• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hi,

stimmt. Habe ich gemacht.
Hier findest du den Blog: Modelle mit TT-Eignung
Und das mit zu großen (H0) bzw. zu kleinen (N) Türen kann man wie beschrieben ändern, wenn man möchte.
Und wenn es jemanden nicht gefällt, muss er es ja nicht machen. Es heißt ja nicht: 100% maßstäbliche Modelle, sondern: Modelle mit TT-Eignung. Und es soll einfach dazu dienen, von den Gesamtproportionen geeignete Modelle zu finden, um die Gebäudevielfalt zu erhöhen. Man kann natürlich noch viel mehr an den Bausätzen ändern, wenn man will.
In diesem Beitrag von Christian82 ist zum Beispiel gezeigt, wie man ein N-Haus durch eingesetzte Streifen erhöhen kann.

MfG JPP

Zuletzt bearbeitet:
Anbei Vergleichsfotos mit TT Figur.

1. Besandung Auhagen TT
2. Schuppen Lokleitung Auhagen H0
3. Bahnhofstoilette Auhagen TT
4. Baustoffhandel Auhagen TT
5. Gewächshaus Lütke TT

1. und 2. scheinen für die Figur zu groß zu sein., wobei 1. für TT gedacht ist. Hm.
3. wirkt auch etwas zu groß
4. und 5. scheinen stimmig

VG

Anhänge

• IMG_5498.jpg
    IMG_5498.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_5499.jpg
    IMG_5499.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_5500.jpg
    IMG_5500.jpg
    96 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_5501.jpg
    IMG_5501.jpg
    127 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_5497.jpg
    IMG_5497.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 482
Die Besandung ist noch ein alter Bausatz aus der 1:100 Zeit von Auhagen. Die Bahnhofstoilette und der Baustoffhandel haben die selben Wandteile.
Dann sollte aber auch H0 mit auf dem Karton stehen. Macht es aber nicht.
Gut wird bei mir nicht so schlimm, da sie als Heizhaus für die Gärtnerei missbraucht wird und eher im Hintergrund steht.

Beim Tag der offenen Tür bei der RSAG gesehen.

20220507_145959.jpg
H0
Die Wandelemente sind auch von Fallers kurzzeitig angebotenen "TT" Bausätzen Bahnhof Friedenthal und Hauptpostamt bekannt.

Dieses Verwaltungsgebäude ist Bestandteil vom Faller H0 Set Güterumschlag 190462.

Gegenüber der im Blog unter Bahnhof Bonn vorgestellten Betriebsverwaltung fehlt hier der überdachte Bahnsteig oder auch Rampe.

Faller 222137 - Großbekohlungsanlage mit Mauerplatten von Vollmer erhöht.
Die Fahrzeuge sind TT.

Anhänge

• IMG_2341.jpg
    IMG_2341.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_2340.jpg
    IMG_2340.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_2339.jpg
    IMG_2339.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 357
Die Minol-Tankstelle von Auhagen ist für TT zu groß. Besser paßt die Tankstelle von Faller 232551 Spur N. Aus Esso Tankstelle habe ich eine Minol-Tankstelle gemacht.

Anhänge

• IMG_0744.jpeg
    IMG_0744.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0743.jpeg
    IMG_0743.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 346
Die Minol-Tankstelle von Auhagen ist für TT zu groß.
man kann was draus machen s. #310

mfg
fp

wozu braucht eine Lokleitung ( ! ) einen Schuppen?
Musste Auhagen fragen. Wie gesagt es ging rein weg nur um den Schuppen, als eventuelles Stand-Alone Gebäude.
Warum der nun in besagtem Bausatz mit drin ist, weiß ich schlicht weg nicht.
Auhagen hab' ich nicht gefragt, aber auf der Suche nach mitbestellbarem hab ich bei der Donnerbüchse vergessen nach TT zu filtern.
Dabei bin ich dann auch auf madas teilespendenden Bausatz gestossen. Doch nicht nur auf den, Bauteile davon fanden sich mit Variationen auch in weiteren Auhagen Bausätzen.
Vielleicht sollte man die Namensgebungen und Zusammenstellungen von vorhandenen Bauteilen auch nicht zu eng sehen.

Gab es die nicht auch schon mal offiziell als TT-Modell?
Ja der Bausatz wurde mal als Minoltankstelle dekoriert für TT verkauft. Vor paar Jahren dann in der "Klassiker" Reihe kurzzeitig wieder erhältlich.
Auch in den Aktionspackungen finden sich immer mal wieder ältere Modelle, teils auch in abweichenden Farbgebungen.

Dann bitte auch gleich die mit aufnehmen:

Ein TT-Modell ist unter TT geeignet, egal ob Forum oder Blog eher fehl am Platz.

Warum soll irgendjemand das "mitaufnehmen"?
Stelle es doch selber vor.
Auch das Board-Wiki wartet auf Einträge.
Hab mal geschaut, ausser einem Link zur Homepage findet sich seit Jahren kein einziger Eintrag zu den Luetke Neuheiten.

Ein TT-Modell ist unter TT geeignet, egal ob Forum oder Blog eher fehl am Platz.
Nun ja, größtenteils schon. Aber nicht wie wir ja an der Tankstelle und der Besandung sehen, stimmt das auch nicht immer.

Bezüglich Lütke gebe ich Dir Recht. Habe noch ein paar Bausätze mehr geordert, die ich dann mal vorstellen könnte.
Die brauchen aber etwas mehr Zeit zum Zusammenbauen. Alleine am großen Gewächshaus bin ich bis jetzt mit guten 10h dabei.
Es fehlen nur noch die Dachfenster, dann könnte ich damit starten.

In der Modelldatenbank gibt es auch einen Bereich für Häuser.

MfG JPP

Hallo an alle,

habe diese Halle gebraucht gekauft, jedoch ist kein Hersteller vermerkt.

Das Rastermaß ist ca. 6000 mm in 1:120 sie wäre als Industriehalle in Skelett-Bauweise geeignet.

Viele Grüße,
Ctyx
IMG_2864.jpegIMG_2875.jpegIMG_2876.jpegIMG_2880.jpegIMG_2878.jpegIMG_2889.jpegIMG_2888.jpegIMG_2877.jpeg

Anhänge

• IMG_2879.jpeg
    IMG_2879.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 166
Könnte man daraus auch eine Fahrzeughalle machen?
Ich denke da eventuell an Baufahrzeuge o.ä.

Lothar

Nicht ganz, irgendwo müssen die Fahrzeuge ja auch rein und raus kommen.
Ich denke da eher an eine größere Garage für z.B. LKW oder Baufahrzeuge.

Zurück
Oben