• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mitropa-Speisewagen WR4ü-38 (Schürzenwagen)

Diese Antwort hatte ich erwartet, deshalb hatte ich die Drehgestelle schon schrittweise mit 2,4,6,8g Blei pro Drehgestell belastet. Damit sollte die rückstellende Federkraft der Tritte die Drehgestelle nicht zum Entgleisen bringen. Hat aber nichts genützt. Die Rückholung der Tritte ist auch so leichtgängig, dass ich sie nicht unbedingt für die Ursache halte. Wie ich schon erwähnt habe, wenn man die Drehgestelle des Wagens auf der Schiene bewegen will, hat man den Eindruck, dass sie verklemmt sind. Sobald der Wagen etwas angehoben wird, entspannen sich die Drehgestelle sofort.
Bisher weiß ich allerdings noch nicht wo das Drehgestell verklemmt.

MfG
 
Schau dir mal die Spurkränze der Radsätze mal an,bei Tillig's China Wagen sind die teilweiße sehr schlecht gedreht (Übergang Lauffläche - Spurkranz) und neigen dann zum entgleisen.
Das Problem hatte ich auch mit den LSM Schlafwagen - da sind jetzt bei mir andere drin.
Micha.
 
@stangl,
habe mir die Spurkränze angeschaut und hab fast einen Lachkrampf gekriegt. Die eine Seite sieht vernüftig aus. Aber die andere Seite hat eine 45° Phase fast bis zum Spurkranzaußendurchmesser. Der Wagen muß ja entgleisen. Für den Preis eine ziemliche Sauerei.
 
Schürzenwagen entgleist

Hallo!
Ich habe dieses Problem auch gehabt, bis ich festgestellt habe das nach einer Kurvenfahrt die Kinematik nicht in die Mittelstellung zurückfiel. Daher entgleiste er bei einer Gegenkurve. Das Problem ist eine Verklemmung des Drehgestells mit der Kinematik. Ich legte den Wagen aufs Dach und versuchte es so, und siehe da Kinematik und Drehgestell klemmten bei einer bestimmten Stellung.
Abhilfe habe ich geschaffen, in dem ich das Drehgestell an der Innenseite und die Kinematik an der Kupplungsaufnahme wo sich beides berührt etwas schräg abgefeilt habe (nur ganz minimal, mehrere Proben sind nötig umes anzupassen).
Nun läuft er ohne Entgleisungen über die Anlage, längere Züge und Gegenbögen kein Problem.
Ich meine da müsste Tillig nachbessern.
Uwe
 
Hab gerade meinen DR-Epoche-4-Speise-Schürzenwagen entgegen genommen. Der hat ja eine schwarze Linie über die gesamte Wagenlänge im unteren Teil. Diese soll wohl eine Art Nut treffen, was bei mir nicht so ganz glücklich getroffen ist, sodass die Linie wenn man von schräg oben schaut, unterschiedlich breit aussieht. Ist das bei Euch auch so?
 
Hallo,

ich kram den Thread noch mal vor. Ich suche ein paar Farbfotos vom Innenleben des Wagens, da ich gerade dabei bin die Tischlampen zum Leuchten zu bringen. Etwas Farbe innen wäre dann nicht schlecht. Gerne auch Bilder per Mail wegen Urheberrechten oder ein paar Links. Der Gockel hat bei mir nichts brauchbares geliefert.

Danke

Kai
 
Du kannst dich von dem 35er der Berliner inspirieren lassen. Innen unterscheiden sich Der und der Schürzenspeisewagen nur marginal ( weniger Messing mehr Alu). Die Übergangstür auf der Küchenseite war, ist beim Original eine Holzkonstruktion ohne Glasscheibe, mit einer Ausgabeklappe aus Edelstahl.

mfg tommy
 
...das kommt auf die Epoche an - zur Auslieferung waren die Polster mit dunkelgrünem bis schwarzem Kunstleder bezogen und die Tischlampen hatten hellbeige Schirme...
 
Nur haben die Schürzenwagen andere Spitzenmaße der Achsen. Da ist Ersatz nicht ohne weiteres zu beschaffen :(

Daniel

neue Achsen mit 17,5 mm Spitzenmaß gibts bei Modmüller.
Einfach die Achsen für die neuen Schürzenwagen bestellen,habe diese Achsen mal für meine Schürzenwagen anfertigen lassen, diese wurden dann ins Programm aufgenommen.
 
Hallo, schöne Seite mit wirklich vielen nützlichen Infos. Bei Wikipedia steht: Die Innenverkleidung der Wände wurde in Bergahorn ausgeführt, die Sitzbänke in 2+1-Anordnung wurden mit grünem Kunstleder überzogen... Das betrifft aber den Auslieferungszustand bei der DRG. Infos über Epoche III wären mir lieber. Desweiteren steht dort das die Faltbälge ab 1958 gegen Gummiwulstübergänge ausgetauscht wurden. Mir ist nur nicht ersichtlich ob nur bei der DB oder auch bei der DR? Da ich noch keinen dieser Wagen habe nehme ich an, Tillig hat die Epoche III - Wagen nur mit Faltbälgen ausgeliefert aber keine Gummiwustübergänge beigelegt? Dank und...
 
...steht dort das die Faltbälke ab 1958 gegen Gummiwulstübergänge ausgetauscht wurden...
...Tillig hat die Epoche III - Wagen nur mit Faltbälken...

...das Problem mit den Faltenbälken kann ich nicht nachvollziehen, da in Wikipedia nur Faltenbälge genannt werden... :braue:
Oder meinst du evtl. Balken? :gruebel:

Zu den weiteren Informationen solltest du evtl. die weiterführenden Links benutzen.
Ich kann mich erinnern, daß auf weiteren I-Net-Seiten auch die DB-Ausführungen behandelt werden.
(werde diese Seiten hier aber jetzt nicht verlinken)

Auch Literatur, wie "Schlaf- und Speisewagen der Eisenbahn" (Ihre Entwicklung und Geschichte) von Walther Brandt, oder das Sonderheft des Eisenbahnjournalverlages "75 Jahre MITROPA" sind da sehr hilfreich.

Mit anderen Worten: ein wenig suchen mußt du schon selber - und falls du die Suchmaschine benutzt: die will richtig geschriebene Begriffe... :braue:
 
Das stimmt schon, aber das kann auch zu thematischen Abschweifungen führen.
Ich dachte gerade an den Thread "Vorbildfotos von Bussen", bei dem ein Rechtschreibfehler zu hohen Klickzahlen führen kann...

Andererseits sind auch zutreffender Rechtschreibung Mißverständnisse nicht auszuschließen, wobei sicher die Mutter eines (ganz frisch) Neugeborenen dem Gegenüber an die Kehle springt, wenn er es als Vorgänger der Gummiwulst bezeichnet...

MfG
 
Zerlegung

Hallo

ich würde gern bei den Tischlampenin meinem Speisewagen WR4ü das Licht anknipsen. Leider habe ich im Moment keinen Plan wie ich die Inneneinrichtung aus dem Wagen bekomme. :weissef::weissef:

Da einige berichtet haben, dass sie den Wagen zerlegt haben, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Danke für eure Hilfe

Mondeo
 
@TT-Freund
Vielen Dank für:
'Abhilfe habe ich geschaffen, in dem ich das Drehgestell an der Innenseite und die Kinematik an der Kupplungsaufnahme wo sich beides berührt etwas schräg abgefeilt habe' (in #81)
den Hinweis.
Das Klemmen hatte ich auch - vieles probiert, so auch Mod-Müller-Achsen gekauft, Federkraft verringert, ... - keine Änderung.
Wollte den Wagen schon fast wieder verkaufen - habe aber noch einmal im Board gesucht und gefunden - Deinen Beitrag. Nachgebaut (gefeilt) und siehe da - er fährt, fährt und fährt nun auch ohne zu entgleisen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben