• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2016 - Diskussion

Dieses Jahr: Keinerlei Prämissen. Bitte richtig lesen.

Dann fehlen eigentlich die Tilligschen Art.-Nr.: 01728 Reisezugwagenset der DB , bestehend aus vier Reisezugwagen (1x 1./2. Kl., 2x 2. Kl., 1x 2. Kl. mit Packabteil), Ep. III -Neuheit 2016-

Sind seit Freitag letzter Woche im Laden ...

Luchs.

Dann fehlen eigentlich die Tilligschen Art.-Nr.: 01728 Reisezugwagenset der DB , bestehend aus vier Reisezugwagen (1x 1./2. Kl., 2x 2. Kl., 1x 2. Kl. mit Packabteil), Ep. III -Neuheit 2016-
Ohne Foto ist es schwierig, sie in die Liste aufzunehmen.
Da aber die KPEV- und DR-Varianten erst in diesem Jahr geliefert werden, werden sie wohl in der nächsten Wahl mit auftauchen.

Thorsten

Naja, wir finden es fehlt nichts, da
Insbesondere haben wir den Anspruch auf Vollständigkeit aufgegeben.
Das haben wir mit voller Absicht so gemacht, wird aber (bewusst?) überlesen.
Eigentlich sollten damit haarspalterische Diskussionen verhindert werden.
Eben wie bei Zeitschriften. Ich denke, das könnte man akzeptieren.
Ich glaube aber fast, jetzt erst recht....

Also ich hatte mich über die Roco 111 schon sehr gefreut, finde aber die 95 schon bedeutsamer. Vielleicht gewinnt sie ja nächstes Jahr nochmal als Arnold, oder geht das nicht?

Schöner Erfolg für T! Ich finde verdient, vor allem für die Gaskessel. Schade dass die 95er nicht gegeneinander antreten können.

na ja , mit den Tillig Gaskessel etwas unfähr , da ja verschiedene Bauformen (länge), hätten normal einzeln gemusst.

...die Tillig-Erz-Wagen (Ep.II) sind auch nicht bei.
Aber, da ist ja such nur das obere Teil neu - o.k. ist fast wie 'ne Farbvariante - was?

Ich frage mich eher, ob Wagen die exklusiv für einen Stammtisch gefertigt wurden (Bananenwagen), oder der Flachwagen mit Container, der in geringer Menge für SM hergestellt wurde und nur für Besucher einer Messe erhältlich war, überhaupt in so eine Umfrage gehören?
Ich würde ja eher sagen nein. :ja:

Vom Hädl-Flachwagen gibt es inzwischen außer dem Messewagen die dritte Version bei SM:
3er Set mit Rungen, 6er Set mit Coils als Ladung und aktuell 3er Set mit Seitenborden. Also kein Einzelstück.

@Dikusch, dass hatte ich schon gesehen und geflissentlich bwusst ignoriert. :wiejetzt:
Zum einen denke ich, dass die Wagen schon eine wichtige Neuheit sind - zum anderen ist es auch sinnvoll, sie erst 2017 dazuzunehmen, wenn die Masse der DR Bahner ihr Modell hat und sie richtig beurteilen kann.
Normalerweise ist man da ja als DB Bahner gelackmeiert - z.B. hat Kres den VT70 in DB erst dieses Jahr rausgebracht, mein klarer Favorit. Aber zur Abstimmung stand die DR Variante halt schon vor ein paar Jahren ...

Luchs.

Ich frage mich eher, ob Wagen die exklusiv für einen Stammtisch gefertigt wurden (Bananenwagen), oder der Flachwagen mit Container, der in geringer Menge für SM hergestellt wurde und nur für Besucher einer Messe erhältlich war, überhaupt in so eine Umfrage gehören?
Ich würde ja eher sagen nein. :ja:

Du sollst ja nicht für den Container abstimmen, sondern für den Wagen. Aber wenns ein Problem ist, ich habs geändert. Was den Bananenwagen anbelangt, wir hatten schon Kleinstserien mit deutlich geringerer Stückzahl drin.

Du sollst ja nicht für den Container abstimmen, sondern für den Wagen. Aber wenns ein Problem ist, ich habs geändert.
Wenn es um den Wagen an sich geht, also in all seinen Ausführungen, dann ist das natürlich okay. Ich hab das dann wohl falsch verstanden.

Was den Bananenwagen anbelangt, wir hatten schon Kleinstserien mit deutlich geringerer Stückzahl drin.
Hier geht es weniger um die Stückzahl, sondern mehr um die Tatsache, das der Wagen im Auftrag und nur für einen gewissen Personenkreis gefertigt wurde. Im Gegensatz zu Kleinserienprodukten, wird es nie eine Erwähnung (Werbung) in Zeitschriften usw. geben und somit ist er, wieder im Gegensatz zu Kleinserienprodukten, nicht für jeden interessierten TT Bahner kaufbar. Das eine gewisse "Überproduktion" dann hier im Board noch unter die Leute gebracht wurde, ändert daran auch nicht.

Ich finde wenn hier schon solche Wahlen veranstaltet werden, dann sollten auch nur Produkte daran teilnehmen, die jeder TT Bahner erwerben kann (unabhängig davon ob er nun hier im Board aktiv ist, oder irgendwelche Stammtische besucht). Hierzu zähle ich auch Kleinstserien, solange sie für jeden bestellbar sind, auch wenn dann weniger gefertigt wird, als Bestellt wurde.

Henry, Du betreibst mal wieder Haarspalterei. Der Kühlwagen ist eine Formneuheit und wird ganz sicher in anderen Dekorationen in den nächsten Jahren für alle kaufbar sein. Und was den Container angeht, ist das doch nur ein Ladegut, daß auf dem entfernten Foto eh falsch drauf war. Die holzfarbenen Halter gehören ans Ende und nicht unter.den Container. Hab den auf dem Foto mal richtig drauf gestellt. Das ist auch nicht der Originalwagen. Der war also für jeden kaufbar. Ohne die filigranen Zurüstteile sieht er allerdings nicht so schön aus.
Was mich an dieser Wahl zum Modell des Jahres mal wieder beeindruckt, ist die Tatsache, wieviel Formneuheit en es überhaupt gab. Die Liste ist ganz schön lang. Ich bin begeistert.

Viele Grüße

Birger

Anhänge

• 20170102_185335.jpg
    20170102_185335.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 174
Henry, Du betreibst mal wieder Haarspalterei.
Finde ich zwar nicht, aber wer bin ich schon. Die Entscheidungen hier werden ja von hochrangigen Leuten getroffen ......... :happy:

Und was den Container angeht, ist das doch nur ein Ladegut, daß auf dem entfernten Foto eh falsch drauf war.
War doch schon geklärt das es nicht um den speziellen Wagen geht, sondern um die Flachwagen allgemein. :ja:

Oder man kauft ihn einfach beim Hersteller.....Prost!

Ich habe nicht im Board gesucht. Das war ein Fehler. Allerdings habe ich mit der Seite des Herstellers kein Glück. Google hatte mir zwar etwas gebracht, von dem ich annahm, es ist die Seite des Herstellers. Wenn ich diese Aufrufen will bekomme ich mit Opera und Firefox aber nur die Meldung:

"Deine PHP-Installation scheint nicht über die von WordPress benötigte MySQL-Erweiterung zu verfügen."

Deshalb meine Frage.

Die Links in "DRG-Modell Neuheiten 2013/2014 (Dampftriebwagen DT95 in TT)" bringen übrigens die gleiche Meldung.

Zurück
Oben