Hallo Kö-Fahrer,
das im Osten niemand den 'West-Mist' kauft wundert kaum.
Ich denke, dort fährt man halt DR.
Im Westen weigern sich viele Händer traditionsgemäß eine
'weitere' Spurweite ins Sortiment aufzunehmen.
Der Alte Rokal-Kundenkreis im Westen stirbt naturgemäß
langsam weg. Das Angebot an West-Modellen ist aber
auch seit der 'Wiederauferstehung' der Spur nach der
Wende immer noch zu klein um ím Westen Neukunden
zu locken....
Aber: Die Zahl der Läden, die TT führen steigt auch im
Westen wieder. (Und sei es auch wegen 'Ossis' die hier
hergezogen sind und nun hier brauchen)
Der größte MoBaHändler in der Kölner City (Lindenberg)
hat dagegen lange Jahre noch übriggebliene Rokaler mit
'Bückware' beliefert (und auf Bestellung)
Er hat wohl auch zunehmend 'neue' West-Kundschaft
eben doch auch ein paar Neu-Einsteiger....
(Unter anderem auch mich)....
und mittlerweile auch praktisch alle lieferbaren DB-Modelle
(zumindest Neuheiten) auf Lager. Ich war letzte Woche
überrascht, dort auf Anhieb den neuen Speisewagen der DRG
mitnehmen zu können - andere Neuheiten waren schon mal
da aber schon wieder weg....... werden automatisch nachbe-
stellt und können demnächst wieder ohne 'Vorbestellung' mit-
genommen werden. Auch das Auhagen TT-Sortiment (und HO/TT)
ist dort ganz gut verteten.
Allerdings zahlt man im Innenstadtladen für den Speisewagen
doch gleich 5 Euro mehr als etwa im Internet, (aber was tut
man nicht alles für das 'überleben der Spur
Wo bleibt da das Verdienst des AKTT ?
Ich kann es nicht belegen - aber ohne den Verein hätten wohl
doch noch viel mehr Rokaler irgendwann aufgegeben oder
'umgespurt' - 'stattdessen gab es (mit organisatorischer Förderung
des AKTT eben auch im Westen noch einige 'neue' Kleinserienmodelle
Krüger, Rothe, Kittler, Jeike waren meines Wissens auch schon vor der Wende aktiv und haben in Remscheid auf der jährlichen Messe des AKTT (und den TT-Kurier, der damals noch nicht von Bradler kam sondern eine reine Amateur-Vereinszeitschrift war) ihre Modelle an den Mann gebracht.
mfg
Michael
Nur zur erläuterung: Ich war in meiner Kindheit ein Rokaler, der aber nach der 'Pleite' im Alter von 11 Jahren auf HO 'umgespurt' hat und vom AKTT nix wusste.
Mit der Pubertät verging das Interesse. Die Anlage wurde abgerissen, ein paar TT-Reste landeten im Karton, später als schöne 'Deko' im Regal, dann kamen vom Flohmarkt noch zwei alte Rokal-Waggons dazu.....und bei meinem ersten DDR-besuch 1989 (damals war's noch die DDR und die Grenze war noch zu) kamen große Augen, als ich in einem Schaufenster plötzlich ganz viel TT-entdeckte.
Der Zwangsumtausch wurde angelegt und auch noch ins Regal gestellt...... erst das 'Weiterleben' von BBTB --> Tillig brachte dann um 1992 herum den Beschluss mal ein kleines Modul zu bauen.
Insofern werden manche 'alten' Rokaler über die Zeit vor der Wende sicherlich deutlich mehr schreiben können.