• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Ich weiß, habe mich vor Jahren schon einmal damit beschäftigt, aber das umzubauende Gehäuse war einfach nicht gut genug. Das größte Problem ist eben ein gutes Gehäuse, alles andere nebensächlich.
 
Wow schonmal ein echt geniales Gehäuse. Da wird sich Taxari aber freuen dass mal wieder was für seine Bahngesellschaft zu bekommen ist.

Und den kleinen Aufsatz für die Steckdosen und die Zusatzscheinwerfer kann man sicherlich noch irgendwann als Ätzteil ergänzen. Oder waren die nur bei manchen Bahngesellschaften mit eingebaut?
 
@Carsten:

Naja, so einfach ist das wirklich nicht ...

Da man sich schon mit dem Thema befasst hat, denke ich der Antrieb ist kein Problem. Wurde mir jedenfalls versichert. :fasziniert: Ob es schon einen Prototyp vom Fahrwerk gibt, ist mir leider entfallen. Mit etwas Glück passen die Drehgestellblenden der bisherigen TT-Lokomotiven. Taxari wird es jedenfalls freuen, dann braucht er nicht Kitbashen.

Ebenfalls bei Shapeways gibt es die GE C38-8. Leider wurden diese nur von der Norfolk Southern und der Conrail beschafft. Lieber wäre mir da die GE B39-8 gewesen.
 
Ein passende Antrieb wird sich bestimmt im Drehgestellbaukasten finden lassen, um die Blenden mache ich mir nicht so große Sorgen, Carsten hat ja Interesse an der Lok bekundet, da könnte es durchaus sein, saß irgendwoher ;D gedruckte Blenden auftauchen.

gruss Andreas
 
Blenden? So aus dem Bauch heraus ohne Maße zu prüfen - GP38-2 und SD40? Kann man schon in TT bekommen.
Die GE C38-8 ist aber ein reizvolles Projekt!
 
Carsten hat es erfasst, so hatte ich das mit den vorhanden Blenden gemeint.

Er hat auch meinen gestrigen Tippfehler mit der C38 übernommen. ;) Gemeint ist natürlich die verlinkte GE C39-8.

Nachtrag: Zum dreiachsigen Drehgestell fällt mir ein, war die mittlere Achse beim Vorbild nicht außer Mitte? Das lässt sich mit dem Drehgestellbaukasten nicht so leicht umsetzen.
 
Mir war schon so, als ob die Lokbezeichnung falsch war, aber zum nochmal auf den Link zu klicken war ich zu faul ;-)

Meine bisherige Recherche zur FL9 ergab, dass das dreiachsige Drehgestell bei dieser und einigen anderen Loktypen symmetrisch ist. Vom Achsabstand paßt V200 DR, allerdings passt das Getriebe dann nicht zu einem 2-achsigen Drehgestell. Es gibt da allerdings noch ein Universaldrehgestell, woraus man 2- und 3-achsige Loks bauen kann. Habe ich aber gerade nicht zur Hand.
 
Wie gesagt, macht Euch wegen einem Antrieb keine Sorgen. Mike hat da etwas in der Schublade. :fasziniert:
 
Eben sind FL9 und GE C39-8 angekommen.
FL9 ist hervoragend gelungen und gedruckt.:happy:
Die GE C39-8 hat in der Front einen heftigen Datei -oder Druckfehler und die zwei Teile passen nicht wirklich zusammen, zudem ist der Druck schlecht.:icon_mad:
 
Fotos nachgereicht, diese Verformungen ziehen sich über das ganze Gehäuse.:motz::motzblau::motz:
 

Anhänge

  • GE C39-8_1.jpg
    GE C39-8_1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 143
  • GE C39-8_2.jpg
    GE C39-8_2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 111
Servus Carsten,
meine Schnauze sieht zwar gerade aus, aber oberflächenqualitativ eher besch....
Versuch doch Ersatz zu erhalten, Shapeways ist da recht kulant.
Grüße, Jörg
 

Anhänge

  • 20140502_150326.jpg
    20140502_150326.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 164
Ich diesmal nicht, aber Mike wird wohl, insbesondere wenn dein Druck gut geworden ist. Schließlich tüftelt er schon eine Weile am Fahrgestell. Hast du vom Druck Bilder für uns?
 
Bitteschön. Makroaufnahmen. Diese Orangenhaut sieht man mit bloßem Auge nicht!
 

Anhänge

  • FL9_1.jpg
    FL9_1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 199
  • FL9_3.jpg
    FL9_3.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 162
  • FL9_4.jpg
    FL9_4.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 158
  • FL9_2.jpg
    FL9_2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 162
  • FL9_5.jpg
    FL9_5.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 119
Wenn ich die Bilder von euch vergleiche, sieht es so aus als wurde das Modell von Carsten beim Drucken irgendwie bewegt ? Würde ich als fehlerhaften Druck verursacht durch Shapeways sehen, da ja das Modell von Taxari i.O. ist!

Bin gespannt auf die fertigen Gehäuse.
 
Frage

Wenn ich so das Rollmaterial sehe und die schönen Häuser, frage ich mich, wie macht Ihr das mit dem Gleismaterial? Eigentlich sieht doch so ein amerikanischer Oberbau doch etwas anders aus, als es mit dem handelsüblichen Material darstellbar ist. Bei TT-nut findet man ja noch Bilder von Art&Detail mit amerikanischen Schwellen. Im Onlineshop finde ich diese nicht. Meine einzigste Idee wäre jetzt, tt-filigran Holzschwellen zu nehmen und entsprechend zu verändern.
Ist nur einmal eine interessierte Frage. Als Amerikafan (als Reisender) lese ich hier zu gerne mit...
 
Also ich bleibe vorerst beim Tillig-Material. Bei den Weichen stimmt zwar die Schwellenlage und -länge nicht, aber dafür ist die Weichengeometrie recht passend. Der Schwellenabstand gibt nicht exakt das Vorbild wieder, aber das ist selbst bei unseren beiden Messe-Anlagen nur seltenst aufgefallen. Die Landschaftsgestaltung und das Rollmaterial lenken wohl recht gut ab ;)

@Jörn: Die Gebäude wissen zu gefallen. Das wird wohl wieder eine Sammelbestellung, damit sich die hohen Versandkosten relativieren.
 
Ich hatte in den letzten paar Wochen auch etwas mehr Freizeit und hab mal wieder bisschen was entworfen.
Praktisch gesehen entwerfe ich gerade einen Modulbaukasten, aus dem ich die verschiedenen Modelle der EMD GP-Serie neu auflegen kann. Es ist noch eine ganze Menge zu tun, aber bisher in Arbeit sind:

GP-9 High Nose
GP-9 Low Nose
GP-9B

Alle sowohl mit als auch ohne dynamische Bremse, die ich zumindest in Andeutung schonmal mit eingezeichnet habe. Gezeichnet hab ich's mit meinem alten Programm aber zur Veranschaulichung hab ich's mal ins SolidWorks importiert. Dort ist die Darstellung besser.
Die B-Unit ist noch am wenigsten fortgeschritten, deswegen sieht der "Ersatzführerstand" dort noch etwas rudimentär aus.

Anbei natürlich Bilder. Ich hoffe mal ihr gebt mir mal ein paar Meinungen, Anregungen, Ideen, Wünsche oder ähnliches.
 

Anhänge

  • 9_highNose_NoDyn.jpg
    9_highNose_NoDyn.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 107
  • 9_highNose_Dyn.jpg
    9_highNose_Dyn.jpg
    54 KB · Aufrufe: 83
  • 9_LowNose_NoDyn.jpg
    9_LowNose_NoDyn.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 87
  • 9B_highNose_NoDyn.jpg
    9B_highNose_NoDyn.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben