• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelldruck und andere Dinge

Also ich verfolge diese Diskusiom auch gespannt!
Nach dem 1. Beitrag habe ich mal bei E-bay nach gesehen, und war erstaunt, das es "Handmaschienen" schon ab 100€ gibt (250€ Sofortkauf), und wenn ich das geld gerade verfügbar hätte, hätte ich die wahrscheinlich jetzt schon gekauft!
Es ist altbekannt, das gerade die Amateure immer wieder die meisten Inovationen in die entwicklung bringen, weil sie neue, ungewöhnliche wege gehen, für die sie von den Profis verlacht weden!Bis vor einiger zeit war für mich die Ätztechnick auch noch etwas, was für mich zu teuer und nicht praktikabel war, da mmeine selbstätzversuche kläglich scheiterten! Heute kann ich für das, was ich früher für einen versuchsfilm bezahlt habe, die fertig geätzte Platinne bekommen!
Also lasst ihn (zu unser aller nutzen) seine Experimente durchführen, und wenn sie gelingen, dann haben wir hier im Bord einen Fachmann dafür (melde mich schon msl für seinen 1. Druckworkshop prophylaktisch an)! Vieleicht haben wir in 5-10Jahren alle eine Tampondruckmaschine im keller, um unsere Modelle selbst zu beschriften.
Und wenn jemand vor 10 Jahren diesen versuch gestartet hätte, hätten wir es vieleicht schon heute. Also ich bin auf weitere Ergebnisse gespannt, auch um sie eventuell für mich zu nutzen! (ich gebe zu, da bin ich irgendwie Egoistisch, und nutze gerne die Erfahrungen anderer aus!)

Reproduzierbarkeit

Was hier nur am Rande angesprochen wurde und was mich aber sehr interessieren würde: die Reproduzierbarkeit der Druckgenauigkeit.
Dazu muß das Modell ja exakt und immer wieder identisch positioniert sein, oder? Bei Tillig kann man das in der Druckerei prima beobachten, wenn die Wagenkästen aufgesetzt werden.

Die Frage ist jetzt hier: wie bekommt man das mit einfachen (!) Mitteln hin? Da Butzler ja keine Serien machen wollte, ändern sich ja pausenlos die Modelle - heute Container, morgen ein Es, übermorgen ein Bghw...

Was habt Ihr da für Ideen?

Was habt Ihr da für Ideen?

Relativ einfach :
ein stückchen Schiene und links ( oder rechts ) nen prellbock als anschlag und auf der rückseite , also hinter den schienen nen brett oder zumindest ne fläche mit dünnem Schaumstoffbezug so das der wagen oder die lok beim druck dagegen gedrückt wird . Und für den Tampon ( ...-block ) ne führung aus diesen "Schubladenführungsschienen" ( die mit den kugeln drin ) und nem winkel an der linken ( oder rechten ) seite . Sodaß der tampon dort einfach angelegt wird und dann einmal vor & zurück .

Wäre zumindest am einfachsten zu realisieren und hat reproduzierbare ergebnisse .

Evtl. noch zwischen Tamponführung und Modellhalterung 2 senkrechte führungsschienen für das Klischee . Sodaß man das recht einfach machen könnte . farbe auf das klischee , abziehen , rein in die halterung , tampon vor und zurück , klischee raus und dann tampon auf's Modell .

Oder muss das Klischee wegen der Farbe waagerecht positioniert werden ? dann müsste man sehen das alles übereinander angeordnet wird .

Ich denke mal, das die Wiederholgenauigkeit der Modelle nicht ganz so groß sein muss, schlimmer wird es, die Matrizen für die unterschiedlichen Farben entsprechend anzuordnen. Ein Versatz von einem Zehntel dürfte schon schlimm aussehen. Zum Glück können die Matrizen recheckig mit definierten Maßen sein.
Eine genaue Anordnung dürfte aber auch von der gewählten TD-Maschine abhängen.

Wegen den Klischees, guckt mal nach wie dick dasKupfer auf den o,5mm - Leiterplatten ist. Das muß wesentlich dünner sein. Jedenfalls geht das Ätzen viel schneller. Bei dickem 2mm Material ist es dicker, als bei normalem 1,5er.

Aber für den Anfang könnte man sicher auch mit ein paar Probeätzungen die optimale Tiefe ermitteln. Butzler will doch Erfahrungen sammeln und experimentieren. Viel Ätzmittel braucht man nicht. Also kann man für eine Versuchsreihe immer frisches nehmen und mit der Zeit arbeiten. Wichtig ist das Ätzmittel auf einer konstanten Temperatur zu halten. 50°C sind da recht optimal. Die Temperatur ist das entscheidende Kriterium.

Bei meinen Ätzereien taste ich mich übrigens auch einfach an das Machbare ran. Der Lerneffekt ist doch was schönes (für mich).

Wo bekommt Ihr den Tampon-Gummi her? Wißt Ihr, was das für ein Material ist?Was kostet der Gummi?
Interessantes Thema! Denn mit den Decals werde ich auf Dauer auch nicht glücklich!
Interessant wäre jetzt mal der Preis für die Ätzung!
hm-tt

Blöd gefragt: Kann man für die Tampons nicht einfach 2K-Silikon von Shera o.ä. Anbietern verwenden? Als Form für einen halbrunden Tampon könnte z.B. die Hälfte einer dieser klaren Kunstoffkugeln dienen, welche in diversen Kreativ-Bastelläden in unterschiedlichen Durchmessern angeboten werden.

Andi

Zurück
Oben