• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMM sächsische IVK - Bausatz

Ist denn keine Kurbel für die hintere Rahmengruppe vorhanden?
Dirk, schau mal in Post #7, die Kurbel wird erst an die "Achsverlängerung/-verbreiterung" zusammenmontiert und nimmt die Bolzen in sich auf.

Und Jan, ich war zeitweise mehr im Heizhaus in Jöhstadt unterwegs zum "spionieren", als anderswo ;)
Ich kenne das Original bzw.eines davon recht gut, auch ohne Bilder.
Das ist nicht das Problem, das Problem habe ich ja schon beschrieben.

Trotzdem danke für die Links, andere Leute kennen die womöglich noch nicht.

Siehste, da waren die Links ja nicht verkehrt ;)

Also, für Dirk...
Triebwerk hinten und Triebwerk vorn
Ich hoffe, die sind aussagekräftig genug !

Edit:
Ja, da hatte ich wohl auch Tomaten auf den Augen ;)
das sind ja die selben Ansichten, wie schon bei den Links von Jan...
Wie peinlich !

Gefunden haben wir sie jedenfalls Hier

Nee, noch nicht so wirklich.
Ich muss da wohl auch mal meinen Arbeitkollegen befragen, der "wurschtelt" auch schon geraume Zeit an einem BS der Lok herum und dürfte mittlerweile auch bei der Steuerung angelangt sein. (hoffentlich nicht mit genau dem gleichen Problemchen ;))

Das fertige Ergebnis sollte dann "in etwa so ziemlich genau" so hier bzw. so wie auf den Bildern hier ausschauen ...

Da haben wir wohl zur gleichen Zeit danach gesucht...
Ja, wirklich viel geben die Bilder nicht an Information darüber preis. Leider !
Und leider habe ich es auch versemmelt, in Leuna mal dahingehend richtig in die Vitrine zu schauen, weil ich schon wieder das nächste "Objekt der Begierde" erspähet hatte...

... es scheint, dass eine der Achsen des vorderen Drehgestells bei deinem BS falsch oder fehlerhaft (unvollständig) ist.
So dachte ich beim Anschauen der Radsätze auch. Wird wohl auch so sein, denk ich mal.
Kann ja mal passieren (auch wenn es etwas ärgerlich ist), mal schauen, was mein Kollege dazu meint und wie die Räders bei ihm aussehen.

Na schaun wir mal, wie es werden wird.
Hoffendlich (mit Sicherheit ;)) besser als meine damalige Version die schon vor vielen Jahren, im Eigenbau entstanden ist/war und genau wegen der Steuerung immer noch nicht so richtig fertig ist. (die bleibt allerdings so, wie sie ist als eine Art "Dokumentation" meiner Bastelergebnisse)
Dort hatte ich damals schon mal meine Grenzen kennengelernt ;)

Toni, Du hast auf jeden Fall einen falschen Radsatz. Meine haben beide Bolzenaufnahmen. Den Motor würde ich mit ausrunden des Messingteils auf die richtige Höhe bringen. Ist bestimmt so gedacht, nur nicht beschrieben. Paßt bei mir auch nicht.
So, nun geht er wieder in meine Bausatzsammlung. :brrrrr:

Carsten, anders kann ich mir das selbst auch nicht erklären.

Soll ja nicht das Problem sein, kann ja mal passieren... (bei den kleinen Dingern;)) und lässt sich ja bei neuerlichen Kontakt mit Herrn Stärk auch regeln.

Ich war was anderes als gute, vollständige BS von Andreas auch nicht gewohnt und bisher immer zufrieden.
(über das daraus entstehende, eigene Ergebnis der Arbeit ließe sich ja bekanntlich immer streiten ;))

Ach und das mit dem Motor stellt ja nun nicht so wirklich ein Problem dar. (für mich zumindest)

Toni, Du hast auf jeden Fall einen falschen Radsatz. Meine haben beide Bolzenaufnahmen.
Carsten, anders kann ich mir das selbst auch nicht erklären.

Soll ja nicht das Problem sein, kann ja mal passieren... (bei den kleinen Dingern;)) und lässt sich ja bei neuerlichen Kontakt mit Herrn Stärk auch regeln.
Und genau das hat sich geregelt. Ein Anruf machte es möglich ;)

Alles nur durch etwas Stress und eine "Verkettung widriger Umstände" beim Verpacken der Radsätze in "Sommers Räderschmiede" passiert.

Jetzt gehen die falschen Radsätze morgen in die Post zu Herrn Sommer und wenn die richtigen Teile dann da sind, dann sehen wir weiter.

Also, wie immer... es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird... ;)

Mehr zum Thema IV K demnächst in diesem Theater...

So, gestern flatterte mir ein Brief von Herrn Sommer ins Haus.

Da waren diesmal die richtigen Radsätze drinne und es kann mit der Bastelei weitergehen.

Hier war ein falscher Radsatz, ohne der Aufnahme für den Bolzen dabei und im Bilde 1 ist jetzt das richtige Exemplar zu sehen.

Ein großer Dank geht an Herrn Sommer für die schnelle Erledignung des Umtausches.
Weitergehen kann es dann mit dem Bau der Drehgestelle.

Ein befreundeter Modellbauer ist gerade beim Bau der selben und hat mir freundlicherweise einige Bilder davon zur Verfügung gestellt. (ich komme derzeit noch nicht so recht zum Bau, aber vielleicht nutzen die Bilder ja derweil anderen Bastlern als Anschauenungsmaterial)

Zunächst die einzelnen Teile der (bereits teilmontierten und brünnierten) Steuerung auf Bild 2.

Als Größenvergleich hat er mal hinter die Steuerungsteile auf Bild 3 und Bild 4 ein Streichholz gelegt und man kann daran schon erahnen, wie fieselig die Arbeiten dazu sind ;)

Auf Bild 5 ist noch mal die Steuerung in "2D" zu sehen, bevor sie der Platine entnommen wird.
Weiter gehts dann gleich mit den Drehgestellen...

Anhänge

• DSC00409.jpg
    DSC00409.jpg
    99 KB · Aufrufe: 150
  • K1024_RIMG0250.JPG
    K1024_RIMG0250.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 168
  • K1024_RIMG0245.JPG
    K1024_RIMG0245.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 162
  • K1024_RIMG0247.JPG
    K1024_RIMG0247.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00413.jpg
    DSC00413.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 172
Weiter mit dem vorderen Drehgestell...

Zunächst die Steuerung bereits an die Zylindergruppe montiert und dann an das schon bearbeitete Drehgestell der Z-Lok.

Die Drähte schauen nur so brutal aus, im Original sind die butterweich
und behindern die Beweglichkeit der Drehgestelle im Rahmen (der kommt gleich noch) nicht.

Anhänge

• K1024_RIMG0254.JPG
    K1024_RIMG0254.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 158
  • K1024_RIMG0255.JPG
    K1024_RIMG0255.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 158
  • K1024_RIMG0259.JPG
    K1024_RIMG0259.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 190
  • K1024_RIMG0261.JPG
    K1024_RIMG0261.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 166
  • K1024_RIMG0262.JPG
    K1024_RIMG0262.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 177
Wie schon zu Anfang angedeutet muss der Fahrzeugrahmen an der Stelle (rot), wo der Motor eingelegt wird, beiderseitig (links und rechts) etwas angefräst werden, um die erforderliche Höhenlage für einen ordentlichen Eingriff der Schnecken in die Zahnräder zu ermöglichen.

Das erfolgte bei dem Bastelfreund mit mehrmaligen "Maßnehmen" und stückweisen Probieren.

Ich werde ihn noch mal befragen müssen, um wieviel er da Material abgetragen hat.

Bild 1 Fahrzeugrahmen mit testweiser Verkabelung und in Bild 2 ist innerhalb der Markierung zu sehn, wo das Material (auf den oberen Innenseiten der Öffnung) abzutragen ist.

Verklebt hat er den Motor mit dauerelastischen Kleber. Dieser Kleber nimmt zum u.a. eventuell noch auftretende Schwingungen auf und er lässt sich bei Bedarf (event. nötige Reparatur) auch problemlos wieder lösen.

Geeignet hierfür ist z.B. "Hin und Weg" von Noch.

Die entstehenden Flächen nach dem Abtragen des Materiales am Fahrzeugrahmen ergeben eine genügend große Auflagefläche dafür.

Anhänge

• Rahmen IV K bearbeitet.JPG
    Rahmen IV K bearbeitet.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 177
  • K1024_RIMG0244.JPG
    K1024_RIMG0244.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 169
Jetzt noch einige Bilders zum hinteren Drehgestell mit Außenrahmen.

Anhänge

• K1024_RIMG0263.JPG
    K1024_RIMG0263.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 133
  • K1024_RIMG0264.JPG
    K1024_RIMG0264.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 134
  • K1024_RIMG0265.JPG
    K1024_RIMG0265.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 121
Und vorderes Drehgestell sowie hinteres Drehgestell im Vergleich und zusammengestellt, vor der Montage im Rahmen.

...to be continued...

Edit:
Die Frage steht übrigens immer noch im Raume...
Nun die eigentliche Frage:
Hat ein stolzer Besitzer einer solchen Lok den Bausatz schon selber montiert und kann dazu einige Angaben machen ?

Besten Dank schon mal für eventuell folgende Infos dazu
Das soll ja hier kein "Monolog" werden, sondern ein "Pool von Infos" zum Bau des BS.
Also, ziert euch nicht, her mit euren Informationen ... ;)

Anhänge

• K1024_RIMG0266.JPG
    K1024_RIMG0266.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 127
  • K1024_RIMG0267.JPG
    K1024_RIMG0267.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 138
  • K1024_RIMG0268.JPG
    K1024_RIMG0268.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 143
  • K1024_RIMG0270.JPG
    K1024_RIMG0270.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 133
Die Frage steht übrigens immer noch im Raume...
Toni schrieb:
Nun die eigentliche Frage:
Hat ein stolzer Besitzer einer solchen Lok den Bausatz schon selber montiert und kann dazu einige Angaben machen ?

Besten Dank schon mal für eventuell folgende Infos dazu
Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen, aber ich frage mich wieso du nicht den Erbauer des Fotoobjektes um Rat bittest?
Toni schrieb:
Ich muss da wohl auch mal meinen Arbeitkollegen befragen, der "wurschtelt" auch schon geraume Zeit an einem BS der Lok herum und dürfte mittlerweile auch bei der Steuerung angelangt sein. (hoffentlich nicht mit genau dem gleichen Problemchen )
Weil die Bilder sprechen ja dafür das er schon gut dabei ist. Sieht auch sehr edel aus.
Achja, und bei der Größe der Lok sehen sogar die dünnsten Kabel fett aus.:allesgut:
Übrigens
Toni schrieb:
So viel Arbeit würde sich nicht jeder antun (es sei denn, man ist Fan von ausgefallenen Puzzelspielen )
hallo, was machst du denn da. Wenn ich mir das gefunzel da anschaue :schiel:, na dann viel Spass :lupe:.
Also mit Z-Sachen ne du. Und Rahmen nachfräsen beim Bausatz? Ist das auch so üblich, siehst ich kenn mich in dem Bereich überhaupt nich aus.
Aber, ich finde das ganz toll und werde es weiter beobachten. :zustimm: damit das
Toni schrieb:
...hier kein "Monolog" werden...
.

Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen, aber ich frage mich wieso du nicht den Erbauer des Fotoobjektes um Rat bittest? Weil die Bilder sprechen ja dafür das er schon gut dabei ist.
Na weil er ja auch erst an dem Stadium des Baues angelangt ist und sich auch eventuelle Infos erhofft hat.
Der BS hat nämlich so ganz kleine, feine "Tücken" in Bezug auf die Reihenfolge des Verbauens, der manchmal doch recht "fieseligen" Einzel- bzw. Klein(st)teile.
Ist jetzt nich sooo tragisch, nur man muss halt höllisch aufpassen, dass man sich nicht verzettelt. Da sind hilfreiche Ratschläge und Infos schon sehr nützlich.

Und Rahmen nachfräsen beim Bausatz? Ist das auch so üblich ....
Nee, eigentlich nicht, ich denke mal der war für einen etwas dünneren Motor vorgesehen, wo es so gepasst hätte.
Der im Durchmesser etwas dickere Motor ist wohl etwas preiswerter und die dadurch notwendige Veränderung am Fahrzeugrahmen hat nur in der Bauanleitung noch keinen Hinweis dazu ergeben.

Na mal schauen, wie und wann es weitergeht.
Ich hab ja jetzt zum Jahreswechsel die 99%ige Zusage für einen neuen "Arbeitsraum", da ist bastelmäßig wieder ein helles Licht am Ende des Tunnels zu sehen und ich kann endlich mal wieder richtig gescheit loslegen...
(immer auf dem Küchentisch ist auf Dauer auch nicht so das "gelbe vom Ei"...)

Suche Informationen Zur TTe IV K von MMM/Kühr

Tach, ich brauche mal die Hilfe von den Auskennern in der Spur TTe.
In unserem Club gibts einen kleinen TTe Bereich auf dem die
BR 99 (IV K) ihre Runden dreht. Diese Lok hat in einer Kiste gelegen wo die Hersteller Kühr und MMM drauf standen. Unsererer Lok hat es leider zur Leipziger Messe durch einen Kurzschluss eine der Achsen verformt.
Nun habe ich schon mit Kühr gesprochen, der hat leider keine Möglichkeiten mehr ersatz zu beschaffen.
Wisst Ihr woher ich ein ersatzrad bekomme?
MFG Robbi

Bei Herrn Sommer würde ich sagen.
Von da stammen die Radsätze des Bausatzes von MMM...

So, lang ist es her, aber mein Kollege hat seine Lok jetzt fertig und die Bilder davon will ich euch nicht vorenthalten.
Die Drehgestelle wurden im Fahrgestell verbaut, Motor und Antriebszahnräder ebenfalls.
Das Gehäuse wurde zusammengelötnert und lakiert.

Erst mal paar Bilder der montierten Drehgestelle und des Fahrwerkes.
Gehäuse und Zusammenbau folgen gleich...

Edit:
Die in Bild 4 zu sehende VI K ist übrigens ein Eigenbau auf Mäklin Miniclub BR 50 Basis aus seiner (Küchentisch-)Werkstatt

Anhänge

• IV K 0001 (42).jpg
    IV K 0001 (42).jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 166
  • IV K 0001 (44).jpg
    IV K 0001 (44).jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 153
  • IV K 0001 (45).jpg
    IV K 0001 (45).jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 163
  • IV K 0001 (43).jpg
    IV K 0001 (43).jpg