• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle (Bsp. BR23) restaurieren und modernisieren

Am Wochenende werde ich mal intensiv nach den Ersatzteilen Ausschau halten.
Mal sehen was man alles aus einer 40 Jahre alten Lok rausholen kann.
 
Hallo Vorbiz,

wenn die Zeuke 23-er die Du hast eine mit Metallrahmen und nur einen angetriebenen Treibradsatz ist, würde ich die Lok so lassen wie sie ist, und ins Museums-BW stellen. Ist es die mit Plasterahmen und alle drei angetriebenen Achsen, kannst Du ruhig weitermachen.
Für erstere Variante gibt es für Getriebe und Rahmen wohl nichts mehr, und wegen der großen Toleranzen (Getriebeseitig) zum Digitalisieren schlecht geeignet.

Gruß
TT-Gerd
 
Wieviele Achsen angetrieben sind weiß ich nicht, muss ich mal testen, also am hinteren der drei scheinen Haftreifen dran zu sein.
Der Rahmen ist aus Plaste und Metall. (Windleitbleche sind Metall und so ein Rohr an der linken Seite.
 
Bei der alten Zeuke-Lok ist die Bodenplatte aus Plaste und der Rahmen aus Metall. Antrieb nur auf Triebrad (der Radsatz in der Mitte), die anderen Räder über die Kuppelstangen. Das Nachfolgemodell von BTTB, event. auch noch Zeuke, hat ein Plasterahmen und eine Bodenplatte aus Zinkdruckguß.

Gruß
TT-Gerd
 
Also wenn du mit der Bodenplatte die untere dickere Platte meinst, die auch die Räder zum Teil hält, die ist aus Plaste. (und z.T. weggebrochen)
 
Dann ist die Lok wohl ein Exponat für's Museums-BW. Für diese Variante sind keine E-Teile lieferbar. Vielleicht sind auf Tauschbörsen o.ä. diese Lok oder Teile davon als Ersatzteilspender zu bekommen.
Oder ein Boarder hat eine bessere Idee.

Gruß
TT-Gerd
 
@Vorbiz also ich habe noch 3 Zeuke 23er (Bj 60/70 Jahre von Daddy geerbt) aber die stehen alle im Museumsbw. Der Umbau um die wieder lauffähig zu machen halte ich fast für unmöglich. Eben wegen dem gebrochenen Rahmen, fragwürtigen Antriebskozept und Verschleiss.
Ich hatte mir bei E-bay eine neuere aus Tilligproduktion geschossen und mit Faulhabermotor mit Schwungmasse sowie Riemengetriebe ausgerüstet.
Sie hat jetzt geniale Fahreigenshaften und ist flüsterleise. Später wird sie dann digitalisiert.
Digitalesiere keine Loks die analog nicht 100% laufen, Du ärgerst dich schwarz danach.
 
Oh man sollte mein kleines Projekt doch eine Totgeburt sein?
Mein Ziel ist es ja ein Vitrinenmodell zu bauen, was aber auch später mal fahren soll.
Die Lösung scheint mir noch der Tenderantrieb von TT-Barth.
Damit würde ich doch den fragwürdigen Altantrieb dervon Sterntaler beschrieben wurde umgehen, oder?
 
Da das Tenderoberteil nicht verändert wurde sollte das funktionieren, kannst aber zur Sicherheit nochmal dort nachfragen ;)

mfg Poldi
 
Aber wenn die hintere den Haftreifen hat, spricht das doch eher für die BTTB-Variante, für die es noch E-Teile gibt?!
Kannst du nicht mal das Gehäuse abmachen und danach ein Bild davon reinstellen?
 
Ja ja zeuke, steht ja auch dick auf der Bodenplatte.
.... hab mal schnell nachgesehen, meine Zeuketeile haben aber auch Haftreifen auf der letzten Kuppelachse.
@Vorbiz sag mal dreht sich das Triebwerk überhaubt noch sauber durch, ohne irgentwie zu hacken ( Vorrausetzung für´n Tenderantrieb, sonst bleiben die Kuppelräder stehen).
Mußt Du vorher die Antriebsschnecke ausbauen.
 
Br23

@Vorbiz, was Du da hast ist eine Zeukelok, da bleibt Dir
nur der vorgeschlagene Tenderantrieb , ansonsten ins Museum oder auf den Ausstellungssokkel.
Für ein paar Euronen und mit etwas Geduld findest Du auch eine über Ebay zum basteln, nicht zuviele Erwartungen stellen an die da kommende Lok diese müssen dann von Grund auf neu afgebaut werden.
Kleiner Tip, wenn Du eine BTTB Lok Dir anschaffen willst, sicher Dir schonmal Radsätze der BR35 aus dem Ersatzteilschop die kosten zwr um die 3,50 Euro sind aber sehr schön und vorallem Rund die Speichen sind durchbrochen , die Alten von BTTB stehen auch noch drin sind preislich günstiger aber die würde ich nicht kaufen. Ein Bild zum vergleichen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Radsatz,35.JPG
    Radsatz,35.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 161
Ja aber BTTB und Tilligradsätze sind nicht gleich. Der Kurbelzapfen ist um 90 Grad versetzt angebracht.
 
Br 23

Hallo Allemann

Bin gerade beim modernisieren meiner BR35.Also kann nur bestätigen was Bahn120 meint,die neuen Treibratzsätze sehen echt toll aus.Hatte beim Autausch gegen die alten keine Probleme außer das ich den Treibradsatz mit Haftreifen nicht mehr bekommen habe,wird demnächts aber sowieso auf Tenderbetrieb Umgebaut.Sonst läuft sie jetzt wie ne Biene.

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • Radsatz.JPG
    Radsatz.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 243
Hallo zusammen,

da scheint ja doch einiges durcheinander zu gehen.
So wie die Lok von Vorbiz aussieht, ist zunächst mal die Halterung des Vorläufers ausgebrochen. Der Rest sieht eigentlich auf dem Bild noch fahrfähig aus, selbst die im Normalfall kaum noch vorhandenen Schleifffedern, die nur in die Bodenplatte eingelegt sind, sind noch vorhanden. (Achtung: Beim Zerlegen aufpassen, die türmen als erstes und sind beim Zusammenbau das schweißtreibendste Element überhaupt).

Das Tenderoberteil der Zeuke 23 stimmt konstruktiv nicht mit dem der BTTB 35 überein (obwohl es vom Vorbild her ja die selbe Lok ist, BTTB hat die Zeuke-Lok inkl. Tender damals komplett überarbeitet)

@Vorbiz: Wenn Du die Lok wirklich wieder aus muesealen Gründen ans Fahren bekommen willst, würde ich evtl. einen 35-er Tender (der hat die bessere Stromaufnahme, als der von der Zeuke-Lok) hinter bauen und eine neue Bodenplatte "schnitzen", die ohne Stromaufnahmen auskommt.
Bei mir läuft so eine, nur mit der Stromaufnahme über die 4 Tenderachsen. Sie stellt natürlich Ihre Ansprüche an die Kontaktqualität der Gleise.

Andere Idee: Unterlegscheibe an der Stelle der ausgebrochenen Bohrung an die Bodenplatte kleben und den Vorläufer daran befestigen.

Ansonsten schau auch mal hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4416&highlight=BR+23
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4691&highlight=BR+23
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1999&highlight=BR+23

Und vielleicht selber mal unter BR 23, BR23, BR35 oder BR 35 im Forum suchen.
 
@1435er-fan ja der Vorläufer ist ausgebrochen aber noch komplett vorhanden.
Ob das Ding noch läuft weiß ich nicht, da mein alter Trafo das zeitliche gesegnet hat, aber am Wochenende kommt Ersatz.
Dann zerlege ich die Lok auch komplett.

Ich wollte soweiso die Bodenplatte neu Dremeln, bzw. lasern lassen.
Das mit der Stromaufnahme über den tender hatte ich mir auch schon gedacht. Mal kucken was ich mache.

Wie erwähnt soll die Lok vornehmlich in der Vitrine stehen und nur ab und an mal fahren. Aber keine rennen oder Großeinsätze.
 
Noch 'n Tipp,

ich hab inzwischen den 35er Tender mittels PeHo-KK-Satz an die 23er gehängt - bringt einen recht kurzen Tenderabstand. Muss allerdings der Nachläufer "zurechtgebastelt" werden, da der Umrüstsatz eigentlich für die BTTB - Lok gedacht ist.
 
Ersatzteile

Hallo, ich muß kurz von den Dampfrössern abweichen, hat jemand von Euch eine Ahnung ob man den Rahmen der BR155 auch einzeln bekommen kann, er steht nicht im Shop und auch nicht im Katalog mit
Nummer.
Oder bekommt man ihn nur mit dem Gehäuse zusammen.
mfg Bahn120
 
Also einfach mal bei reichelt elektronik, Conrad oder in Berlin bei Segor mal kucken. Die haben alle Top-Zeug. Bei Segor gibts sogar Sonderwünsche.
 
...hat jemand von Euch eine Ahnung ob man den Rahmen der BR155 auch einzeln bekommen kann...
Eine Mail an Tillig hätte sicher ungleich mehr Aussicht auf eine aussagekräftige Antwort als die Frage hier zu stellen.

Oder sollen wir das für Dich machen?
 
Zurück
Oben