Gut, dann häng ich das mal hier dran.
Glaub es ist egal, wie die Datenbank heißt, ob selbst programmiert/geschrieben oder gekauft, das Problem wird in allen Varianten auftreten.
Bei mir gibt es wie bei der richtigen Bahn jede Loknummer nur ein Mal. Das gilt auch für "Nachfolgemodelle", z.B. gibt es bei mit die 119 120-4 dezent gealtert. Das Oberteil der BTTB-Lok ist auf einem Tillig-Unterteil mit selbiger Befestigung (Schraube unter Lüfter) montiert. Es wird aber nie eine 229 120-1 bei mir geben, denn das wäre ja die gleiche Lok. Wenn es die eine gibt, kann es die andere nicht geben, egal welche Zeit oder Epoche.
Also jede Lok nur ein Mal, eine Loknummer, eine Artikelnummer, eine Digi-Adresse, Anzahl immer 1. Damit immer 100%ig identifizierbar, um jedem Fahrzeug einen Status zuweisen zu können. Einsatzbereit, warten/reparieren, digitalisieren, zum Verkauf, Kupplungen tauschen, usw.
Nun hab ich angefangen paar Fensterwaggons einzugeben. Logischerweise gibt es mehrere Waggons mit gleicher Waggonnummer, wenn man diese nicht ändert. Gleiche Waggonnummer, gleiche Artikelnummer, gleiche Bahnverwaltung, gleiche Farbe, alles gleich.
Könnte man sagen, ein Feld mit der Anzahl der Waggons und alles ist paletti.
Damit wird es aber unmöglich einen Waggon in der Datenbank und auf der Anlage/Sammlung zu identifizieren, z.B. welcher braucht neue Kupplungen, sprich einen Status zu vergeben.
Man könnte noch so verfahren, ein Feld "Notizen" mit, drei Waggons, einer braucht neue Kupplungen.
Aber, ich habe drei Dosto-Steuerwagen, alle gleich. Jeder brauch eine Digi-Adresse und da hört's dann auf.
Wie habt ihr das gelöst, das jeder Waggon immer in der Datenbank und auf der Anlage/Sammlung identifizierbar ist?
Gleich vorweg, wenn die Kupplung zu tauschen ist, könnte man das sofort machen und der Waggon bekommt gar nicht erst den Status. Richtig, aber ich möchte trotzdem jedes Fahrzeug jederzeit identifizieren, wer hat da ne brauchbare Lösung parat?
Andreas