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Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Interessant. Solange noch so viele Details fehlen, kann man nicht sagen was falsch und was richtig ist. GP9 Phase I oder Phase II...
Die kennst Du?
Hast Du gute Zeichnungen verwendet oder die Lionel-Lok vermessen. Lionel stimmt im Millimeterbereich (nicht nur Zehntel) nicht ganz.

EDIT: noch ein schöner Link: http://www.planomodelproducts.com/GP9pics.html
 
Ich hatte erst angefangen mit der Lionell Lok als Vorlage. Aber ich habe die Zeichnung dann auch Stück für Stück auf Originalmaße angepasst soweit möglich. Ein Problem bei der Sache ist der Antrieb des Modells. Ich muss mich mal nach anderen Motoren umsehen oder einen anderen Platz im Modell suchen. Die Mashima die ich bisher nutze würden bei Originalmaßen nicht mehr in das Gehäuse passen.

Was ich bisher entworfen habe soll prinzipiell eine GP-9 Phase I darstellen. Die Low Nose wird entsprechend dann eine Phase II wofür ich auch noch den hinteren Aufbau anpassen muss.


An Zeichnungen verwende ich das, was ich hier finden kann:
http://www.trainweb.org/willstrainart/AutoCad_Index.htm
Ich werde dort vlt auch zeitnah mal anfragen ob ich die Zeichnungen offiziell für Modellproduktion kaufen kann. Ansonsten bleiben die Modelle wohl nur für meinen Hausgebrauch.
 
@per: Die Booster gab es sogar bei der SD45, so noch bei einigen anderen Modellen auch.

Selbst der bei den Switchern gibt es die, die nennen sich dann "yard-slug" oder "cow and calf". Im festen Verbund auch "transfer units" genannt. Diese wurden für schwere Züge auf kurzen Strecken verwendet. Von der Mine zum Yard zum Beispiel.

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=121263&
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=381348&
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=275562&

Na, wer wagt sich jetzt an ein MTB "Kalb"? ;)
 
Auf dem dritten verlinkten Foto sieht es wiedermal wie auf einigen anderen Fotos so aus, als ob die B-Unit durchgehend gerade Seitenwände hat und keine im Bereich der fehlenden Cab eingezogene Seitenwände. Seht ihr das auch so? Wäre erheblich einfacher nachzubauen.
 
Ja, diese B-Unit der Union Pacific verjüngt sich nicht. Die Einheit ist eine TR5 (TRansfer Unit).

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=384451&

Ebenso diese der Southern Pacific, eine TR6

http://rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1281186

Aber diese Cow and Calf Einheit (TR4) der Belt Railway of Chicago folgt dem Design der A-Unit und verjüngt sich. Inzwischen ist sie bei der Minnesota Northern.

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=281027&
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=211565&

Diese beiden TR4 der Atchison Topeka & Santa Fe sind ebenfalls verjüngt.

http://rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=3732327
http://rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=3732331

Und auch die TR2 der Chicago & North Western.

http://rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=670120

Ich habe anhand der Bilder festgestellt, dass die B-Units der TR2 bis TR4 alle verjüngt sind und ab der TR5 alle gerade sind. Es gab wohl nur noch die TR6.

Egal wofür Du Dich entscheidest, Carsten, mir gefällt es. :traudich: Passend einreihen werde ich die B-Unit schon. ;)
 
Kesselwagen TT-Fan

Mal kurz was anderes: gibt es vom neuen Kesselwagen nach US-Vorbild von TT-Fan http://www.tt-fan.com/Homepage1280x1024.html eigentlich ein Vorbild, das auch in Übersee lief? Oder war es eine speziellen Abwandlung, nur für Europa? Ich würde gern wieder einen Original-Amerikaner ableiten, falls es den Wagen dort so gab.
Meinen Dank vorab für die Erleuchtung :birne:
 
Hallo!

Der Unterschied der Zug- und Stoßeinrichtungen zur Mittelpufferkupplung für Zug- und Schubkräfte sowie die deutlich kleineren Kräfte in Europa dürften eine etwas andere Rahmenkonstruktion erfordern.

Aber ansonsten?...ich hab mir auch nen H.P.-Kesselwagen umgebaut für hiesige Verhältliche.

Daniel
 
Hallo Jörg,

er sieht ein wenig wie ein EKW 49 aus, diese wurden für den Einsatz in Europa nach amerikanischem Vorbild in den Staaten gebaut, zerlegt mit nach England transportiert und dort zusammengebaut. Ist der Wagen stimmig, müsste er deutlich kleiner als deutsche Wagen sein, denn er hätte dann britisches Lichtraumprofil, was auch das Hauptproblem auf einer US Anlage darstellt. Irgendeine FallenFlag an der Ostküste könnte bestimmt solche Wagen gehabt haben (es gibt irgendwo einen engen Tunnel, der aus Kostengründen nie erweitert wurde), aber eine UP Beschriftung wäre dann deutlich daneben.

gruss Andreas
 
Kesselwagen & FlatCar

Danke für die Infos, aber nach intensiverer Recherche sieht es wohl so aus, als könnte ICH dieses Modell des Kesselwagens nicht sinnvoll nutzen.

Werbeinfo: Lok-n-Roll hat die ersten Bausätze des 52'6'' FlatCars fertig: http://lok-n-roll.de/shop/category_...u83GKX9SodBvorfso8Bc1V6o87rw&shop_param=cid=&
Wer wie ich zu ungeschickt ist, kann auch Fertigmodelle der gewünschten Bahngesellschaft ordern (per Mail oder besser telefonisch).

Demnächst werden noch die Bulkhead- und die Trailer-Varianten folgen. Dies alles wird es dann in Leipzig zur Messe zu sehen & fühlen geben.

Grüße, Jörg
PS: Die fertige Wagen wiegen ca. 48g & laufen sehr gut.
 

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Hallo Jörg,

die Wagen sehen sehr gut aus. In welcher Zeit spielt das Diorama? Ich war mir zunächst unsicher wegen der Verschlußkappen auf den Gasflaschen, aber bei allem jenseits von Propan gibt es auch in den USA die schmalen Metallkappen. Nur die Propanflaschen beim üblichen BBQ haben die breite Schutzkrempe für DAU.

http://www.emmersonlumber.com/Site/images/praxair.jpg

Gruß,

Ytracks
 
"Diorama" ;-)

Das Gebäude hinter den Wagen wirkt irgendwie zu nordeuropäisch. Die Kombination des Rotfarbtones mit den abgesetzten weißen Kanten ist mir jenseits des Teiches nicht so aufgefallen....
Hier mal ein Bahnhof aus Neuengland.
 

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Schön, dass sie nun verfügbar sind. Das Gewicht ist um 14,3% gegenüber der Vorserienmodell angestiegen. Ohne das man es sieht :fasziniert:

Weil ja auch modernes Material teils auf die Modellgleise kommt, hier noch eine Anregung aus Kalifornien. Bild 1, Bild 2 und Bild 3

Für die NCTD (North County Transit District) sind die 12 "Sprinter" seit 2008 auf der 35km langen Strecke von Oceanside nach Escondido im Einsatz.

Leider weichen die Dachaufbauten von deutschen Modell etwas ab. Aufgrund der stärkeren Klimaanlage. Es wird also nix mit einer neuen Lackierungsvariante.



Edit: So abwegig finde ich die Farbgebung nicht, siehe hier das Old Train Station Building in Red Bank, New Jersey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taxari, wenn man es vom Nietenzählerstandpunkt aus betrachtet müsste eure Anlage aufgrund der Position der Tackboards an den Boxcars vor 1956 spielen. :)

Gruß,

Ytracks

PS: :wiejetzt: m.W. hat die AAR 1954 beschlossen die Position der Tackboards an Türen und Frontseiten von 'High' nach 'Low' zu ändern. Umgesetzt wurde dies Anfang 1956. Um das im Modell (leichter) umzusetzen müssten die Tackboards ein Zurüstteil sein und nicht in der Form eingegossen. Sonst hat man immer nur Wagen aus einer Ära, hier also <1956
 
Heho, auf dem Standpunkt war ich auch schon, aber der belastet nur - ich hab jetzt für mich die Toleranz mit Gelassenheit gemixt ... :snoopy:
Scherz beiseite, du könntest recht haben. Aber es war damals auch nicht gewollt, eine bestimmte Epoche/Region darzustellen, da unterschiedlichstes Rollmaterial laufen sollte. Außerdem fehlte uns die Zeit, das Material & die Unterstützung für exakte Vorbildtreue. Grüße, Jörg
 
Ich bin da auch nicht religiös veranlagt. Ein Hobby ist ein Hobby. Erlaubt ist was gefällt. Ich versuche immer möglichst viel Vorbildinformationen zusammen zu bekommen, so kommt dann Steinchen zu Steinchen und irgendwann ist das Mosaik (ziemlich) komplett.

Ytracks
 
Hallo MacG,
ein bisschen OT aber in deinem verlinkten Bild1 ist sehr schön ein ausgeprägter Entwässerungs/Vorflutgraben zu erkennen. So als kleiner interdisziplinärer Querverweis.

Ytracks
 
Stimmt, an dem Bild kann man auch gut die Abmaße abschätzen. In der Modulnorm liegt der Graben etwa um die Hälfte der Breite der Grabensohle näher am Gleis. Ansonsten ist es recht nah am Vorbild. Wobei, so modern wollte es ja keiner. Inzwischen schreitet wohl auch die Modellentwicklung modernen Materials voran. Modelleisenbahn ist eben meist auch immer mit Kompromissen verbunden.

Falls Du die alte Messeanlagen verbessern willst, gerne - sie steht zum Verkauf. :D Bald bauen wir wieder an der neuen Anlage weiter. Meine Projektliste ist schon geschrieben, die der anderen wohl auch.
 
Steelmill

Hallo,

von mir gab es berufsbedingt schon längere Zeit nichts Neues mehr. Heute hatte ich aber einen Sonntag zur freien Verfügung, und da habe ich mal wieder eine kleine, temporäre Fotoszene zusammengestellt, diesmal mit einem Stahlwerksmotiv. Das Hintergrund hatte ich vor einigen Jahren bei der Salzgitter AG aufgenommen. Stahlwerke sehen irgendwie überall in der Welt gleich aus, so dass der Hintergrund auch zu amerikanischen Modellen passt. Damit das Foto etwas besser mit den Modellen harmoniert, wurde es mit einer leichten Unschärfe überlagert und mit einem moderaten Cartoon-Effekt versehen.

Jörn


steelmill 1 von Jörn Pachl auf Flickr
 
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