• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moba Aufbau mit Digital

der Radius 267 ist kleiner als der damals bekannte 286, den auch schon einige Altbauloks nicht schafften. Will damit sagen, den 267'er schaffen die wenigsten, auch ältere nicht. Wie mein Vorredner schon meinte, steht bei den meisten neuen Loks als empfohlener Mindestradius 310.

...... ein Gleiswendel mit 4 % Steigung .....
gedacht ist der R01 267mm, 30°
Ach herje, ich glaube du solltest dich vor dem Planen einer Anlage, erst einmal mit den Grundvoraussetzungen, die eine funktionierende Anlage braucht, beschäftigen. Es bringt dir ja nichts, wenn du Geld und Zeit in eine Gleiswendel investierst und dann feststellst, das du diese nicht befahren kannst. Auch hier im Forum, kann man dir nicht alles von Grund auf beibringen und du wirst schnell merken, das die Leute nicht bereit sein werden, dir das 1 x 1 des Anlagenbaus zu erklären. Also mal in eine Buchhandlung, oder Bibliothek gehen und schauen was es dort für Literatur zum Thema Anlagenplanung gibt.

Das wird interessant

-Anlagenbreite soll= 120cm
-Wendelwunsch mit 4% und Radius 26,7 cm (das nenne ich mal sportliche Platzausnutzung)
-Digitaler Vollausstattungswunsch
-Analoges "Modell" einer, ich schreibe mal: :hihi: Zwitterlok (138? Uraltkupplung) PS: Du hast nicht wirklich Geld dafür bezahlt, oder? Erinnert mich ein wenig an @Stardampf's Signatur: LINK
-jo, Licht geht: in beiden Richtungen leuchtet der Führerstand

Ich würde mal sagen die Stichpunkte reichen erstmal.
Ernsthaft?

:fasziniert:

Nur das als Tip:
Bei der Breite (1200mm) kannst Du mit einem R 550mm planen für die Wendel und hast 3400mm Gleislänge (Umfang) pro Umdrehung, d.h. bei 70mm Höhenunterschied sind das auf 485mm eine Steigung von 10mm, entspricht ca. 2% Steigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben