• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

19 East, Copy Three

Hallo,

unter dem Titel "19 East, Copy Three" hat die Operations SIG der NMRA ihr erstes richtiges Fachbuch herausgebracht:

http://www.opsig.org/doff/DOpages/TTandTO_ad.pdf

Ich habe es natürlich sofort bestellt. Obwohl noch nicht eingetroffen, kann man wohl jetzt schon sagen, dass dieses Buch für jeden betriebsorientierten US-Modellbahner, zumindest für die Epochen vor Mitte der 1980er Jahre, eine absolute Empfehlung ist. Gerade zum heute fast vergessenen Betriebsverfahren "Timetable & Train Order", das über 150 Jahre den US-Bahnbetrieb dominierte, gab es bisher kaum Publikationen.

Gruß,
Jörn
 
Hallo Leute,

heute möchte ich Euch mal 5 neue Modelle zeigen, welche in der letzten Woche zu meinem kleinen Fuhrpark hinzukamen.

Und ja ich bin Fan von Boxcars :)

Da jeder Modellbahner mal seine Sammlung bereinigen muß um Platz für neues zu schaffen, freuen sich andere wegen neuer schöner Dinge.

So freue auch ich mich über Jörgs "Abgabestücke" :


Caboose der New Haven


50 Fuß Mill Gondola der Maine Central

Dann kamen am Samstag drei neue Boxcars von Mike, darunter zwei richtige "Dickschiffe" :)


50 Fuß Double Door Boxcar der Pennsylvania


Boxcar der Lehigh Valley


nochmals ein Boxcar der Pennsy

In Zukunft werden da wohl noch einige hinzukommen, Ostküstenbahnen gab es ja neben der Pennsylvania RR jede Menge.

Die Qualität aller Modelle ist erste Sahne, es macht schon Freude die nur zu betrachten. Wenn das keine Empfehlung für unser Thema ist dann weiß ich auch nicht.

Grüße Mirko
 
TT Stammtisch Dresden

Bilder vom gestrigen Stammtisch in DD. Vielen Dank an die Organisatoren, alles bestens.
1. Überblick
2. & 3. fahrfertige Budd RDC - & Subway R38 - Muster aus Shapeways-Gehäusen

4. & 5. MTB SW1200
Die Auslieferung der Maschine wird sich werkseitig voraussichtlich noch mind. 6 Wo. hinziehen. Endgültige Preise stehen auch noch nicht fest. Also bitte ... ruhig bleiben, das wird schon irgendwann :snoopy:
 

Anhänge

  • CIMG8867.jpg
    CIMG8867.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG8868.jpg
    CIMG8868.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG8864.jpg
    CIMG8864.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG8869.jpg
    CIMG8869.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG8870.jpg
    CIMG8870.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 118
Stammtisch DD

1.-4. MTB Maschinen mit abweichenden Wunschlackierungen (Lok-n-Roll)
5. LKW Parade, Modelle von RailTT
 

Anhänge

  • CIMG8871.jpg
    CIMG8871.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG8873.jpg
    CIMG8873.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG8874.jpg
    CIMG8874.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG8875.jpg
    CIMG8875.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG8865.jpg
    CIMG8865.jpg
    314 KB · Aufrufe: 93
Hallo Jörg,

da wird die Geduld ja ganz schön strapaziert. Aber Vorfreude ist auch nicht schlecht. Auf alle Fälle tolle Bilder von der SW. Auch die LKW sind erste Sahne.

Grüße Mirko
 
Hallo Mario, der Budd RDC entstammt dem bekannten Shapeways Gehäuse in Frosted Detail. Allerdings ist dieses recht preisintensiv und leider zu "unterdetailiert". Es wurde ja nur von N auf TT hochscaliert. Somit wird es wohl vorerst ein Einzelstück bleiben. Den Antrieb hat Mike (Lok-n-Roll) gebaut. Da es aber ein ausgesprochenes Wunschmodell einiger US-TTler ist, arbeitet Mike an einer anderer Gehäuselösung. Wer Näheres wissen mag ("ich nix wissen"), sollte am bestens einfach bei ihm anrufen.

Außerdem hab ich zusammen mit MacG für einige gute Freunde ("G") ein paar Modelle von RailTT organisiert, siehe Fotos.
Da das wohl gut ankam, machen wir dies bestimmt zeitnah wieder. Wer hierzu mehr wissen muss, bitte alles & ausschließlich per Mail oder PN!!!!
 

Anhänge

  • CIMG8829.jpg
    CIMG8829.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG8831.jpg
    CIMG8831.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 253
  • CIMG8832.jpg
    CIMG8832.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 236
  • CIMG8833.jpg
    CIMG8833.jpg
    298 KB · Aufrufe: 216
  • CIMG8834.jpg
    CIMG8834.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 201
Guten Morgen!

Hab beim stöbern im Netz ein recht eindrucksvolles Bild von einem amerikanischen Autotransportwagen gefunden. Hab ich noch nie vorher gesehen aber finde das Konzept irgendwie ziemlich gelungen. Wäre doch mal ein Projekt, so einen Wagen für die Moba zu konstruieren.
 

Anhänge

  • autotransporter.jpg
    autotransporter.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 211
Chevrolet Vega

Ja, diese Autos wurden speziell für diese Art des Transportes konstruiert: Batterie, Ölkreislauf, Tank u.a.m.
Hat sich aber nicht bewährt, die Ersparnis beim Transport ggü. dem extra Aufwand ergab ein Minus.
Außerdem war der Chevrolet Vega auch nicht der Renner am Markt.

Hier mal noch der Bahnbezug. Mal sehen, wann unsere TT-US-Bahner die Modelle vorzeigen ;)
 
Per & Desirofreak: ein schöner Wagen (Vert-A-pPc?), aber im Modell wird der so groß, das ihn kaum jemand fahren lassen könnte. Aber schaumama ...

Bilder: Bevor der abgestellte R32 unter Schmutz und Graffiti versinkt, das erste Rollout zum scrap yard.
Ich hab hier mal auf die Schnelle einen nicht so guten Abguss mit alten Personenwagendrehgestellen kombiniert, was halt so weg muss :boeller:
 

Anhänge

  • CIMG8881.jpg
    CIMG8881.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 197
  • CIMG8882.jpg
    CIMG8882.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 161
Der Vert-A-Pac ist aber ein recht detailreiches Modell. Vorher vielleicht erst mal der 86' Flatcar für Container und/oder Trailer. :D Oder ganz was anderes...
 
Mit meinem Subway Car geht es voran. Jetzt nur noch ein bischen mehr Graffiti und natürlich jede Menge Rust'n'Dust für die Scrab-Yard-Reife.
 

Anhänge

  • DSCN4395.jpg
    DSCN4395.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSCN4396.jpg
    DSCN4396.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN4397.jpg
    DSCN4397.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 90
Außerdem auf meiner Werkbank, eine Covered Gondola. Da es nur ein Test sein soll, hab ich kein konkretes Vorbild. Die Farbe sowie die Bahngesellschaft ist noch nicht entschieden. Na schaumama ...
 

Anhänge

  • DSCN4391.jpg
    DSCN4391.jpg
    252 KB · Aufrufe: 120
  • DSCN4392.jpg
    DSCN4392.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN4393.jpg
    DSCN4393.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 126
  • DSCN4394.jpg
    DSCN4394.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 107
Hi taxari

Ach menne', schlagen doch 2 Herzen in meiner Brust!
Hätte es seinerzeit diese Angebote gegeben, ich wäre längst ein TT US/Canada-Bahner !
So habe ich mir seinerzeit den Traum mit den Bahnen auf dem anderen Kontinent "nur" im Kleinformat in HOe erfüllt.

Wünsche aber allen "Drehgestellfans" bestes Gelingen und viel Freude mit den "grössen"!
 
Der Kollege plant einen eventuellen Einstieg in TT: http://www.smokymountainmodelworks.com/
Es sollen Bausätze seiner bisher erschienenen S-Modelle werden: http://www.smokymountainmodelworks.com/S_scale_previous.html
Wer Interesse hat, wendet sich bitte direkt an ihn, nur so kann er doppelte Bekundungen umgehen. Die Preise sollen für eine Bausatz bei 50 - 60 $ liegen. Dieser soll folgende Einzelteile (wenn das Modell das umfasst) enthalten:
- einteiliges Gehäuse
- Unterboden
- Details der Bremse
- Laufsteg einzeln
- Türen einzeln
- Decals
- keine Drehgestelle oder Kupplungen !!!
Grüße, Jörg
PS: Entgegen anderslautenden Vermutungen hab ich diesmal damit übrigens nix zu tun :wiejetzt:
 
Das sind recht hohe Preise für einen Bausatz, die Herren auf der anderen Seite des Teiches, werden sich darüber nicht freuen können. Mein Interesse wird da am ehesten von dem Mechanical Reefer oder dem Waffle Sided BoxCar geweckt. Letzterer wurde 1974 in großer Stückzahl von der Southern Railway beschafft. Ein Modell mit weniger geprägten Versteifungen gab es 1969 schon bei der Chicago and North Western.

Die Covered Gondola hat was, von der hast Du ja immer geschwärmt. Der Subway Car für das Scrap-Yard ist Dir bisher auch gut gelungen. Den Lampen fehlt noch etwas Farbe :traudich:

Ich habe mich mit dem "kleben" der Rob M Gondola befasst. Die ist nun wie aus einem Guss, ganz ohne Kleber ;) Der zweite RailBox vom gleichen Hersteller ist auch bald dran.
Des weiteren hat die Krauss-Maffei ein zweites Bad in Natronlauge genommen. Dieses mal mit Ultraschall - das neue Gerät wurde geliefert. Am Wochenende hat sie einen Termin beim Lackierer, es soll Grundierung drauf.
Die U-15 Hopper zeigen nach dem Reinigen nun deutlich ihre Schichten, auch an den Ore Cars sieht man Unterschiede in der Oberfläche durch die Druckausrichtung.
 
Während die Bayern siegten, gab es genug Zeit, Decals aufzubringen. Die Beschriftung umfasst zwei Bahngesellschaften (PC & Conrail), wobei die Eine die Andere und deren Rollmaterial übernahm, aber noch nicht alles umzeichnete.
Die Alterung soll in diese Richtung gehen: http://theweatheringshop.com/butchcoil.html
 

Anhänge

  • DSCN4407.jpg
    DSCN4407.jpg
    291 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN4408.jpg
    DSCN4408.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 164
Da ich mal wieder am WE etwas abtrünnig unterwegs war hier mal ein paar Bilder. (ist alles "Breitspur") Wenn noch ein paar mehr auftauchen, gebe ich Bescheid.

Für Freunde der Burlington Northern hier noch ein schönes Vorbild. Dieser Dreierverband mit den GP50s wurde meist für Main Line Freight Trains eingesetzt, wobei der Tank einfach als Rangeextender für beide Lokomotiven diente. Im Verband mit zwei SD40-2 bildeten sie Helper-Sets. So konnte unter anderem der Sprit günstiger eingekauft werden. Eben auch etwas weiter weg von dort, wo er gebraucht wurde. Die Fuel Tenders wurden einfach gegen volle ausgetauscht, wenn sie leer waren. Die Lokomotiven haben sich nur beim Tankwaggon bedient, wenn schon eine ordentliche Menge Sprit im eigenen Tank fehlte. Ein immer gut gefüllter Tank erhöht ja auch die Traktion der Lok. Sie konnten ihre Zeit zwischen zwei Inspektionen (rund 90 Tage) im Einsatz sein, ohne für das Nachtanken stoppen zu müssen. Mal abgesehen vom Wechsel der Fuel Tender. Ein guter Suchbegriff für weitere Bilder ist: BNFT. Auch andere Bahngesellschaften nutzten Fuel Tenders, so unter anderem CSX, SP und N&W.
 
Modellbahn-Kurier Special 13

Hallo,

hieran gibt es wieder mal einen interessanten Lesefutter-Tipp...

Heute haben wir das neue Heft Modellbahn-Kurier Special 13: "Modellbahnen der Welt - Nordamerika Teil 4" bekommen. Wie seine Vorgänger bietet auch dieses Heft hervorragende Informationen und Anregungen zu unterschiedlichen Themen zum US-Modellbahnbau an. Genannt seien folgende:

- Schwerpunktthema: Güterverkehr
Industries along the Tracks - Tipps für die Modellbahn
- Legendär: Hill 582 am Cajon Pass / Landschaftsbau in 1:87
- Moose River & Western / Porträt einer 0n30-Anlage
- 4. US-Modellbahn-Convention in Deutschland
- Eisenbahner-Urlaubsland: Eisenbahn-Reisetipps für Kalifornien
- 0n30: Bau eines Repair-Shops / Eigenbau-Gebäude mit aufwendiger Detaillierung
- Blast Furnace Complex / Ein Stahlwerk, entstanden komplett im Eigenbau
- Wüstenpflanzen für die Modelleisenbahn / Viele Tipps für den Landschaftsbau
- Lokomotiven für Short Lines / Tipps für die Auswahl und Beschaffung
- Schwerpunktthema: Güterverkehr
A Piece of the Pie… — Güterverkehr beim Vorbild
- The High Line / Ontraxs! Award 2013: New York in 1:87
- Westport Terminal RR / 3rd Street Industrial District
- Wildlife in H0 - Tiere in Amerika
- California Dreaming / Die Oak Valley Railroad
- Made in the USA / „Ikonen” amerikanischer Highways

Hinweis: Der Untertitel "The High Line / Ontraxs! Award 2013: New York in 1:87" beschreibt jene prämierte US-Anlage, die auch auf YouTupe zu sehen ist.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=VS6F0_FT9c8

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Heute haben wir das neue Heft Modellbahn-Kurier Special 13: "Modellbahnen der Welt - Nordamerika Teil 4" bekommen.

Habt ihr das extra bestellt oder ist es im Zeitschriftenhandel bereits verfügbar ?
 
Ich denke bestellt, mein Heft war heute auch im Briefkasten. Es sollte also zeitnah bei den Händlern liegen.

Zu der Bildunterschrift auf Seite 89 unten links hätte ich gern ein Bild gehabt. Auch nach drei mal lesen verstehe ich nicht, wie das mit den Bildernägel funktionieren soll. Ansonsten wie immer ein schönes Heft.
 
Hallo auch.

das neue Heft gibt es auch schon im Handel habe meins heute im Bauchladen im hbf von Karlsruhe gekauft.

Gruß Mirko
 
@mcpilot und MacG:
Stimmt, wir hatten das neue Heft bestellt gehabt, weshalb es relativ schnell per Post bei uns eintraf.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Zurück
Oben