• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ohne Vorbildfoto war das Mauerwerk nie ein Thema bei dem Modell.

Doch! Mir fiel beim Betrachten des Modells sofort auf, dass ein Mauerwerkstein mit der Größe von 2/3 der Fensterhöhe TT-ungeeignet ist.

Wenn allerdings über derartige Ungereimtheiten hier nicht diskutiert werden soll, dann ist das Thema im öffentlichen Bereich des Forums falsch platziert. Oder es steht gleich im Thema: "Keine Diskussion".
 
Hinterher ist allen natürlich immer alles sofort aufgefallen. Von diesem Thread erhoffe ich mir z.B. Tipps, wie man Modelle so verbessern kann, dass sie am Ende plausibel einsetzbar und eine Bereicherung für die Anlage sind. Ich mag lösungsorientierte Diskussionen. Mit Jammer- oder Meckerrunden kann ich nichts anfangen. Auch mag ich es nicht, wenn sich die produktiven Teilnehmer den Zuschauern gegenüber rechtfertigen sollen.
 
wenn sich die produktiven Teilnehmer den Zuschauern gegenüber rechtfertigen sollen.

das kann doch einen See...äh Modellbahner nicht erschüttern...

ich schaue gern über den Tellerrand:p
und deshalb wird sicher immer wieder was kommen.

mfg
fp
 
Das machen andere auch und stellen dabei fest, dass sich Eintopf schlecht von einem flachen Teller essen lässt.

Das Haus bei den Feuerwehrmännern, wo es nun um Modellfahrzeuge von Alexander geht, sieht meiner Meinung nach komisch aus.
Nicht dass es wieder heisst, hat ja keiner was beizeiten gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ein großer Irrtum sein, aber ich habe diesen Thread immer so verstanden, daß es darin um die Frage geht, ob ein bestimmtes Modell für den Maßstab 1:120 geeignet sein könnte oder nicht oder wie man es, sofern mit Abstrichen bejaht, ggf. entsprechend zurichten könnte. Es sollte m. E. nicht darum gehen, zu verkünden, dieses oder jenes Modell sei für TT brauchbar und sich dafür die Zustimmung und den Beifall der TT-Gemeinde zu holen. Daß ins Abwägen von Für und Wider auch Geschmacksfragen hineinspielen, ist nur logisch. Warum also diese kindischen Empfindlichkeiten?
 
Hallo.

Ich denke es geht anderen genauso. Wenn ich ein Modell passend finde gefällt mir das. Wenn ich es nicht für passend halte , gefällt es mir nicht. Jeder findet ein Modell, wo man denkt das es passen könnte. Ich suche mehr nach Modernen Gebäuden. Die hatte ich hier und auch beim Stammtisch in Magdeburg gezeigt. Ein Teil der Gebäude passt nicht für TT. Ich nehme die Kritik an. Warum ist das zu schwer für einige? Geht es um einen Rekord? Vielleicht geht es nur um Masse?

Gruß Ralf.
 
ob ein bestimmtes Modell für den Maßstab 1:120 geeignet sein könnte oder nicht

Kannste drehen wie Du willst, ohne ein Zeigen vor anderen und Vergleichen mit bekannten Modellen wirst Du dann zu keinem Ergebnis kommen, da es ja keiner sieht und damit auch kein Urteil oder Hinweise abgeben kann,
...und ja die wahre Welt ausserhalb der Modellbahn kann grausam sein, weil sie sich nicht an das maßstäbliche Wunsch-Empfinden hält.

also suchen und zeigen wir weiter die "Modelle mit TT-Eignung" :cool:

mfg
fp
 
Vielleicht sollte in der Überschrift das Wort "Serviervorschlag" ergänzt werden. Jeder kann sich aus dem Thema picken, was für die Anlage tauglich erscheint. Mach ich ja auch :)

Poldij
 
Warum muss denn alles ergänzt und umgedeutet werden?
Dass es bei Modellen mit TT-Eignung nicht um exakt massstabsgerechte Modelle geht, ist doch jedem klar.
Der eine sieht es etwas enger, dann andere ist zu mehr Kompromissen bereit.
Aber wenn Grössenverhältnisse nicht stimmig wirken, muss das doch gesagt werden können und nicht die Störenfriede der heilen H0/TT Welt vor die Tür gesetzt werden.
Ich finde manch Reaktion interessanter als das verbastelte H0 Modell selber.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen?
Ein Mensch am Fenster ist auch zu sehen, sicher ohne eine Leiter. ... Eine Figur am besten kurz über den Anfang der Holzverkleidung hinlegen.
Die Unterkante der Holzverkleidung ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch im Original nicht die Fußbodenhöhe, siehe das Bild mit dem Eisenbahner am Fenster.

Umbauten und Verfeinerungen von H0 und TT Modellen sind am besten in den Bastelthemen, wie das Stellwerk eben auch bei iwii zu sehen ist, aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch Ziegelgröße ist denn nun die richtige?

Keine. Jedenfalls nicht in der Kombination. Sieht auch in 1:1 hässlich aus. Wenn's der Not geschuldet ist, dann ist es eben so, aber schön ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe unterschiedliche Ziegelgrössen.
Was ich nicht sehe sind Mauerplatten mit identischer Ziegelstruktur in H0 und TT.

Wandelemente mit kleinen Fenstern aus Auhagens H0 Baukastensystem können grosse in TT sein. Verwendet man jedoch die originalen zweigeteilten Sprossenfenster, sieht es einfach unstimmig aus, egal wie man ein TT-Männlein dazustellt.

okay TT-Männlein (m/d) und TT-Figur*innen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo G12Reko, das Erdgeschoßmauerwerk wird ein Hohlmauerwerk sein. Die Ziegel sind Hochkant als zweischalige Hohlwand vermauert. Die Wände waren 30 cm dick und hatten ca. 15 cm Hohlraum. Diese Bauweise war nach dem 1. Weltkrieg recht häufig in kleinen Siedlungshäusern zu finden.
Gruß Dieter
 
Zurück
Oben