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Modelle altern - wie oder womit?

Jetzt ich! :icon_cool

Meine 110 135 ist aus der V100 135 entstanden. Sie erhielt Lokschilder von Ostmodell. Gealtert habe ich sie im Sprüh-Wischverfahren. Also erst Farbe aufsgeprüht, dann mit nem in Verdünnung getrenktem Tuch wieder abgewischt(macht den Eindruck, die Lok wurde geputzt) und anschließend wieder leicht besprüht. Wenn man Revell-Produkte verwendet, dann den Color Mix verwenden. Um den Zierstreifen etwas anzugreifen, leicht mit der Airbrush-Verdünnung wischen, die etwas agressiver ist. Als Abschluß ein Finish mit Mattlack.

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nimm mal deine personal schärfer ran! die sollen ihre loks nicht so schlampig pflegen, oder sind die alle schon mit der umschulung auf e-traktion überlastet?
 
Altern mit NOCH

Hallo an alle,

ich bin Neuling beim Altern von Fahrzeugen und Gebäuden und das mußte ich leider bei den ersten Gebäuden feststellen.
:cry:
Ich verwendete das Alterungsset von NOCH für ein Gebäude (Auhagen). Wahrscheinlich war dies zu agressiv oder ich habe was falsch gemacht. Einzelne Originalfarben des Hauses verwischten beim Auftragen mit Pinsel. Kann mir jemand sagen was der Fehler war? Oder sind die NOCH- Farben dafür ungeeignet? Außerdem entstandt ein "Glanzeffekt", was natürlich unrealistisch aussieht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :ja:
 
Hallo allemann,

Ich finde das Altern von Modellen eine Super Sache, denn dadurch wird doch erst richtig Leben eingehaucht.

Hier mal ein paar Bilder von mir.
 

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Güterwagen in Epoche 3 altere ich mit Revellfarbe mattschwarz Nr.6, welche ich mit Feuerzeugbenzin verdünne. Die Dächer sind meist dunkler als die Seitenwände. Wenns zu dunkel wird hinterher mit Beuerzeugbenzin und Wattestäbchen wieder etwas reinigen. DDR-Bedruckungen halten der Prozedur problemlos stand. Bilder stell ich ein, wenn meine Kamera wieder da ist.
 
Hallo,
ich benütze ebenfalls Revell-Mattfarben ,aber unterschiedliche Farbtöne. Zementsilowagen habe ich beispielsweise mit hellgrauer Farbe gealtert, die Fahrwerke mit braun.
Ich verdünne die farbensehr stark mit Revell-Verdünnung.
mnchmal verwende ich auch Reste der Verdünnung, die bereits stark verschmutzt ist.
Nach der letzten Ausgabe des Modelleisenbahners habe ich auch die darin beschriebene Methode mit stark verdünnter Plakafarbe probiert.
das funktioniert ebenfalls gut.
 
Für Zementtransportwagen eignet sich auch matter Klarlack und echter Zement, welcher eingestreut wird. Einfach mal probieren.

@tsinger

Das geht :D kuck, die Modelle sind immerhin alle auf diesem Schreibtisch entstanden.
Hab halt nicht mehr Platz.
Würde die lieber auf der Anlage knipsen, aber ist ne Baustelle.
 
ich bin auch ein Fan vom altern der Modelle,denn so sehen sie ja erst richtig original aus.Habe auch gleich nach dem Workshop in Leuna meine 119 gealtert.es gibt auch euch ein paar Bilder die ich Euch zeigen Möchte.gealtert habe ich die Lok mit Farben von Modellmaster, das Dach habe ich über einer rusenden Kerze geschwärzt und danach das ganze mit Mattlack aus der Dose besprüht. wichtig!!, die Fwenster abkleben oder ausbauen.
 

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Alterung meiner Lokomotiven

Da ich seit einer kurzen Weile im Besitz einer Airbrush-Pistole bin und mir an den gealterten Modellen beim Modultreffen und bei Jan in München ein Auge geholt habe gab es nur eine logische Konsequenz.

Selber Altern!!!

Das ganze fing beim kleinen "Münchner Alterungsworkshop" mit meinen Personenwagen an. Die nigelnagelneue 01.5 sah daneben allerdings ein bissi belämmert aus. Also musste auch diese unter die Puste. Gesagt getan - und rußig war sie.

Bei mir zu Haus folgen dann noch meine restlichen Loks - bis auf eine! Die V240 behielt bis jetzt ihr frisches Messefinish - und sie wird es wahrscheinlich auch behalten.

Alle anderen Loks wurden mehr oder weniger gealtert. Hier folgen nun die Ergebnisse.
Für die digitale Erfassung möchte ich an dieser Stelle dem TT-Bahner ganz besonders danken.

Als erstes zeigt sich hier eben jene 01.5 - die Radsätze wurden grob mit Spiritus gereinigt - ein wenig Ölfinish fehlt noch. Lokführer und "Öldiener" haben auch schon ihren Platz bezogen.

Natürlich musste auch die graue 52er ran - nebst dem Einsatz von Lokführer und Heizer. Ihr habe ich nur im oberen Kesselbereich einen dicken Schimmer Ruß und an den Radsätzen Öl gegönnt.

Die 65 1057 wurde nur dezent mit Ruß gealtert - da wir nicht das beste Licht hatten strahlen die Radsätze wie wild - diese haben aber die normale Farbe behalten.
 

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Hier ist nochmal die dezent gealterte 65 1057 zu sehen.

Die 65 1044 wurde leider seit langer Zeit nicht mehr ordentlich von ihren Personalen gepflegt, so dass sich über das Fahrwerk ein deutlicher Ölschleier gelegt hat. Auch sieht man Ihr die steilen Passagen an den Rußablagerungen an.

Die 119 179 hat auch schon einige Monate harten Einsatz hinter sich - dies macht sich auch an der Lok bemerkbar.

Bei der 119 155 ist zum Leid der Besatzung schon die komplette Dachpartie hoffnungslos verschmutzt. Ihr wurde jedoch die passende Farbe für die Pufferbohle und den Schneeräumer spendiert, dies wurde leider im Sebnitzer Herstellerwerk total versaut.
 

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Die 95 6676 sieht man ihre Betriebsjahre auf der HBE sehr gut an, lediglich der Pufferbohlen- und Bleuchtungsbereich wurde vom Lokführer sehr gut saubergehalten.

Ebenso sieht man der 94 2105 ihre harte Einsatzzeit an.

Das auch in Leuna hart geschuftet wird und die Loks nicht ständig in der Waschanlage stehen sieht man bei der 205 und der 162.
 

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Duuuuuuuuuuu Dreckspatz!!!!!!!!!

Nee, im Ernst, die sind wirklich schön geworden.

In wieweit kann bist du eigentlich bestechlich, wegen einem Leipziger Alterungsworkshop??

;)
 
Der Klimaschneepflug ist leider nur bisher zwischen den Bw´s hin- und her transportiert wurden. Einen richtigen Einsatz hat er noch nicht erlebt, dafür ist er aber trotzdem schon ordentlich verdreckt.

Auch das süße Schweineschnäuzchen hat auf seinen Touren schon viel Staub geschluckt. Es ist ja auch ständig mit allem möglichem "Gepäck" beladen.

Die 102 hatte auch schon bessere Tage hinter sich - Abgasdreck und Ölablagerungen haben auch sie gezeichnet.

Natürlich zeigen sich auch Spuren an der schwarzen Köf....
 

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