• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnladen in Breslau

Hey ich komme auch aus einer Stadt mit 2 Namen und mir isses egal welcher genommen wird. Ist sowieso meist der Deutsche. Aber mal ne Frage, warum wird im Englischunterricht immer erzählt, dass man Eigennamen nicht übersetzt und dann macht man es mit München und Köln trotzdem?

Ich habe mir auch polnische Kulturdenkmäler angeschaut und meinen Respekt gezollt. Sehenswert ist vieles. Im Zuge der EM2012 wird sich einiges verändern.

Hey ich komme auch aus einer Stadt mit 2 Namen und mir isses egal welcher genommen wird. Ist sowieso meist der Deutsche. Aber mal ne Frage, warum wird im Englischunterricht immer erzählt, dass man Eigennamen nicht übersetzt und dann macht man es mit München und Köln trotzdem?

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Insulaner und deren abgestammte keine Umlaute kennen und dementsprechend auch ein Problem mit deren Aussprache hätten? ...

Gruß aus Drähsdn.

ebahner

Hey ich komme auch aus einer Stadt mit 2 Namen
132217 schrieb:

Lt. Wiki ist Wojerecy aber Hoyerswerda :braue:
Bischofswerda hingegen hat ja drei Namen: Schiebock nicht vergessen :D.

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Insulaner und deren abgestammte keine Umlaute kennen und dementsprechend auch ein Problem mit deren Aussprache hätten?
Schon mal darüber nachgedacht, dass das polnische, tschechische und erst recht das kyrillische Alphabet Buchstaben beinhaltet, deren Aussprache (und dem Schreiben) einen Großteil der hier im Board Verkehrenden auch Probleme bereitet? :allesgut:

Und jetzt vertragen wir uns wieder :streichel:knuddel:

BHW ist eine Bahninterne Abkürzung für Hoyerswerda, wobei der 1. Buchstabe für die Direktion steht (Berlin). ;) So war es jedenfalls während meiner Ausbildung ob da jetzt vielleicht ein D davor ist? Keine Ahnung was da stand als Hoyerswerda noch zur Rbd Cottbus gehörte.

Zum Thema

Und wie kauft der interessierte Modellbahner nun in Breslau / Schlesien ein?

Grüße ralf_2

Ich sage ja auch nicht Praha oder Moskwa oder so - kriegt Euch vor lauter pc mal wieder ein.
Übrigens bin ich auch immer wieder fasziniert, wenn die Polen die Nachbarwojewodschaft "Lebuser Land" nennen, wo doch Lebus immer noch links der Oder liegt.

Aber das ist doch nun alles EU und damit eh einerlei - oder ?

Nie wieder Nationalismus!

Hi! Also nur kurz, bin ja noch im Urlaub und internetmäßig nur grad zufällig online.

BRESLAU als Modellbahnziel ist total abzuraten.

Ansonsten is de Stadt traumhaft.

Und alle, die ein Problem mit Breslau, Wroclaw etc. haben. Die Einheimischen nennen Breslau auch entlehnt aus dem deutschen "Bresl" so die Aussage eines studierten Slawisten mit Schwerpunkt polnisch.

Es hat nichts mit Revanchismus zu tun aber wer schon mal versucht hat, Warschau oder Stettin polnisch auszusprechen, der geht da den Weg des geringesten Widerstandes. Außerdem wird wroclaw nicht wrocLaw sondern wrocWaw ausgesprochen. Das L mit Querstrich is auf meiner Tastatur ni drauf. Somit is Breslau unfallfreier.
Und irgendwie finde ich es persönlich ein Zeugnis von geografischer und historischer Bildung, die deutschen Namen europäischer Städte zu kennen. Oder wer kann mir ohne zu googeln sagen wo Tetschen, Eger, Waldenburg, Pressburg, Herrmannstadt, Klausenburg, Laibach etc. liegen...

Und übrigens, Neu York is Blödsinn, wenn dann Nieuw (Neu) Amsterdam, Peter Stuywesant sei dank......

und auf dem Elektrokram und anderen Billigprodukten suchst du dann nach Made in Formosa? Immerhin hieß die Insel jahrhundertelang so ... Manchmal sollte man sich einfach den historischen Gegebenheiten anpassen.

Oder wer kann mir ohne zu googeln sagen wo...

der VFB Stuttgart spielt heute in Timisoara (deutsch = Temeschburg oder ungarisch = Temesvar) bei einst Politehnica jetzt FC.

mfg,

tt-zug

Was soll diese alberne Diskussion bezüglich ehemaliger deutscher Städtenamen? :stupid:

Zurück zum Thema: Gabs dort überhaupt etwas in TT? Und wenn ja: wie sind dort die Preise?

Der Laden am Markt (Rynek) hatte drei Sachen TT, mehr ni. Preise konnte ich nicht erkennen, der Opa der da im Laden saß, war an Kundschaft nicht wirklich interessiert. Wobei Laden etwas übertrieben ist. Es war ne separate Ecke in einem Warenhaus. Ansonsten dominierte eher Revell und eher HO.

Der andere Laden war eher ein gemischter Spielwarenladen mit ner kleinen Vitrine Moba. Aber da nur HO.

Besucht Breslau lieber wegen der schönen Altstadt und vergeßt die Suche nach TT.

Bei meinem Besuch 1999 und 2000 lagen die Preise etwa 20% über dem UvP in Deutschland. Günstig waren allein die Modellbahnartikel aus Polen selber. Was sich aber auch für den TT-Bahner lohnt sind die schönen Kartonbausätze. Die gibt´s auch für TT und man findet sowohl Stadthäuser, als auch Bahnhöfe, Stellwerke oder Güterschuppen. Die sind auch sehr günstig und es macht einen Riesenspaß, die zu bauen.

anderes Thema aber immer noch in Breslau: Die Stadt ist ja voll mit Straßenbahnstrecken. Aber witzig ist der Pantograph an den meisten Strabas.

Hat jemand von euch schon mal einen Einholm-Scherenstromabnehmer gesehen?

Anhänge

• IMG_2260.jpg
    IMG_2260.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 109
Preise

Hallo,
gruesse euch aus Radom (Suedlich von Warschau). Warum suchen Sie TT in Polen? Ueberhaupt wir suchen TT in Deutschland. Preise haben wir relativ gleiche oder ca 3-5% hoechste wie Sie. Unserer TT Markt ist 100 mal kleinster wie Ihr. Wir haben einige PKP exclusivmodelle in TT, die sind ueberhaupt als umbauvariante oder Handarbaitsmodelle. Im Breslau hat Tillig Vertreter sine Sitz. Das ist andere Thema. Breslau (Wrocław) ist so wie so ein Schonsten Stadt, aber - hat immer Stau auf die Strasse sowie schlechte Strassen. Hauptbahnhof werde endlich umbauen. Wer moechte Breslau besuchen muss gute Nerven haben :bruell:
Am ende: entschuldige ich fuer meine schlechte Deutschkentnisse.

Zurück
Oben