• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Für Freunde der Messingbausätze hier mal ein Link zu www.traincat2.com

Wenn sie auch nichts in unserer Größe anbieten, ist es dennoch schön anzuschauen. Bei "Rolling Stock" gibt es bis auf "Detail Upgrades" keine Verlinkungen, aber es gibt die Seiten. Mit der Eingabe von www.traincat2.com/d_flatcars.htm in die Adresszeile findet man die "FlatCars". Begriffe welche nicht der einfachen Regel der Kleinschreibung folgen sind woodchipgon, gondola, mow, caboose, caboose2 und caboose3.

Viel Spaß beim Stöbern und Frohe Pfingsten!
 
New York Subway R32

Ready to rust :regen:
 

Anhänge

  • DSCN4460.jpg
    DSCN4460.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 166
  • DSCN4458.jpg
    DSCN4458.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 161
  • DSCN4459.jpg
    DSCN4459.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 186
  • DSCN4461.jpg
    DSCN4461.jpg
    300 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN4462.jpg
    DSCN4462.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 118
Sehr schön! So schaun die Dinger immer in Hollywoodstreifen aus. Vergammelt, abgefahren, alt...
Fehlt bloß noch die richtige Einsatzumgebung...:traudich:
 
Nice!:schleimer:
 
Einsatzbereit schaut der aber nicht mehr aus ;)
 
@taxari
Der U-Bahnwagen sieht wirklich toll aus! Da bekomme ich direkt Lust, endlich mein langes geplantes New-York-Diorama (allerdings mit einer fiktiven Szene) in Angriff zu nehmen. Ist eigentlich keine große Sache, nur in den letzten Monaten hatte ich durch mehrere Auslandsaufenthalte praktisch überhaupt keine Zeit. Die nächsten Wochen sind auch nicht gerade entspannt, aber bis zur Messe in Leipzig werde ich das auf jeden Fall schaffen. Dann kann man da vielleicht auch gleich den U-Bahnwagen drauf präsentieren.

Jörn
 
U-Bahn-Wagen: Danke für das Lob, bezüglich dieses "Testwagens". Ich plane 5 Züge á 4 Wagen, welche dann auch motorisiert sein werden. Ob ich bis zur Messe in Leipzig ein Modell fahrbereit habe, kann ich aber noch nicht sagen.

Hier mal ein paar andere positive News für US Freunde, weitere Farbvarianten der SW1200 von MTB: http://mtb-model.com/pages/product_vypisTT.php?lang=de
!!! Nur meine Meinung: ich denke, vor Leipzig wird es aber auch hier nix werden.
 
Eurofima: Mehr geht immer :trinker:. Ich werd's auch noch mal bei einer 4er Einheit versuchen.

Außerdem hab ich mal fröhlich ein paar Wagen von RailTT (passend zu den Goldcoast CNR Wagen und der bald erscheinenden SW1200 von MTB) bedecalt - freelance natürlich.
Der Stock Car und der Flat Car sind sehr zu empfehlen, die Caboose erscheint mir in den Abmessungen allerdings etwas zu klein (passt aber noch).
 

Anhänge

  • DSCN4590.jpg
    DSCN4590.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN4592.jpg
    DSCN4592.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 162
  • DSCN4593.jpg
    DSCN4593.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSCN4595.jpg
    DSCN4595.jpg
    254 KB · Aufrufe: 168
Der Stock Car kann sich sehen lassen, die Decals passen recht gut. Beim Flat Car gibt es nichts zu bemängeln - einfach top!
 
Frage zum Vorbild:
Waren die Aufstiege, Laufstege auf den Dächern, die Dächer, Handräder etc. immer wagenfarben angestrichen?
 
Carsten, im Prinzip kommt es auf die Anstrichvorschriften der entsprechenden Bahngesellschaft an. Im Regelfall war der Wagen einfach über alles braun, Bahnverwaltung als Schriftzug und Symbol aus Werbegründen groß und weiß. Eine andere Farbe für Leitern, Trittstufen, Aufstiege oder Handräder hätte bedeutet, hier nochmal jemand mit Farbe und Pinsel ranzusetzen, dies unterblieb aus wirtschaftlichen Gründen, bedenke, daß auch einfache Arbeit in den USA immer recht gut bezahlt war. Einen Unterschied hierzu bilden die Güterzugbegleitwagen -Caboose- hier wurden Aufstiege, Griffstangen etc. gern in auffälligen Farben (gern auch gelb) gestrichen, um dem Personal die Nutzung derselben auch bei Nacht zu erleichtern. Auch dies erfolgte auch aus wirtschaftlichen Gründen, Unfallentschädigungen waren auch schon immer teuer.
Was ich auf die Schnelle noch fand, war ein heller Anstrich von Dächern von Stock Cars (Viehwagen) bei der Baltimore&Ohio, das Bild ist aber aus den 50er Jahren und damit schon nach der Dampflokzeit.

gruss Andreas
 
Vor geraumer Zeit haben wir TT Decals bei Gerald geordert: http://home.comcast.net/~jerryglow/decals/full.html
Der Kontakt war super & die Lieferung der nur für uns auf 1:120 scalierten Decals flott.
Jetzt hab ich zum ersten mal diese verarbeitet. Sie lösen sich gut von der Trägerfolie und sind auch stabil genug, um, auf Weichmacher schwimmend, genau plaziert werden zu können. Nachteilig ist, das der Farbauftrag dicker ist und man die Decals erst passgenau ausschneiden muss. Also für mich, nicht ganz die Qualität von Microscale, aber trotzdem :biggthump

Jörn: Das Wasser musste ich im Zuge der aktuell verschärften Hochwasserschutzvorschriften ablassen :stupid:
 

Anhänge

  • DSCN4607.jpg
    DSCN4607.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 150
  • DSCN4603.jpg
    DSCN4603.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN4606.jpg
    DSCN4606.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 111
Gefällt mir, von der Folie sieht man nichts. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die unterschiedlichen Farben von Holz und Metall auf dem Wagenboden ist ein schönes Detail.
 
Zurück
Oben