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Modelle altern - wie oder womit?

Der harte Rangierdienst ist der 80 024 deutlich anzusehen - ob sie noch sauberere Zeiten erlebt????

Ähnlich erging es auch der 89 - na wenigstens hat das Personal mal die Nummerierung und die Herstellerplakette gesäubert.

Meine Lieblingslok - die V 100 135 - wirkt in meinen Augen erst richtig wenn man ihr die viele Arbeit auch ansieht.
Zu dieser Typenreihe habe ich noch ganz andere Alterungsphantasien.


So - Wagen habe ich bewußt nicht vorgestellt - sonst köpft mich Cheffe noch wegen der Platzverschwendung. Auch ich habe hier und da noch so manche verbesserungswürdigen Punkte entdeckt - aber was nicht ist kann noch kommen.

Nun bin ich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge gespannt. Mir ist schön klar - dass diese Bilder für manche Foriker eine optische Misshandlung darstellen - aber da müssen sie nun mal durch oder sie schließen Ihre Augen.
Stimmt´s Leichti?!

Ach ja, ich möchte noch erklärend hinzufügen, alle Alterungsmaßnahmen wurden mit Gunze Sanyo (Hobby Color) Farben ausgeführt - sie sind demzufolge mittels Spiritus entfernbar.
(falls es jemanden interessiert)
 

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TT-Poldij schrieb:
Duuuuuuuuuuu Dreckspatz!!!!!!!!!
Ich bin schon als kleiner Junge an der Hand meiner Mutter mit Vorliebe in die entferntesten Pfützen gehüpft - und es ist mir fast immer gelungen.
Na das hat mich wohl geprägt.............................

TT-Poldij schrieb:
Nee, im Ernst, die sind wirklich schön geworden.

In wieweit kann bist du eigentlich bestechlich, wegen einem Leipziger Alterungsworkshop??
Danke!

Da läßt sich bestimmt was machen - nur wenns geht kommendes Jahr. Dieses Jahr habe ich noch zu viele Termine bzw. familiäre Verpflichtungen - fast mehr als noch Tage über sind.
 
Hi PaL,
schön schön...sag mir bitte mal, welche farben Du genommen hast (nicht Hersteller, sondern Farbtöne) bzw. ob das fertige "Rostfarben" etc sind.

Kleine Kritik: die 65er ist zwar "unten" rum recht dreckig, der Umlauf aber im Verhältnis mir noch zu sauber. Vielleicht nebelt es da nochmal in die Richtung.

Ansonsten: :biggthump
 
Hallo Peter,
teilweise recht gut gemacht, hast Dich, im Gegensatz zu mir, auch an hochpreisige Modelle rangetraut.
Ich hab meine Versuche bis jetzt immer nur auf alte BTTB-Modelle beschränkt.
Mit dem Kauf einer Airbrush bin ich auch schon am überlegen, welche hast Du Dir denn zugelegt?
Grüße ulle
 
Peter hast Du jetzt Deine ganze Vitrine eingesaut??? :cry: :ertrink:

Hab noch einen Quast zu Hause, soll ich den morgen mitbringen?? :versteck:

Aber mal im Ernst, sehen toll aus die Modelle. Wenn ich mal groß bin, mache ich mich auch dran. Das wird ne Arbeit...

Jan
 
Torsten schrieb:
Hi PaL,
schön schön...sag mir bitte mal, welche farben Du genommen hast (nicht Hersteller, sondern Farbtöne) bzw. ob das fertige "Rostfarben" etc sind.
Hallo Torsten,

ich hab die Alterungssets von Conrad (Gunze Sanyo) für Eisenbahn I und II gekauft. Darin sind folgende Farbtöne enthalten.
Set I: Kalkweiß, Rußschwarz, Rostrot, Oxydgrün, Betongrau, Staubbraun
Set II: Maschinengrau matt, Sandgelb matt, Oxydgrün matt, Öl glänzend, Schwarzbraun matt

Am liebsten nutze ich von diesen Öl, Ruß bzw. Rußschwarz und Staubbraun. Mit der Rostfarbe stehe ich noch auf Kriegsfuß - kommt aber irgendwann auch zum Einsatz. Diesbezüglich habe ich Fotos einer mit zu viel Rost gealterten Lok gesehen - das hat mir nicht so gefallen. Lieber nur dezent an entsprechenden Stellen.

Ich habe außerdem meinen Zwiebelzug erst Kalkweiß, dann Zementgrau gealtert. Dadurch entstehen schöne Schattierungen. Habe einen Wagen davon nur mit Zementgrau gealtert - sieht in meinen Augen besch...eiden aus - er muss nochmal unter die Puste.
Er wirkt viel dunkler als die Originale.

Finne44 schrieb:
Peter hast Du jetzt Deine ganze Vitrine eingesaut???

Hab noch einen Quast zu Hause, soll ich den morgen mitbringen??

Aber mal im Ernst, sehen toll aus die Modelle. Wenn ich mal groß bin, mache ich mich auch dran.
Jepp - außer die V240 und bei den Wagen bin ich noch nicht durch.
Quast - was´n dat? Bring mit - den bekommen wir schon dreckig.
Erstens bist Du größer und älter - also leg los. War alles in allem (mit einem Großteil der Wagen) eine Arbeit von ein paar Abenden. Nun lasse ich sie erstmal wirken und dann wird nachgearbeitet (wie z.Bsp. an der von Torsten gealterten 65er).

ulle schrieb:
..hast Dich, im Gegensatz zu mir, auch an hochpreisige Modelle rangetraut.
Mit dem Kauf einer Airbrush bin ich auch schon am überlegen, welche hast Du Dir denn zugelegt?
Na wenn schon ..... - nur sehen superfrische Modelle neben gealterten (in meinen Augen) blöd aus - also hatten sie keine Chance.
Ich hab die Gabbert Triplex - bei Conrad für rund 90,- € zu haben (das Set ist überteuert!!), ist eine Duplex bei der man Fließ- und Unterschraubbecher nutzen kann.
 
PeterausLeipzig schrieb:
... Lokführer und "Öldiener" haben auch schon ihren Platz bezogen ... graue 52er ran - nebst dem Einsatz von Lokführer und Heizer ...


Ist das Lokpersonal von Jago?

lg Jan




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Basilius schrieb:
Ist das Lokpersonal von Jago?
Stimmt Jan, habe es teilweise durch unlackierte Preiserlein aufgestockt. Alle wurden dann der Einfachheit wegen auch eingerußt, danach nur noch Gesicht und Hände hautfarben lackiert. Geht auch super ohne Grundierung (hatte zu dem Zeitpunkt keine :icon_neut )

Nur bei den 65ern musste ich Ihnen die Beine wegen der Leiterplatte amputieren........ :cry: :cry: :cry:
 
thx

von Preiser das Bahnhofspersonalset?



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PeterausLeipzig schrieb:
Ich hab die Gabbert Triplex - bei Conrad für rund 90,- € zu haben (das Set ist überteuert!!), ist eine Duplex bei der man Fließ- und Unterschraubbecher nutzen kann.

Blöde Frage noch - und mit was bringste den Druck drauf?
 
mit einer Taucherflasche, Druckluftflasche, Memprankompressor oder kompressor
 
ulle schrieb:
Blöde Frage noch - und wie bringste den Druck drauf?
Meine Lunge leistet gute Dienste......

Jan hat mir seinen alten Kompressor geborgt (Membran-), nur leider macht er bei ausdauernden Arbeiten nicht genug Druck - also muss ich demnächst mal einen "großen" anschaffen. Vielleicht kan mir Jan morgen auch noch ein paar Tricks zeigen, um länger damit zu arbeiten.
 
Durchaus interessantes Thema...
Bei Conrad gibt's Airbrushkompressoren, die sind für so ein paar Alterungsarbeiten einfach unerschwinglich. Es gibt auch andere, deutlich billigere zum Reifenaufpumpen, geht sowas auch?
 
Thema Kompressoren: ich habe mir auf dem baumarkt einen großen Kompressor mit 20l-Lufttank gekauft. Die gibt es immer mal wieder im Angebot. Die haben Manometer und Druckminderer angebaut, Wasserabscheider leider Fehlanzeige bei der Preisklasse.

Ich habe damit aber gute Erfahrungen, wenn man mal vom Geräuschpegel absieht. Aber ich wollte auch keine hunderte Euro ausgeben für einen Flüsterleisen...

Achtet auf die Anschlüsse - die Kompressoren haben meißt Industrie-Luftkupplungen und die passen nur über einige Adapter an eine airbrush.
 
Hallo Ulle
die kleinkompressoren zum reifen füllen sind wohl eher untauglich. sie bringen nur wenig luft, also zu wenig l/h, auch wenn sie bis zu einem hohen druck gehen können. (oft bis 15 bar). desweiteren brauchen die kleinen teile 12 volt und sind sehr sehr laut.
dann lieber nen kleinen membrankompressor, den an einen alten kessel angeschlossen und den als speicher genutzt. (notfalls tut es auch ein Komplettrad eines Autos, in das ein zweiter Anschluß eingesetzt wird.) den kleinen membrankompressor kannste in eine styroporkiste mit deckel stellen, das dämmt den schall etwas.
wie man immer so schön sagt, wir sind zu arm, um billig zu kaufen. von daher ist es wohl besser, gleich richtig einzukaufen, anstatt billig und hinter trotzdem nochmal richtig.
bis denne
Stephan
 
Torsten schrieb:
Thema Kompressoren: ich habe mir auf dem baumarkt einen großen Kompressor mit 20l-Lufttank gekauft. Die gibt es immer mal wieder im Angebot. Die haben Manometer und Druckminderer angebaut.

Hallo Torsten,
kannst Du noch mal ein paar nähere Angaben zu dem von Dir gekauften Kompressor aus dem Baumarkt machen (Preis, notwendige Anschlüsse, aus welchem Markt usw.)
Danke
ulle
 
Hi Ulle,
das war ein Angebot, wie man es immer mal wieder in einem Baumarkt findet. Mir war nur wichtig, das der Kompressor ein Manometer UND einen Druckminderer hat. Mehr ist da auch nicht zu beachten (außer, das die Dinger laut sind), da Du eine Industrie-Luftkupplung montiert hast und daran alle Geräte angeschlossen werden können.
 
Hallo an alle,

mal ein paar neue Bilder von meinem letzten Projekt:
Zum Altern wird die Lok in Bugruppen ( Gehäuse, Rahmen, Drehgestellblenden und Radsätze) zelegt. Es ist zwar aufwendig aber das Ergebniss gefällt mir so besser. Als nur Airebrush rausgeholt und drauf.
Ich benutze nicht nur die Airebrushpistole sondern auch den Pinsel.
 

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Hallo Namensvetter,

Du hast/Ihr habt eine wirklich schöne Anlage, rostige Gleise, natürliches Gras, alternde Loks :)

Jetzt musst Du nur noch das Papier in der Lok (imitierter Maschinenraum) auch entsprechend altern :ja:.

Tom
 
eine frage.. ich hab gehört das der farbverdünner den roco-lack zum abgehn motiviert (also dass dann das plastik von der form rausschaut, wie bei plastikkleber wenn man ihn auf lackierte stellen bringt)

stimmt das oder gibts da irgend a workaround?
 
tsinger schrieb:
Jetzt musst Du nur noch das Papier in der Lok (imitierter Maschinenraum) auch entsprechend Altern :ja:.
Hi Tom - mich haben die schematischen Darstellungen der Motoren und Co. schon immer gestört. Letztens hab ich mal in meiner Fotosammlung gestöbert - und das sieht immer dunkel bis schwarz aus, aber auf keinen Fall so!

Deswegen hab ich einen schwarzen Buntstift genommen und die entspechenden Bereiche des Einlageblattes schwarz angemal - Ergebnis: ein deutlich besser Eindruck.

Aber da muss jeder selber entscheiden wie er es macht.
 
Hallo tsinger,

Mit der Maschinenraumpappe, das habbsch :ja: übersehen, werd ich bei der nächsten Gelegenheit nachbessern. Danke für den Tip(p). Es stimmt, wenn man so das im Gesammteindruck sieht, stört es doch etwas.
Bei der V 100 DR, hat mich der Anblick der Leiterplatte auch gestört, da habe ich einfach ein Stück schwarzen Tonkarton ein gelegt. Den gibt es in jeder guten Schreibwarenabteilung.
 
hier ein Bild von einem gealterten Bauwagen (PMT Schadwagen umbeschriftet) und eins von meinem Bauzug
 

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Hey Basilius, sieht gut aus dein Bauzug, zumal die Bauzugwagen im Original auch nicht die gepflegtesten waren. Denk bitte auch an deine Arbeiter und spendiere denen einen schönen Aufenthaltswagen ;)

nicht das die Gewerkschaft meckert...
 
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