• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
So im direkten Vergleich sind die Türen schon auffällig. Die Geschoßhöhe wäre irgendwas um 3 Meter. Stell mal ein paar Figuren dazu um zu schauen wie es wirkt.
Ähm, Figuren sind noch Mangelware bei mir. :) Ich könnte jedoch mal ein Fahrzeug daneben stellen. Da müsste ich noch was von früher haben.
Aber wie man den Bildern entnehmen kann, ist die Oberkante Fenster bei beiden Gebäuden gleich. Ca. 23 mm = 2,75m.

Ich finde die Türen auch zu hoch. So etwa 17 ... 18 mm fände ich passend für TT. 20 mm wäre schon etwas für eine repräsentative Vordertür.

Solche Schuppen kenne ich aus eigener Anschauung aus verschiedenen Orten, von Bahn- und Nicht-Bahn-Gelände, und die sind tatsächlich so klein. Dienten ja nur zum Abstellen von Geräten, vielleicht als Stall für Kleinvieh, und manchmal war auch noch 'n Plumpsklo drin.

23 mm über Fußboden sind im H0-Maßstab umgerechnet etwa 2 m, das passt sogar zu einem Stubenfenster. 2,75 m Fenstersturzhöhe ist eher was für die Fabrikantenvilla ;-)

Ähm, Figuren sind noch Mangelware bei mir.
Dann würde ich das ändern. Das ist an vielen Stellen für die Proportionen hilfreich.
Ich könnte jedoch mal ein Fahrzeug daneben stellen.
Neee, das verwirrt meist mehr als es bringt.
Gut die vom H0 Modell sind etwas größer
Es geht auch um die Art der Tür. Bei diesen einfachen Holztüren musste man sich sogar oft bücken, um durchzukommen.

Es geht auch um die Art der Tür. Bei diesen einfachen Holztüren musste man sich sogar oft bücken, um durchzukommen.

Passt also durchaus. Oberkante der ehemaligen kleinen Stallfenster liegt "weit" über Duschkopfoberkante und es sind Fensterhöhen von 3,10m angegeben.

Ein Pferdestall ist aber kein Hinterhofschuppen, sondern insgesamt ein paar Nummern größer. So'n Pferd ist ja ein großes Tier, wenn ihm danach ist, "steigt" es auch mal und soll sich dabei nicht den Kopf einrennen ... und womöglich saß auch mal jemand drauf, wenn es durch die Tür sollte.

PS: Die Universität Potsdam hat bekanntlich ihren Sitz am Neuen Palais in Potsdam und nutzt die ehemaligen Wirtschaftsgebäude. Da hat man sogar Hörsäle mit gestaffelten SItzreihen in den ehemaligen Pferdeställen untergebracht, weil die Räume so schön groß sind.

Es geht, ist nur nicht typisch.
Ich hätte wohl breite TT-Türen eingebaut und davor ein paar Stufen. Die Seite mit den vielen Türen zu Fenstern abändern, ein Schuppen davor oder schlicht Efeu. Wer Kleinindustrie mag, Schiebetore und Rampe.

Poldij

Ein Pferdestall ist aber kein Hinterhofschuppen, sondern insgesamt ein paar Nummern größer. So'n Pferd ist ja ein großes Tier, wenn ihm danach ist, "steigt" es auch mal und soll sich dabei nicht den Kopf einrennen ... und womöglich saß auch mal jemand drauf, wenn es durch die Tür sollte.
Wofür man den Schuppen dann auf der Anlage benutzt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Es war ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis, falls jemand diesen Schuppen eventuell, für was auch immer nutzen möchte. Die ganzen 1:100 Häuser, die auf 95% der Anlagen stehen passen ja auch nicht 100%ig zu TT.
PS: Die Universität Potsdam hat bekanntlich ihren Sitz am Neuen Palais in Potsdam und nutzt die ehemaligen Wirtschaftsgebäude. Da hat man sogar Hörsäle mit gestaffelten SItzreihen in den ehemaligen Pferdeställen untergebracht, weil die Räume so schön groß sind.
Toll. Und nun?

@madas auch wenn die Türen vom Schuppen in der Höhe noch akzeptabel sind, wirken diese zu schmal für die Originalhöhe, wenn man das Modell auf TT runter skaliert. Das H0 Gebäude finde ich so nicht passend.

eventuell noch kleine , schmale Grundmauern auf das Mauerwerk setzen,
damit Treppen an die Türen und ev. Vordächer bei der einen oder anderen Tür;

aber unbedingt Figuren mit normaler Körperhaltung zum Abschätzen anschaffen;

aber für Lokleitung gibt es m.E. geeignetere Modelle;
mfg
fp

eventuell noch kleine , schmale Grundmauern auf das Mauerwerk setzen,
damit Treppen an die Türen und ev. Vordächer bei der einen oder anderen Tür;

aber unbedingt Figuren mit normaler Körperhaltung zum Abschätzen anschaffen;

aber für Lokleitung gibt es m.E. geeignetere Modelle;
mfg
fp
Es ging ja nicht um die Lokleitung sondern nur um den Schuppen davon.😉

na ich denke , wo es Lokleitungen gab, war ein BW und die hat man nicht mehr mit Zimmer-Ofen-Heizung gebaut, da wurde wohl eher ne Art Zentralheizung gemacht, und wenn es eine Heizlok war, in der Nähe der Werkstätten und /oder Lokschuppen;

mfg
fp

es wurde doch immer etwas gefeiert, der Grill musste auch iwo hin ;-)
Die Türanordnung auf Bild 1 in #1.548 lässt zudem auf (ehemalige) Aborde oder Stallungen vermuten.
Bild 2 könnte für mich auch ein kleiner Werkstattanbau darstellen, eine 🐱 scheint es da auch gegeben zu haben.
Und wer sagt, dass der "Schuppen" nicht schon vor der Lokleitung gestanden haben könnte?!?!
So wäre jedenfalls meine Argumentation zu diesem, meiner Meinung nach, interessanten Nebengebäude.

wozu braucht eine Lokleitung ( ! ) einen Schuppen?

mfg
fp

Musste Auhagen fragen. Wie gesagt es ging rein weg nur um den Schuppen, als eventuelles Stand-Alone Gebäude.
Warum der nun in besagtem Bausatz mit drin ist, weiß ich schlicht weg nicht.

@the rest (not knechtl):

Diese ständige Rumnörgellei hier, geht einem tierisch auf ....

Wenn Ihr konstruktiv was zum Thema oder Beitrag zu sagen habt, dann gerne. Ansosnten lasst es einfach. Die Einwände von z.B. Iwii sind berechtigt und werden zeitnah mit Figuren gegengecheckt. Wie man zu große Türen kaschieren kann, wurde hier auch aufgeführt und auch dies
war für den einen oder anderen sicher hilfreich. Aber der Rest ist nur d****s Gelaber und bläht das Thema nur unnötig auf.

VG

Musste Auhagen fragen.
da hast Du natürlich recht, aber ich sehe diese Modelle in H0 und TT als Eisenbahner-Wohnhäuser besser geeignet, und da gehören nunmal Schuppen zur Verwahrung privater Schätze einfach dazu,

zum übrigen: laß Dich nicht verunsichern, ab dem 200.Beitrag hast Du ein ausreichendes Ego für das board;)

mfg
fp

Für ohne Gelaber besteht ja die Möglichkeit es in einem Blog vorzustellen.
Der für TT geeignete Bausätze wurde sogar in einen Gemeinschaftsblog umgewandelt, falls man sich keinen eigenen anlegen möchte.

Zurück
Oben