• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2012 - Loks - Diskussionen

Nächstes Jahr dann aber gänzlich ohne Diskussionen. Weder vor- noch nachher. Und Anspruch auf Vollständigkeit wird und wurde nie erhoben. Dennoch dürfte unsere Abstimmung, was "rollende Modelle" anbetrifft, mit Abstand sie umfangreichste sein...

Das finde ich super, bevor hier noch xxxx sinnlose Beiträge über: hätte, wenn und aber geschrieben werden. Ich bin froh wenn es solche Umfragen gibt.So kann man auch den Herstellern die hoffendlich richtige Richtung aufzeigen,b.z.w. bestädigen.
Gruß Uwe

@ glocke, völlige Übereinstimmung.
@ R.P. ,wenn nicht hier dann wird woanders Diskutiert, verlass dich drauf. Wer meckern will findet einen Weg.

Nächstes Jahr dann aber gänzlich ohne Diskussionen. Weder vor- noch nachher.

Mein lieber R.P. vielleicht solltest du dir diese Freds nicht mehr - oder nur nach 3-4 Tagen wieder anschauen, dann würdest du dich nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen.

Wer will denn hier ein Zentralkomitee gründen?

P.S. die 186/EU43 hab ich erst im Frühjahr/Sommer 2012 gekauft
Bei den Roco Kesselwagen sollte man fairer Weise die Bauartbezeichnung der aktuellen Ausführung mit nennen oder sind die Ep5/6 Wagen dann Modelle für 2013? :)
Nur immer DR Ep3/4 ist diskriminierend...

Bei den Roco Kesselwagen sollte man fairer Weise die Bauartbezeichnung der aktuellen Ausführung mit nennen oder sind die Ep5/6 Wagen dann Modelle für 2013? :)
Nur immer DR Ep3/4 ist diskriminierend...

O.k., mach mal 'ne Ansage, bin zu faul zum aufstehen, sitze gerade so gemütlich im Sessel :lach: Wenn Du ein lieber Lucky Ludmilla bist, das könnte man noch guten Gewissens einpflegen ;) Allerdings war der Epoche-IV-Datenbankfotograf schneller :hihi: Die Epoche-Sechser fehlen noch..

Nächstes Jahr wird es wieder eine Abstimmung geben, die bisherige hohe Beteiligung rechtfertigt das.

Nächstes Jahr dann aber gänzlich ohne Diskussionen. Weder vor- noch nachher.

Is schon richtig, das die Diskussionen nich unbedingt sein müssen, ich würde vorschlagen, das vorher nen ''Diskussionsthread'' gestartet wird, wo jeder seinen Vorschlag machen kann, aber ohne große Diskussionen, wie bei den Neuheitenthreads und dann wird die Jury die Auswahl in die Umfrage stellen ?:wiejetzt:

Also einen Diskussionsthread in dem nicht diskutiert werden darf? Wirklich toller Vorschlag.
Das konnte man dieses Jahr im Lexikon machen. Auch nicht mitbekommen?
Und eine Jury? Wählen? Vereinsgründung? Mit Statuten u.ä.? Und jährlichen Wahlversammlungen?

Alternative: Einfach die gegebenen Möglichkeiten nutzen. Und wenn man es nicht macht, nicht den Anderen die Schuld daran geben...
Schließlich seine Häkchen setzen, fertsch. Oder eben auch nicht. Ob man das dann aus Protest macht, oder weil man keine Lust hat ist letztendlich völlig schnuppe und interessiert nicht wirklich.

Interessant, dass Du nicht weißt, dass dies das ganze Jahr im Lexikon möglich war...HIER
Genau das hast Du vorgeschlagen. Was ist daran jetzt neu?

Bis zur Abstimmung 2013 ist noch viel Zeit. Kommt Zeit, kommt Rat... Solange freuen wir uns auf die Modelle, die uns im neuen Jahr möglicherweise erwarten. Immerhin bei den Tfz. könnte es spannend werden: SVT 137 KRES gegen 41 Beckmann gegen P8 Tillig... :allesgut:

Und ich dachte ich benenne nächstes Jahr einfach die Sieger...
Über die Vorgehensweise der Subjektivität, des Würfelspiels oder Losverfahrens bin ich mir jedoch noch nicht sicher. :wech:

Interessant, dass Du nicht weißt, dass dies das ganze Jahr im Lexikon möglich war...
Genau das hast Du vorgeschlagen. Was ist daran jetzt neu?

Sorry. aber ich lese das Lexikon nich so wirklich und hab es nicht mitbekommen, also gibts schon nen vernünftigen Eintrag wo man seine Vorschläge einstellen kann.:fasziniert:

Schließe mich den Glückwünschen an Stolli natürlich an.

Um dennoch mal wieder zum Thema zu kommen: Warum ist im Lexikon jetzt das Wort "Sammelthema" den Neuheiten vorangestellt???
Ohne Suchfunktion würde ich logischerweise unter "N" nachsehen - wie auch die Jahre zuvor so auffindbar sind.

Wollte die Rückbenennung nicht einfach so vornehmen, vielleicht gibt's ja einen Grund für die Umbenennung???

Fragt der MiTTstreiter

Davon schrob ich schon ganz am Anfang: warum sollte man nach etwas suchen von dessen Existenz man nicht wusste (zumal der Lexika-eintrag wohl ganz, ganz schnell umbenannt wurde ... ) - und wie Mika scho schrob: selbst die Neuheiten die drinne sind wurden nicht mal alle berücksichtigt - also warum sich drum kümmern wenn von anderer Seite sich auch nicht wirklich drum gekümmert wird? :auslach:

Egal das Thema ist durch und die Umfragenersteller suchen sich dann absofort jährlich Ihre Lorbeeren aus die drann Teilnehmen dürfen :)

Ironie: Jo, genau so ist es. Das Hausrecht muss ja irgend einen Grund haben.
Und der besteht darin jeden Tag zu überlegen, wie wir es andern Boardern unmöglich machen können, sich an Umfragen zu beteiligen, oder wie wir es ihnen möglich machen, sich regelmäßig aufzuregen.

Sie könnten das Board (-leben) auch hinnehmen wie es ist. Sie könnten auch bestimmte Funktionen des Baordes nutzen oder einfach mal ausprobieren. Wär aber langweilig. Lieber volle Breitseite.
Wir sind uns aber auch bewußt, dass diese Boarder zwar regelmäßig sehr dominant auftreten, dafür aber in der deutlichen Minderheit sind.
Siehe aktuelle Umfrageteilnahme. So falsch ist es also nicht was wir machen.

Ich bin im kommenden Jahr auf die regelmäßigen Neuheitenhinweise vom DB-Fahrer gespannt. Aber nun will er ja nicht mehr. Allerdings hat er auch vorher nicht gewollt/gekonnt/mitgemacht.

Und ja, ich muss das nicht schreiben, das Thema ist (eigentlich) durch.

Ach Dikusch, ich finds ja lustig wie man hier Kritiker gleich versucht in der vollen Breitseite nieder zu machen :allesgut:

1. Das regelmäßige dominante Auftreten find ich scho a weng frech zu behaupten.
2. Mir zu unterstellen ich hab bisher noch kein Interesse gezeigt wird auch langsam unlustig: ich habe schon mehrfach (mindestens 3 mal in diesem Jahr) zu den Neuheiten Bilder gepostet - aber ich will ja nicht. Und Sorry, das ich nicht der 3. oder 8. sein will, der Bescheid gibt das ein Modell jetzt ausgeliefert wird.

Ich hätt anderes von Dir erwartet...

Weißt was? Dein schlaues Gelabere kannste dir stecken, trägst genauso wenig bei. Ich hab die ganze zeit nur im ersten Post fehlende Modelle (eins davon auch im Lexikon Eintrag) kund getan, Sorry das dieser diskussionsfreds nur zum Lob in Marsch blasen da ist. Das durch Standpunkte verteidigen diskutiert wird ist klar.

Macht's eure Wahlen wie ihrs wollt, geht doch immer nach der Pfeife der gehoben klasse der Bestimmer....:argh:

unn wenn mer dazu nit dazug'hert, dann hat's g'sch....
Hab gerade die Schale gewechselt, die unter meinem Monitor stand - da hat's oooch schon rausgedröbbeld ...

Ich könnte mich in den A*** beißen: da läßt man mal so 'nen kurzen flapsigen Spruch und dann springt hier wieder einer voll drauf an und macht auf benachteiligt. Mensch, das haben wir nach der Wende oft genug gesehen - die zweitklassigen Kader haben sich auf diese Art versucht nun den Weg freizuschießen, weil man den guten Fachleuten mit dem Fachwissen nicht Paroli bieten konnte.
Gebracht hat's da aber nicht viel - außer viel heißer Luft und sinnlosem Gebrüll.

Hier habe ich jetzt wieder ein Deja-vu...
Liebe Moderatoren, tut mir leid, daß ich ausgerechnet den Dresdner Kleinkünstler ins Spiel gebracht habe - ich hätte auch Kehi schreiben können (und wohl besser sollen, denn der macht keine DB-Kunstwerke). Ich wollte Euch damit nicht derart viel Arbeit und Nervenzerren bereiten.

Nu mal Klartext an den Ex-Shinji:
Alles ist gesagt.
Mitmachen ist keine Pflicht.
Berücksichtigen von irgendetwas auch nicht.
Die Regeln sind definiert - akzeptieren oder lassen.
Zwergenaufstand dagegen proben hat schon die Jahre vorher nix gebracht - wieso denn diesmal.
Und wenn Du noch 20mal mit dem Fuß aufstampfst, wird sich daran trotzdem nichts ändern.

@DB-Fahrer

Nun bleib mal locker und bei den Tatsachen. Klar hast Du am Anfang noch recht normal gefragt, warum Dein Kehrer-Modell nicht dabei ist.

Du hast aber auch eine normale und sachliche Antwort bekommen. Die muß Dich irgendwie geärgert haben, womöglich, weil wir wegen der Kehrer-Modelle nicht die ganzen Umfragen neu gemacht haben.

Offenbar deshalb mußtest Du dann alles pauschal als "Lachnummer" abwerten, was einerseits frech und nicht gerechtfertigt ist sowie andererseits (verständlicherweise) Gegenwind hervorrief. Und den verträgste jetzt nicht... :auslach: Bürschchen. :hihi:

.....
Zwergenaufstand dagegen proben hat schon die Jahre vorher nix gebracht - wieso denn diesmal.
.....

Na ja, doch, es sind im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich weniger rebellische "Zwerge" geworden.
Finde ich wenigstens.
Andererseits ist ja zum Jahreswechsel sonst nix los - da hat selbst der fast im Schichtrhythmus wiederkehrende Protest seinen "Unterhaltungswert".

Ich würde eine Umfrage nach Zubehör/Bausatz des Jahres begrüßen, da hätte sicher Fa. Kühn's Gleissystem gewonnen, werde nun aber nicht alle vier Stunden darüber statements senden.

Grüße ralf_2

Betragszähler zurücksetzen? Von mir aus jede Woche....

Zurück
Oben