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Mitgliedschaft Arbeitskreis TT

Kö-Fahrer schrieb:
Möchte hiermit niemanden beleidigen nur vieleicht mal eine ,wenn auch nicht repräsentativeUmfrage auslösen,wer hat DR wer hat DB.

Hallo Kö-Fahrer und andere,

kleiner Tipp:

Umfragen dazu gab es schon - siehe hier:Bahnverwaltungen

und bezüglich der Herkunft der Foriker gab´s hier auch mal was :Wo kommt Ihr her ?

und hier gab´s mal eine Umfrage bezüglich DB-Modelle:DB-Modelle
 
Hallo Kö-Fahrer,

das im Osten niemand den 'West-Mist' kauft wundert kaum.
Ich denke, dort fährt man halt DR.
Im Westen weigern sich viele Händer traditionsgemäß eine
'weitere' Spurweite ins Sortiment aufzunehmen.

Der Alte Rokal-Kundenkreis im Westen stirbt naturgemäß
langsam weg. Das Angebot an West-Modellen ist aber
auch seit der 'Wiederauferstehung' der Spur nach der
Wende immer noch zu klein um ím Westen Neukunden
zu locken....

Aber: Die Zahl der Läden, die TT führen steigt auch im
Westen wieder. (Und sei es auch wegen 'Ossis' die hier
hergezogen sind und nun hier brauchen)
Der größte MoBaHändler in der Kölner City (Lindenberg)
hat dagegen lange Jahre noch übriggebliene Rokaler mit
'Bückware' beliefert (und auf Bestellung)
Er hat wohl auch zunehmend 'neue' West-Kundschaft
eben doch auch ein paar Neu-Einsteiger....
(Unter anderem auch mich)....
und mittlerweile auch praktisch alle lieferbaren DB-Modelle
(zumindest Neuheiten) auf Lager. Ich war letzte Woche
überrascht, dort auf Anhieb den neuen Speisewagen der DRG
mitnehmen zu können - andere Neuheiten waren schon mal
da aber schon wieder weg....... werden automatisch nachbe-
stellt und können demnächst wieder ohne 'Vorbestellung' mit-
genommen werden. Auch das Auhagen TT-Sortiment (und HO/TT)
ist dort ganz gut verteten.

Allerdings zahlt man im Innenstadtladen für den Speisewagen
doch gleich 5 Euro mehr als etwa im Internet, (aber was tut
man nicht alles für das 'überleben der Spur :)

Wo bleibt da das Verdienst des AKTT ?
Ich kann es nicht belegen - aber ohne den Verein hätten wohl
doch noch viel mehr Rokaler irgendwann aufgegeben oder
'umgespurt' - 'stattdessen gab es (mit organisatorischer Förderung
des AKTT eben auch im Westen noch einige 'neue' Kleinserienmodelle
Krüger, Rothe, Kittler, Jeike waren meines Wissens auch schon vor der Wende aktiv und haben in Remscheid auf der jährlichen Messe des AKTT (und den TT-Kurier, der damals noch nicht von Bradler kam sondern eine reine Amateur-Vereinszeitschrift war) ihre Modelle an den Mann gebracht.

mfg
Michael

Nur zur erläuterung: Ich war in meiner Kindheit ein Rokaler, der aber nach der 'Pleite' im Alter von 11 Jahren auf HO 'umgespurt' hat und vom AKTT nix wusste.
Mit der Pubertät verging das Interesse. Die Anlage wurde abgerissen, ein paar TT-Reste landeten im Karton, später als schöne 'Deko' im Regal, dann kamen vom Flohmarkt noch zwei alte Rokal-Waggons dazu.....und bei meinem ersten DDR-besuch 1989 (damals war's noch die DDR und die Grenze war noch zu) kamen große Augen, als ich in einem Schaufenster plötzlich ganz viel TT-entdeckte.
Der Zwangsumtausch wurde angelegt und auch noch ins Regal gestellt...... erst das 'Weiterleben' von BBTB --> Tillig brachte dann um 1992 herum den Beschluss mal ein kleines Modul zu bauen.
Insofern werden manche 'alten' Rokaler über die Zeit vor der Wende sicherlich deutlich mehr schreiben können.
 
Wo soll denn das gewesen sein???In der DDR bestimmt nicht,denn Rollmaterial brauchte eigentlich nicht ins Schaufenster gelegt zu werden....
 
Hallo Kö-Fahrer,
doch doch, ich habe das Meiste fahrende Material im Sommerurlaub im heutigen MekPom (Ludwigslust) ergattern können.
Da lag rollendes Material tatsächlich in den Auslagen eines "Gemischtwarenladens". Die Jungs an der Küste standen wahrscheinlich mehr auf Buddelschiffe und Segeljollen :freude: :freude: .
Im den Stamm-Bezirken des Modellbahnwesens gab´s das wahrscheinlich gaaaannnzzzz selten - vielleicht noch in Berlin ??
 
Häää nu übertreibt mal nicht. In meiner Geburtsstadt Spremberg war in der Hauptgeschäftsstr. (Lange Str.) ein Laden der war zur hälfte Lampenladen und zur hälfte MoBaLaden. Die zwei Schaufenster waren eben so aufgeteilt. Und das Mobaschaufenster war immer proppevoll. Ich weiß sogar von einer damaligen Klassenkameradin, daß ihr Vater der einen Fahrradladen 3 Geschäfte weiter hat, sich dort zu Weihnachten immer eine Kreis als Deko borgte und in den O-Wagen Kleinkram (Mutten, Schrauben etc.) spazieren fuhr.
 
Kö-Fahrer schrieb:
Wo soll denn das gewesen sein???In der DDR bestimmt nicht,denn Rollmaterial brauchte eigentlich nicht ins Schaufenster gelegt zu werden....

Doch. Das Zentrum Warenkaufhaus am Alex hatte eigentlich alles da - man wollte ja den Westbesuchern mit Visum für Ostberlin vorgaukeln, dass es alles gab.
Wenn man dann schon in den Laden in Pankow ging, gab´s nichts mehr. Und bei meiner Hauptquelle in Quedlingburg/Halberstadt, war es auch immer ein Glückspiel (was war denn diesmal im Paket so drin?) ...

Damals war es im Westen sehr mau, in Wiesbaden gab es einen Händler, der so gut wir gar nichts da hatte. Ich lernte den AkTT erst Ende der 80er kennen, aber er hat mich damals erst einmal davor bewahrt, doch irgendwann umzusteigen. Na ja, den Rest hat die Wende gemacht ...

Noch ein Zitat:


Kö-Fahrer schrieb:
um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen.Wo liegt der Vorteil einer Mitgliedschaft im AKTT?

Wie bei jeden Verein. Dass Du mit gleichgesinnten an einem gemeinsamen Hobby arbeitest. Und Dich die daführ Engagierst. Das heisst: Zeit und Geld investierst.

Wenn Du aber nur einen persönlichen materiellen Gegenwert suchst - nach dem Motto: ich zahle xx Euro, also will ich auch Modlelle in dem Wert - dann hast Du den Sinn von Vereinen vollkommen missverstanden.

Luchs.
 
hiho,

oh shit was habe ich hier bloß mit losgetreten.

Wißt ihr bei uns in Belgie, in der Firma, wenn sich jemand bei der Lösung eines Problemes extrem Kwer stellt, kommt manchmal die Frage:

Bent je een medewerker of een tegenwerker?
Dies heißt übersetzt Sind sie ein Mitarbeiter oder ein Gegenarbeiter, also jemand der die Sache nicht vorran bringen will.

Ohne Zweifel habt ihr in euren aktt schon in den letzten Jahrzehnten was erreicht, speziell im Westen, was ich euch auf keinen Fall abstreiten will, wovor ich mich auch verneige. Das kann ich hier im äußersten Nordosten sicher nicht objektiv beurteilen.

Solange ich die großen Messen in Deutschland und im angrenzenden Europa besuche, besuchen Kann (seit 1990) hat sich, in mir ein nicht repräsentatives Bild vom aktt aufgebaut, mit dem ich mich als Modellbahner der im Maßstab 1:120 baut, einfach nicht identifizieren kann. Dies find ich eigentlich schade.

Ich hab mich dieses Jahr in Leuna das erste mal getraut, auf eine dieser aktt messen zu gehen. Wollt schon immer mal wissen, ob es dort noch extremer hergeht wie in Leipzig.

Es waren schöne Anlage zu sehen.

@mhouben

letzter TT Kurier in den ich reinschauen durfte, und an den ich mich bewußt erinnere war der mit der Ep II Anlage aus Hamburg.
Das sich der TT Kurier inzwischen verändert hat , zu wünschen ist es ihm ja. Nur leider krieg ich davon nt so viel mit, seitdem die Vertriebsstruktur umgestellt wurde.
Seitdem der Handel nix mehr an der Verlag vom TT Kurier zurückschicken darf/kann liegt diese Zeitschrift auch nicht mehr Überall aus, Mein fachhändler hat seine Menge soweit reduziert, das er alle seinen stammkunden beleifern kann. wenn ich dann zufällig um den Erscheinungstermin herum im laden bin sehe ich auch was vom TT Kurier, aber das ist halt nicht immer so.
Mein Fazit wenn es keiner sieht kann es keine Laufkundschaft geben die den TT Kurier mal kauft. So ist das.
 
TT zu DDR-Zeiten

Ich erinnere mich:
während meines g(k)loreichen NVA-Gastspieles für 18 Monate gab es immer seeeehr viel TT, leider nur in Neubrandenburg (ein Geschäft) , wo ich dienen durfte, die "Eingeborenen" da hatten eh lieber den Bruder Alolol als Hobby, nix mit Segeljolle o.ä., -jedenfalls die ich kennenlernte. Leider hatte ich Null Mark für TT übrig, weil die Heimfahrten auch Kohle kosteten.
 
Hallöchen
Hier steht zwar viel in dem Thread geschrieben, aber in einem gebe ich einigen hier Recht. Hier wird viel palavert, aber wenig Fakten an den Tag gelegt.
Nirgendwo konnte ich jetzt hier lesen, was der AKTT an Beitrag kostet, was man dafür als "Gegenleistung" erhält. Kurzum, Kernfragen wurden hier nicht aufgegriffen, sondern um vieles nur spekuliert und palavert.
Könnt Ihr hier mal Nägel mit Köpfen machen? Und bitte, verweist jetzt nicht mit einem Link auf die Homepage des AKTT, das kann ihc selbst auch.
Wenn hier im Board schon die Arbeit etc des AKTT angesprochen wird, dann sollte das auch komplett dargestellt werden, und nicht irgendwann mit einem Link beantwortet werden, das hätte dann auch schon im Beitrag 2 oder 3 passieren können.
Bis denne
Stephan
 
stolli schrieb:
die "Eingeborenen" da hatten eh lieber den Bruder Alolol als Hobby

Na na na, hättest dich wärend deiner Dienstzeit mal nicht nur in der Bahnhofswirtschaft rumdrücken sollen, dann hättest du auch andere "Eingeborene" getroffen. Tztztz da kommen die nur Plürre gewohnten Sachsen mal ins schöne Norddeutschland und regen sich dann auf weil sie nix abkönnen und immer gleich untern Tisch gefallen sind wenn sie mal ein richtiges Bier bekommen haben. :ja:

Aber mal abgesehen davon, in unserem damaligen "Bastelladen" in der Innenstadt gab es immer ausreichend TT Material zu kaufen. Ich persönlich hab da alles bekommen was ich wollte, und das auch in grösseren Stückzahlen. Und in den zwei Schaufenstern (oder warns drei? Naja lang lang ist her) gab es immer Modelle zu sehen.
 
Frontera schrieb:
... wenn sie mal ein richtiges Bier bekommen haben. :ja: ....

Hallo Henry, welches Bier ? Rostocker Hafenblerre oder wie hieß das Zeug ?? In Eurer Gegend sind doch die Bürgersteige noch vor´m Sandmann hochgeklappt worden und die Kneipen haben um acht abend´s dicht gemacht, weil die Gäste mehr aufm Klo als in der Kneipe waren (des "lauffreudig dünnen" Bieres wegen) ! Und das gute Lübzer gab´s so selten wie im Süden reichlich TT-Material.
 
Hat man sich in Norddeutschland modellbautechnisch nicht eher dem traditionellen "Buddelschip" verschrieben? Das erklärt nicht nur den Bedarf an leeren Schnapsflaschen, sondern auch die Verfügbarkeit von TT-Material. :biggrin:

Ich als Ur-Sachse mußte mich jedenfalls immer auf Safari durchs ganze TT-Kernland begeben, um an was Rollbares ranzukommen.

Gruß Tommy​
 
Frontera schrieb:
Aber mal abgesehen davon, in unserem damaligen "Bastelladen" in der Innenstadt gab es immer ausreichend TT Material zu kaufen. Ich persönlich hab da alles bekommen was ich wollte, und das auch in grösseren Stückzahlen. Und in den zwei Schaufenstern (oder warns drei? Naja lang lang ist her) gab es immer Modelle zu sehen.


Mein ich ja Henry: es gab fast das ganze TT-Programm freihändig zu keeefen, kein Quatsch, nur ohne DDR-Dollars schwer zu kriegen, obwohl mit Debutat-Schnaps , der den die Bergleut bekamen, wärs sicher gegangen=kleiner Spaß.
Nein wirklich , ich hab 1-2 Leut kennengelernt die waren dauerabstinent, nur mit denen konnte man sich nach nem Gelage aus Langeweile och nich mehr unterhalten.....

Nur in LE sahs sehr oft trübe aus, es gab Zeiten wo ich 3x Woche in alle Läden gerammelt bin, und kaum was bekam., dafür gabs bei Nitzsche/Adler immer viele Ersatzteile.

Leichti , guck ma http://www.aktt.de/aktt.html Jahresbeitrag 75 Eus + alle Leistungen, steht doch alles da.
 
Hi allemann,
bei uns in Magdeburg gab's immer TT im Schaufenster, zumindest die dreiachser Preußen ohne Bremserhaus standen hier mindestens zehn Jahre lang rum wie Sauerbier. Ich glaube fast, das waren die ganze Zeit dieselben.
Andere Sachen gab's dafür nicht so reichlich und auch nicht allzu oft, aber mit der Zeit hatte man auch seine Vitamine...
 
Hallo

Hier mal die Fakten von der AKTT Seite.

Für einen Jahres*beitrag von 75,- EURO erhalten Sie die monatlich erscheinende Vereinszeitschrift TT Kurier, in der neben TT-Anlagenberichten die Vorstellung von Neuheiten breiter Raum gewährt wird. Kleinanzeigen sind für Vereinsmitglieder übrigens kostenfrei. Weiterhin bekommen Sie jährlich eine Mitgliedergabe. So kamen bisher limitierte AKTT-Sondermodelle und praktische Sammelordner für den TT Kurier zur Ausgabe. Und mit etwas Glück gewinnen Sie bei der monatlichen Verlosung brandneue TT-Artikel.


Ingolf

http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/index.html
 
Leichti schrieb:
Wenn hier im Board schon die Arbeit etc des AKTT angesprochen wird, dann sollte das auch komplett dargestellt werden, und nicht irgendwann mit einem Link beantwortet werden, das hätte dann auch schon im Beitrag 2 oder 3 passieren können.

stolli schrieb:
Leichti , guck ma http://www.aktt.de/aktt.html Jahresbeitrag 75 Eus + alle Leistungen, steht doch alles da.

Wenn es um den Tillig-Club geht, und der hier angesprochen wird, dann wird alles haarklein erklärt. Geht es um den AKTT, dann wird geschwafelt und palavert, aber AKTT ist irgendwie zur nebensache geworden. Ich dachte zumindest, hier wird speziell über den AKTT diskutiert, die Arbeit im einzelnen erläutert, Hintergründe erklärt, oder einzelne Leute ihre Meinung dazu abgeben, aber zu 80% leider Fehlanzeige. Der Thread könnte eher heißen "Wo gab es in der DDR welches Material, und wie oft?"
Wenn hier nix mehr zum Thema kommt, dann können wir den Thread auch dicht machen.
Bis denne
Stephan
 
Tztztz da kommen die nur Plürre gewohnten Sachsen mal ins schöne Norddeutschland und regen sich dann auf weil sie nix abkönnen und immer gleich untern Tisch gefallen sind wenn sie mal ein richtiges Bier bekommen haben.

Also den Begriff Plürre kenne ich auch noch nicht,vielleicht war es gar kein Bier was uns zu unseren Urlauben serviert wurde. Vom Geschmack her war dieser Begriff "Plürre" dann doch für EURER Bier zutreffend,da muß ich JUK mal Recht geben! Gruß tt-zorro
 
Die "Plürre" war ja nur Beiwerk zu den Klaren und Braunen Genüssen, quasi ein Grundnahrungsmittel damals.
Prost auf den AKTT!
 
Jahresgaben AK TT

hab den alten thread noch mal aufgegriffen.
Bin auch Pro für den AK TT, und das seit Anfang der 90iger.
Seine Verdienste kann man nicht hoch genug bewerten.

Hat aber jemand eine vollständige Übersicht über die Jahresgaben:
welches Modell, wann ausgegeben wurde?
Obwohl ich eigentlich alles haben müßte, krieg ich die Reihenfolge, vor allem vor 2000, nicht zusammen.
Kann man mir helfen?
 
Hallo knechtl !
Bräuchte mal deine mailadresse (per PN!), dann scicke ich dir das Gewünschte. Solltest du Zugang zum TT-Kurier 5/2002 haben, dann kannst du es auch dort auf der Vereinsseite nachlesen. Werde mal in einem der nächsten Kuriere aktualisieren, was es so gegeben hat bis 2010. Viele Grüße, W.Knipping
 
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