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Modelle (Bsp. BR23) restaurieren und modernisieren

Rahmen

@Stardampf, das Board ist doch gedacht, das man sich gegenseitig Informationen zukommen läßt, natürlich kann in Tillig mailen.
Ich kann hier doch auch fragen ob es jemand weiß, ja doch oder?
mfg Bahn120

Zu den Motoren:
@Vorbiz,
Conrad hat leider kein Mashima und bei Reichelt sind nur Schrittmotoren im Prgramm , Segor werde ich probieren, Danke für die Info.
mfg Bahn120
 
Eine Mail ist eine Mail,
ich würde immer zuerst dort fragen, wo die Chance auf eine qualifizierte Antwort am höchsten ist - in diesem Falle Tillig...

Im 8-minutentakt mehrere Beiträge hintereinanderzuschreiben ist auch unnütz, dafür gibt es den Button "Ändern".
Oh, da war schon jemand schneller... :streichel
 
Rahmen

Hallo Selbstbauer,
habe bei Tillig gefragt,der Rahmen der BR250 ist unter der Bestellnummer für 4,99 Euronen erhältlich, mit der Bestell-
nummer 350540. Der Rahmen taucht auf keinem Ersatzteilblatt
auf.
@Stardampf , ist Dir doch recht ,wenn ich das in der Form
schreibe, und nicht mit der Stoppuhr bewerten das mag ich garnicht.
mfg Bahn120
 
Wagenrestauration

Hallo,

nachdem ich mal meine Wagenkiste durchgesehen habe würde ich zum modernisieren über 100 Modmüllerachsen und auch fast ebensoviele PeHo-KKK benötigen. Bei den Güterwagen gibt es ja die wenigsten Probleme, doch bin ich bei den Personenwagen etwas stutzig geworden. Bei den Y-ern stört mich am meisten die unlesbare und verwischte Beschriftung. Wenn ich diese im Zuge einer HU neu lackiere und mir Decals anfertigen lasse sollte dies immer noch die preiswertere Variante gegenüber einem Neukauf darstellen, denn diese müssten ja auch noch mit PeHo-KKK ausgerüstet werden (wann kommen da endlich mal neue)! Da habe ich welche mit schwarzen und mit grünen Rahmen.
Ist bei Ausrüstung mit Metallachsen das Balastgewicht eigendlich noch nötig oder kann man dies kürzen bzw. ganz entfernen, um die Zugkraft der Loks "sekundär" zu erhöhen.
Von dem kombinierten Rekositz- Gepäckwagen besitze ich zwei DMV-Modelle, davon hat einer Schwanenhalsdrehgestelle. Nach aktuellen Tilligkatalog dürften diese aber nicht mit diesen Drehgestellen gelaufen sein. Kann vielleicht jemand dazu Auskunft geben, auch zu den Beschriftungen bzw. Nummerngruppen (3achser Rekos haben ja eine große Spanne: 50 50 2311548 über Traglasten 50 50 2315335 bis zu Flicken 50 50 2325366)?
 
Hallo!

Nach meinen Erfahrungen sind die Gewichte nicht unbedingt nötig, selbst bei den alten BTTB-Metallradsätzen.
Ich hab bei allen Y- und Rekowagen schon lange vor der "Modernisierung" mit PeHo's die Gewichtsplatten entfernt, um an Steigungen Probleme zu mildern.
Die Wagen mit PeHo's und neuen Metallachsen verfügen durch eben jene Bauteile eh über mehr Gewicht, als die alten Wagen.
Zum Glück habe ich nur wenige Gehäuse mit sehr verschwommenen Beschriftungen. Bei Tillig im Werksshop in Sebnitz gab es mal Wagenkästen des ABm in grün-beige DB AG mit ganz leichten Bedruckungsfehlern. Zwei alte Wagen von mir haben diese Gehäuse im Tausch erhalten.

Neue Y-Wagen kosten je nach Quelle zwischen 12 und 16 Euro. Ich hab mir bei meinem Umbauprogramm noch ein paar wenige neue Wagen zugekauft, z.T. regulär im Laden, z.T. bei Ebay. Bauf einen Garnitur von Zeuke, einen Touristenexpresswagen und einen Yer in Touristikzuglack hab ich alle Reko- und Y-Wagen bei mir modernisiert. Ist zwar eine riesen Arbeit, aber so hat man einen guten Reisezugwagengrundstock, der nicht allzugroße Löcher ins Budgett reißt. Die alten Wagen hat man ja schonmal, bevor die aufs Abstellgleis rollen... .

Zu Deinen Rekohalbgepäckwagen: Die Wagen sind beim Vorbild Neubauten gewesen und haben generell nur Görlitz V-Drehgestelle erhalten.

Grüße

Daniel
 
ich brauche etwas Rat oder Hilfe zur Tillig 23/35, wie lässt sich das überarbeitete Modell öffnen, also wie geht das Lokoberteil ab? Vielen Dank schon mal.

Gruß Thomas
 
Hallo!

Also du meinst die überarbeitete 23er, nicht die neue Altbau von Tillig?

Schraube in einem Dom und das Gehäuse ist zusätzlich noch auf den Umlaufhilfsrahmen aufgerastet.

Daniel
 
@ Daniel:

Bist Du sicher, daß in dem Dom eine Schraube drin ist und es nicht nur den Anschein einer solchen hat?
M.E. hängt das Gehäuse nach wie vor an den vier Rastnasen des Umlaufs, die aber oben schwarz lackiert sind.

Bei meinen 23 1113 und 35 1113 von 1997 sehe ich jedenfalls keine Schraube, gebe aber zu, diese Loks noch nie geöffnet zu haben.

MfG
 
ich meine Art. Nr. 02112/02113 ... wo soll denn da die Schraube sein? habe ein Bild gefunden und dachte nunmehr, dass ich den Rahmen bzw. Umlauf vorn und hinten an den Rastnasen leicht zusammendrücken muss
Gruß Thomas
 
Der Umlauf des Rahmens ist zu massiv, um dort etwas zusammenzudrücken.
Theoretisch geht das das Gehäuse senkrecht nach oben abzuziehen, die Rastnasen sind deshalb auch rund und ohne richtig einrastende Kante.
Da die Gehäuse sehr fest sitzen, habe ich bis heute von deren Entfernung abgesehen, weil ich ein Wegbrechen der Rastnasen befürchte.

@ Harka: Die Reko-35 2001 von Tillig gibt es doch noch gar nicht. ;)

MfG
 
35/23 Tillig

Das Gehäuse von zum Bsp 23 1113 ist nur durch die 4 Haltenasen gesichert. Da kann man eigentlich nichte wegbrechen. Es sei denn der Vorbesitzer hat es aufgeklebt ;-). Warum auch immer? Übrigens kommt es schon sehr gut den eckigen Motor gegen einen von Mashima ( kurzer) mit Schwungmasse ( verbaut in Gützold 65) zu ersetzen. Die Lok läuft damit im Kriechgang und absolut ruhig. Hätte ich nicht gedacht das bei der Konstruktion so was möglich ist.
 
nochmals vielen Dank, konnte alles erfolgreich umsetzen, Hut ging ab und Reinigung, Schmierung und Oelung sind erfolgt, Danke
Gruß Thomas
 
Zumindest gibt es auch (vollständig) schwarze Plastrahmen mit den vier Rastnasen.
Bei der BTTB-Version mit Plastrahmen würde eine Schraube in einem Dom insoweit wenig Sinn haben, weil unter dem Kesselscheitel das abnehmbare Gewicht und unter diesem die Motorritzelwelle ist.

Ich kenne die Schraube nur von Zeuke-Loks mit Metallrahmen.

MfG
 
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