• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnerumfrage des Modellbahnverbandes in Deutschland e.V. (MOBA)

moba2001

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
10
Ort
Wallenhorst
Der MOBA hat in Kooperation mit dem Eisenbahnkurier eine Umfrage unter Modellbahnern und -innen gestartet.

Der MOBA hat hierzu folgenden Text veröffentlicht:

Quo vadis Modellbahn? Diese Frage, wohin es mit der Modellbahn geht und wie die Zukunft aussieht, wird oft gestellt. Es wird viel spekuliert und schwarz gemalt.
Aber wer weiß schon, wo die Modellbahn heute steht? Wer sind die Modellbahner und wie üben sie unser aller Hobby aus? Aktuelle Daten hierzu gibt es offenbar nicht. Weder bei den Modellbahnherstellern noch bei uns im Verband.

Das wollen wir ändern. In Gesprächen mit Modellbahnherstellern ist daher der Gedanke entstanden, hierzu eine Umfrage zu starten. Mit dem Eisenbahn-Kurier haben wir einen Unterstützer gefunden, der den Aufruf zur Teilnahme in Heft 10/24 veröffentlicht hat.

Wir hoffen, aus den Ergebnissen der Umfrage nicht nur unsere Partner in der Modellbahnbranche unterstützen, sondern auch unsere Arbeit im Verband auf die Anforderungen von Gegenwart und Zukunft neu ausrichten zu können. Auch möchten wir unsere Vereine in den Regionen mit entsprechenden Daten für die Mitgliedergewinnung unterstützen.

Liebe Modellbahnern und -innen, machen Sie selbst bei der Umfrage mit und werben Sie regional, z.B. bei Ihrem Händler vor Ort (soweit noch vorhanden) für die Teilnahme.

Die Teilnahme ist ohne die Angabe von Kontaktdaten möglich. Wer jedoch an der Verlosung der zu gewinnenden zahlreichen Preise namhafter Modellbahnhersteller teilnehmen möchte, muss zur Kontaktaufnahme im Falle des Gewinns seine Email-Adresse angeben.

Die Angaben für die erbetenen Auskünfte der Umfrage sind ganz einfach auszufüllen. Nach Aufruf der Online-Umfrage auf der MOBA-Homepage unter Modellbahnerumfrage 2024 | Modellbahnverband in Deutschland e.V. öffnet sich die erste Seite. Je nach Frage sind auch Mehrfachnennungen möglich.
 
Und wer ist
?

Neben ein paar kleinen Schwächen bei den Fragen bzw Antwortmöglichkeiten (z.B. reine Vereinsbahner) habe ich keine Frage zu Epoche und Bahngesellschaft gefunden. Wenn es nicht interessiert, ok, wundert mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Per,
wir ist der MOBA (Modellbahnverband in Deutschland e.V.). Die Fragestellungen sind vorrangig auf Erkenntnisse für die zukünftige Ausrichtung der Verbandsarbeit zu sehen und erst nachrangig hinsichtlich der Hersteller. Man hätte noch vieles mehr abfragen können, aber irgendwann wird es zu umfangreich...
 
Neben ein paar kleinen Schwächen bei den Fragen bzw Antwortmöglichkeiten...
Kleine Schwächen ist gut.
Nach dem Outing als Sammler sind etliche Pflichtantwortmöglichkeiten sinnlos. Da muss man um bestmöglich zu antworten schon in die Vergangenheit seines Modellbahnerlebens gehen. An der Stelle wäre ein überspringen der Frage sicher sinnvoller gewesen als nach aktuellem Stand irgendwelche "Falschantworten".
Natürlich ist das Gleismaterial für den Testkreis ein anderes als bei der/den ehemaligen Platte_n. Ich habe auch ohne Anlage weiterhin Spass am Bau von Gebäuden und anderen Zubehör. Antworten nach aktuellem Stand. Jedoch werde ich mir sicher kein Grünzeug auf den Fussboden streuen, muss aber die Frage der Landschaftsgestaltung dennoch irgendwie beantworten.
 
@dampfbahner:
Ja, das ist schon wieder eine Umfrage. Nur gibt es da einen kleinen, aber feinen Unterschied.

Bei den Board-Umfragen kochen wir im eigenen Saft (in der Nenngröße TT). Bei den Umfragen vom Stummiforum sind es schon nenngrößenübergreifende Umfragen, die allerdings nur im dortigen Forum von privaten Interesse sind.

Der "Modellbahnverband in Deutschland e.V." ist ein bundesweiter Interessenverband für die Modelleisenbahn und sozusagen eine Schnittstelle zwischen Modellbahnherstellern, Modelleisenbahnern und Verbänden. Auch wenn hier nicht alle Modellbahner an der Umfrage teilnehmen, wird es eine repräsentative Umfrage sein. Und auf das Ergebnis werden sich auch Hersteller jahrelang berufen. Also wird es nicht ganz unentscheidend sein, ob sich hier nur ein paar wenige Boardmitglieder oder doch ein paar mehr TT-Modellbahner daran beteiligen. Es wird somit auch darüber für Jahre entscheidend sein, ob es offiziell mehr TT-Bahner oder mehr N-Bahner in Deutschland gibt. Denn diese Umfrage wird bestimmt auch im N-Forum bekanntgegeben.

Ich kann allen TT-Bahnern nur empfehlen (siehe #1): TEILNEHMEN

Bei weiteren Herstellern habe ich noch ergänzt: Beckmann, Hädl, Kühn, Kres, Saxonia.
(wohlwissend, auch Beckmann und Kühn)
 
Das Modellbahn Budget in Hunderter Schritten anzugeben ist bei den heutigen Preisen mehr als lächerlich aufs Jahr betrachtet.
Auch fehlen wichtige Hersteller wie Hädl und Kres in der Auflistung. So schön die Umfrage ist, so schlecht ist sie dann doch vorbereitet.
 
@kollega_123: Nicht meckern, teilnehmen.

@moba2001: Sicher wäre noch sinnvoll gewesen, die Epochen und Bahnverwaltungen abzufragen.

@dampfbahner: Wenn Du nur wegen der Budgetfrage nicht teilnimmst, dann hast Du die Bedeutung dieser Umfrage nicht verstanden. Und erstens ist die Umfrage anonym und zweitens: dann gib beim Budget irgendetwas Unschädliches an. Wenn bei einem die Budgetfrage unklar ist, ist dieser Teil nicht kriegsentscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Verband hat seine West-Sozialisation. Da kennt man TT schon nicht wirklich und deshalb bleiben Kres und Hädl auf der Strecke.
 
Wenn jemand etwas will, nimmt er an jeder Umfrage teil, kaum will einer was von einem selber wird nachgefragt oder gefuggert, ich habe mal EINFACH mitgemacht, mit den Ergänzungen zu den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Verband hat seine West-Sozialisation. Da kennt man TT schon nicht wirklich und deshalb bleiben Kres und Hädl auf der Strecke.
Da gibt es bei den Fragen nach den Herstellern jeweils ein Feld, wo man dann die fehlenden TT-Hersteller eintragen kann. Hab ich so gemacht.
 
Na ja, der Verband hat seine West-Sozialisation. Da kennt man TT schon nicht wirklich und deshalb bleiben Kres und Hädl auf der Strecke.
Nicht immer so negativ sehen ;). In der Liste werden unter erstens die eigenen Mitglieder stehen und dann noch ein paar andere bekannte Marken. Aber irgendwo muss die Liste in der Länge auch begrenzt sein. Irgendeinen Hersteller wird man immer "vergessen".
Um noch ein paar (Gegen)Beispiele zu nennen: Igra, PMT, NPE, Sudexpress und Heris stehen ebenfalls nicht in der Liste und diese haben nicht nur TT-Modelle gefertigt, bzw. diese angekündigt. Diese haben auch u.a. auch H0-Modelle im Programm ...
 
Na ja, der Verband hat seine West-Sozialisation. Da kennt man TT schon nicht wirklich und deshalb bleiben Kres und Hädl auf der Strecke.
Umso dringender, dass hier viele daran teilnehmen. So wird die Spur auch dort eher bekannt gemacht.
 
@dampfbahner:
[...]

Ich kann allen TT-Bahnern nur empfehlen (siehe #1): TEILNEHMEN

Bei weiteren Herstellern habe ich noch ergänzt: Beckmann, Hädl, Kühn, Kres, Saxonia.
(wohlwissend, auch Beckmann und Kühn)

Nee, tut mir leid. Ich habs versucht aber das wird so nichts.
Das Ding wird mich am Ende so oder so nicht reflektieren, weil es das nicht kann. Allein bei der Fragestellunge "Markieren Sie alle Ihnen bekannten Hersteller", gehe ich nicht durch und kreuze JEDEN einzeln an (allein die Fragestellung "kennen" nicht "beziehen", "nutzen" oder "gut finden"... nee von der Existenz wissen. Natürlich kenne ich Märklin. Wen hilft das? Ick finde Produkt und Produktpolitik übrigens sehr bescheiden... und nu?!) und das war nicht die einzige Unzulänglichkeit (ich bin Modulbahner und Dioramenbauer, was ich ankreuzen kann, muss dann aber trotzdem fixe Qaudratmeterzahlen für eine "Platte" angeben)... usw. usf.

Es gibt also am Ende 2 Möglichkeiten: Ich Antworte im Rahmen der Möglichkeiten, was mit nichts bringt, weil ich falsche Angaben machen muss, oder ich Antworte garnicht, was mir genauso viel bringt (ich spar mir aber ca. 200 checkboxen). Gut, ich lebe hier so oder hart in meinen Nischen und bin Glücklich aber die Umfrage verfälscht m. E. auch das Bild und bildet einen guten Teil der Hobbyisten nichtmal im Ansatz ab.

=> Für Märklinisten, Tillig- und Teppichbahner, ist das vll. was, das wars dann aber auch schon. Schade... zumal ja auch ein gewisser Aufwand hinter der Umfrage steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoFra: Nochmal, dass wichtigste ist, Du kreuzt die Checkbox mit "TT" an. Der Rest ist mehr oder weniger nebensächlich.
 
Es gibt nicht umsonst professionelle Anbieter, die sich mit dem Erstellen und Auswerten von Umfragen beschäftigen. Diese sind u.a. dafür da, den Fragenkatalog des Auftraggebers zu hinterfragen, ob die Fragen auch das abbilden, was der Auftraggeber mit der Umfrage wissen möchte. Nichts ist schlimmer, als auf Basis einer unpassend zusammengestellten Umfrage Zukunftsentscheidungen zu treffen. Das Problem an solchen Umfragen ist, dass die einzelnen Antworten in Beziehung gesetzt werden und je nach interner Gewichtung das komplette Gegenteil von dem aussagen können, was der/die Teilnehmer an einer Umfrage aussagen wollte(n).

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben