... ?
Sind Märklinisten bescheuert oder was ?
Stolli, also manschmal scheinst Du einen Kurzschluss zu haben.


Ich habe in sachen Kontaktsicherheit nix besseres gesehen.
Masse auf alle Räder und den Strom über den Mittelschleifer.
Da müssen schon Massen von Staub und Dreck auf dem Gleis sein, das da nix mehr Fährt !

Ein Kollege ist eine Grosse Modellbahn mit Märklin K-Gleis am bauen.
Das Gleis ist gealtert und eingeschottert.
Die Mittelleiter stören da echt nicht.
Mit den Bahnübergängen und der Gleisbesetztmeldung bei dem System gibt es ganz einfache Lösungen.

Mario
 
Es geht noch schöner!

Man kann auch ein Zweileitergleis kaufen, beispielsweise von Roco, Tillig oder Peco. Dann erwirbt man sich ein band mit Punktkontakten und baut sich seinen dritten Mittelleiter selber. Sieht dann richtig gut wenn es eingeschottert und gealtert ist.


Was mir in der letzten zeit aufgefallen ist, das sich Beiträge in der Miba finden und dann fast gleich im MEB oder neulich der Beitrag im MEB zur Anlage Ottbergen. Jetzt gab es im Eisenbahnjournal ebenfalls einen ähnlichen Artikel zu Ottbergen. Solange dies nicht überhand nimmt soll´s mir egal sein. Die Konzentration in der Branche (Hersteller, Händler) erfasst jetzt auch den Verlagshandel.
 
Mehr Kontaktpunkte = mehr Kontaktsicherheit.

Ja theoretisch ist das klar...bloß auch in der Praxis nötig...in H0?
Bei normalem Gleisbau und gepflegten Loks doch nicht.
Auch die großen Großanlagen in Hamburg und Berlin haben Gleichstrom.
 
Ernsthaft...haben die die Pickel geschrumpft?
Ich mein das Miwula....Video-Cassettensuching.
 
Gleissysteme

Hallo !

In Hamburg weird Digital gefahren.
Es werden laut Internetseite folgende Gleissysteme verwendet:

- Fleischmann - Profigleis
- Peco
- Roco H0 - & H0e
- Merklin K-Gleis

Lutz
 
@Stolli
Brauchst nicht suchen. Das stimmt.
Laut Webseite Miwula wird aber zusätzlich Roco, Peco und Fleischmanngleis verwendet.

Gruß Enno
 
Zurück
Oben