• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Kann es sein, dass das ein altes 1:100-Modell ist, welches da auch mal für TT verhökert wurde?
Die Türen, das Hochparterre (wozu?), die Geschosshöhen des Anbaus etc. scheinen mir für einen rationellen Betriebsbau arg luxuriös zu sein - wozu hätte man das ausgeben sollen?
Die großen Fenster im Obergeschoss hingegen passen von der Größe her ganz gut, scheinen mir nur in deutlich zu großer Höhe gelegen.
 
Das heißt aber Wörnitz und ist TT.

ich kenne das nur in H0,
https://www.google.com/search?q=fal...Aw&bih=1032&biw=1600&rlz=1C1GCEA_enDE918DE918

wie sich in den Zeiten die Maßstäbe änderno_O

mfg
fp

Die Türen, das Hochparterre (wozu?), die Geschosshöhen des Anbaus etc. scheinen mir für einen rationellen Betriebsbau arg luxuriös zu sein - wozu hätte man das ausgeben sollen?

die Fragen erübrigen sich, da es ein reales Vorbild ist,
n.u. scrollen . http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor-h0-alt/faller-stellwerk-darmstadt-b-126/

mfg
fp

Hallo.

Stehen die Leutchen im Stellwerk auf der Leiter um aus dem Fenster sehen zu können?

Gruß Ralf.

recherchiere erstmal richtig, bevor Du rummoserst

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Fragen erübrigen sich, da es ein reales Vorbild ist,
Danke für den Link! Anhand der verfügbaren Vorbildfotos erkennt man recht klar, dass das Modell für TT deutlich zu groß geraten ist. Man vergleiche mal die niedrig und gedrungen wirkende Bauweise v.a. des Anbaus mit den Bildern inkl. TT-Vergleichspreiserlein. Das Vorbild war zumindest auf den gezeigten Fotos offenbar in recht schäbigem Zustand. Könnte man stilistisch mit einem passenderen Modell mal aufgreifen... :)
 
nicht klar bin ich mir, warum Faller es im Verfallszustand konzipierte und nicht im aktiven Betriebszustand;

Interessant wäre auch die Einrichtung und Raumteilung des Bedienraumes;
den Bildern/ Fensterdurchsichten nach müsste es ein großer Raum gewesen sein; leider findet man wenig Bilder über das Stellwerk und seine Lage im Gleisgelände,
wer kann helfen?

mfg
fp
 
Man vergleiche mal die niedrig und gedrungen wirkende Bauweise v.a. des Anbaus mit den Bildern inkl. TT-Vergleichspreiserlein.
Die Beurteilung von Proportionen aus unterschiedlichen Aufnahmewinkeln und ohne Bezugspunkte finde ich äußerst schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Die untere Etage scheint zu passen. Was im direkten Vergleich auffällt, sind die Abstände zwischen den Fenstern in der ersten Etage. Da wirkt das Vorbild leichter/luftiger. Das werden beim Modell seinerzeit produktionstechnische Zugeständnisse gewesen sein.
 
Vor etwa 40 Jahren hatte ich mir dieses Stellwerk zugelegt, ohne zu wissen, was ich ich damit anfangen könnte. Es stellte sich schnell heraus, dass es für TT zu groß war, worauf ich es einem HO-Freund überlassen habe, der sich heute noch belustigt über das zu kleine Gebäude äußert. Es ist eben ganz klar Maßstab 1:100 ! Trotzdem muss ich noch heute sagen, dass ich es rein optisch für eines der schönsten Bausätze halte. Wenn man die Fotos vom Original mit dem Modell vergleicht, ist es außerordentlich gut getroffen. Vielleicht gibt es ja mal wieder Modelle in 1:100, da passt es dann. Ob iwii auf Dauer damit glücklich wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

JWC
 
Ob iwii auf Dauer damit glücklich wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Momentan bin ich damit (und mit dem, was ich damit vor habe) zufrieden. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, wird es halt ersetzt. Ich bin da recht emotionslos. Auf meiner persönlichen Glücksliste rangiert das Gebäude aktuell auf Platz 2638. Du musst dir wirklich keine Sorgen um meinen Seelenfrieden machen.
 
Hallo.

Schön das Herr Knechtl den Link zu dem Stellwerk eingestellt hat. Man erkennt schon die gedrungene Größe des Bauwerks. Ein Mensch am Fenster ist auch zu sehen, sicher ohne eine Leiter. Einfach mal die TT Menschen, nicht irgend wohin stellen. Eine Figur am besten kurz über den Anfang der Holzverkleidung hinlegen. Ein Hinweis ist auch der zu sehende Fahrdraht. Es ist kein Grund zu sehen das der besonders tief hängt. Also selber mal
recherchieren.

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem201_d.pdf

Gruß Ralf
 
Einfach mal die TT Menschen, nicht irgend wohin stellen

ich stelle die Figuren nicht irgendwo hin, sondern in diesem Falle an die Türen, die m.E. für H0 eindeutig zu niedrig erscheinen.
Die Unterkante der Holzverkleidung ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch im Original nicht die Fußbodenhöhe, siehe das Bild mit dem Eisenbahner am Fenster. M.M. sind die Fensterstürze in Kniehöhe.
...und immer wieeder: wir wissen alle, daß es Modelle nicht im TT-Maßstab sind, aber wir zeigen sie für andere.

mfg
fp
 
Ich habe mir bisher kein Vorbildfoto angesehen. Vielleicht läßt sich das Naturstein-Geschoß ja mit Moltofill retten, sprich: zur Putzfassade glätten, dann könnte das Modell unheimlich gewinnen. Wobei man es aber auch mit dem Beitel glattschaben könnte, dann würden auch die Materialdicke und Laibungstiefe besser zu TT passen. Außerdem würde das dem Gebäude die Bunkerschwere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knechtl,
warum machst Du nicht mal deinen eigenen auf?
Der kann dann ja gemieden werden.
H0 Tankstelle, H0 Umgebindehaus, das H0 Stellwerk, dass schon von Faller selbst irgendwie TT tauglich eingeschätzt wurde und kurzzeitig als TT Bausatz verkauft wurde.
Kam wohl nicht wie erwartet an. Die Faller Tankstelle, ebenfalls mal als TT angeboten, wurde zuletzt wieder als H0 Nostalgie Bausatz angeboten.
Gibt auch noch einen Blog zu TT geeigneten Modellen: https://www.tt-board.de/forum/blogs/blog/modelle-mit-tt-eignung.14/
 
Zurück
Oben