• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Minimale Länge für Gleisbesetztmelder

Schulli

Foriker
Reaktionen
17
Hallo

Ich bräuche für Schaltzwecke einige kurze Gleisbesetztmelderstrecken auf meiner Anlage. Wie kurz kann ich die machen, damit die PC-Software die Überfahrt des Zuges sicher registriert.

Danke im Voraus.
Micha

Definiere mal
... für Schaltzwecke einige kurze Gleisbesetztmelderstrecken
Willst Du nur kurze Impulse auslösen? Dann empfehle ich so ca. 2 Schwellenbreiten als kleinen isolierten Abschnitt.
Willst Du allerdings eine blocklange Stromfühlung aufbauen und diese dann für die Automatik auswerten, dann eben so lang wie der Block ist.

Herzlich
Roland TT

Moin,
bei der großen Bahn ist die Mindestlänge bei Isolierten Schienen zu DR Zeiten mit mindestens 25 Metern und zu DB AG Zeiten mit mindestens 30m angegeben.
Für die Modellbahn ist zum Auslösen einer Schaltfunktion, nach meinem Ermessen, die Länge so zu wählen, das 2 Achsen Kontakt geben um einen sicheren Schaltimpuls auszulösen. Soll die Auswertung einen Gleisabschnitt als belegt darstellen, so denke, mit einer Länge von ca. 20 cm ist man auf der sicheren Seite.
Norbert

... Für die Modellbahn ist zum Auslösen einer Schaltfunktion, nach meinem Ermessen, die Länge so zu wählen, das 2 Achsen Kontakt geben ...
Und dann bleibt jede zweiachsige Kleinlok eventuell stehen ...
... Soll die Auswertung einen Gleisabschnitt als belegt darstellen, so denke, mit einer Länge von ca. 20 cm ist man auf der sicheren Seite.
Dann kann ich auch den gesamten Block als Belegung ausführen.
---> siehe Post 2 ...

Herzlich
Roland TT

Hallo

Ich bräuche für Schaltzwecke einige kurze Gleisbesetztmelderstrecken auf meiner Anlage. Wie kurz kann ich die machen, damit die PC-Software die Überfahrt des Zuges sicher registriert.

Danke im Voraus.
Micha

mach es doch so wie ich.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=134402&d=1297542623
Das ist sozusagen ein selbstgebasteltes Kontaktgleis (oder Schaltgleis) inmitten einer GBM Strecke (4,50 Meter lang).
Dieses Kontaktgleis hängt am Rückmelder (nicht GBM)und löst zuverläßig bei jeder Überfahrt aus.

Stoppmelder (kurze GBM Gleis) sind bei mir ca 10-20 cm lang.

Noch Fragen?fragen

MFG Jean

Wer will nochmal, wer hat noch nicht ?
Bei 5800 Forikern finden sich doch bestimmt noch welche, die den isolierten kurzen Gleisabschnitt nochmal und nochmal empfehlen ... :fasziniert:

Herzlich
Roland TT

Kurze Schaltabschnitte

Wenn man mit PC und einer Software steuert, dann kann man auf kurze Schaltabschnitte verzichten. Ich überwache alle Gleisabschnitte (meist 2,5 bis 3,5 mtr lang) komplett.
Über die Steuerung kann ich dann viele Funktionen schalten, sowohl am Beginn eines Gleisabschnitts oder auch später, z.B. nach einer Fahrstrecke von 90 cm, wenn da ein Lokpfiff ausgelöst werden soll.
Ich kann von solchen kurzen Schaltgleisen nur abraten. Bei PC Steuerung gehts auch ohne!!

... Ich kann von solchen kurzen Schaltgleisen nur abraten. Bei PC Steuerung gehts auch ohne!!
Als meine Anlage noch existierte bin ich auch jahrelang mit kurzen Schienenunterbrechern gefahren. So als Relikte aus relaistechnischen Zeiten eben. Die restlichen Bereiche waren mit reiner Digitalspannung belegt. Mit einer entsprechenden Programmierung kann man auch mit solchen kurzen Kontakten problemlos fahren.
Auch hier kann man nach 90cm einen Lokpfiff auslösen, oder, oder, oder, ... .
Stromfühler dagegen haben aber den Vorteil dass man mit stromfühlenden Achsen im letzten Waggon eine Belegung realisieren kann damit eben abgekuppelte Waggons durch eine bleibende Blockbelegung erkannt werden. Es ist also irgendwie moderner.

Herzlich
Roland TT

Ich kann von solchen kurzen Schaltgleisen nur abraten. Bei PC Steuerung gehts auch ohne!!

Das sind noch Überbleibsel.davon habe ich nur 3 Stück.Wieso kannst du nur davon abraten?Wenn das vernünftig gemacht wird gibt es keine Probleme.
Berechtigung haben die (bei mir) zum Beispiel beim Lok einmessen.
Geht schneller. So fährt die Lok nur von Kontakt zu Kontakt.
Wenn du das mit GBM machst müssen die die ganze GBM Länge abspulen.
Bei dir wie ich lese 2,5-3,5 Meter
Gleisabschnitte (meist 2,5 bis 3,5 mtr lang)
dann hätten Reed und IR auch keine Berechtigung mehr,werden aber immer wieder massenhaft verbaut und ist in fast jeder Steuersoftware implementiert.

Aber ich möcht hier keinen "Glaubenskrieg" anfangen.
Schließlich wird bei mir auch alles über GBM Melder gesteuert (bis auf die 3 Kontakte) :D

MFG Jean

Als meine Anlage noch existierte

@ Roland, was hast Du denn mit deiner Anlage gemacht? Die sah doch gut aus - auf den Bildern.

@Rammsteinchen: Deine Gleisabschnitte sind 2,5 bis 3,5 Meter lang? Hut ab.
Wie lang sind denn bei Dir dann erst die Blöcke?

Meine Blöcke sind "nur" zwischen 2 bis 2,5 Meter lang. So ein Blöck hat dann aber mindestens 2 GBMs, manche auch 4 oder 5. Das hängt halt davon ab, wo der Block sich befindet.

@Rammsteinchen: Deine Gleisabschnitte sind 2,5 bis 3,5 Meter lang? Hut ab.
Wie lang sind denn bei Dir dann erst die Blöcke?

Meine Blöcke sind "nur" zwischen 2 bis 2,5 Meter lang. So ein Blöck hat dann aber mindestens 2 GBMs, manche auch 4 oder 5. Das hängt halt davon ab, wo der Block sich befindet.

@arcon da hast du was falsch verstanden.Ich bezog mich auf den 2,5-3,5 Meter von HelmutNDH.
Bei mir ist ein Gleis ca 4,5 Meter in 2 Blöcke unterteilt mit je 2-3 GBM-Melder.

MFG Jean

Sorry, aber ich verstehe die Unterscheidung von Gleisabschnitten und Blöcken nicht.
Beispiel: Ich habe einen ca. 11 m langen Streckenabschnitt in 4 Gleisabschnitte, d.h. 4 Belegtmeldeabschnitte aufgeteilt.
Ob ich das als 1 Block oder 4 Blöcke auffassen soll, weiß ich nicht.
Ist auch nicht notwendig, denn alle Aufgaben, die innerhalb dieser Abschnitte zu erledigen sind, funktionieren.
Außer den GBM gibt es keine weiteren Rückmeldekontakte.
Meine Anlage ist 9 m lang, da gibt es schon ein paar längere Abschnitte, wo auch lange Züge ( 1,70 bis 2,20 m) gut beobachtet werden können.

Sorry, aber ich verstehe die Unterscheidung von Gleisabschnitten und Blöcken nicht.
Da ist auch kein großer Unterschied.
Der eine sagt Gleisabschnitt der andere Block(wobei Block zugenommen hat seit digital gefahren wird).

Gleisabschnitt kannst du gleichsetzen mit Zuglänge (z.Bsp. Bahnhofsgleis)
Blöcke sind dazu da die Anlage in Blöcken für einen Blockbetrieb aufzuteilen.Blöcke kannst du eigentlich gleichsetzen mit Gleisabschnitt.
Beispiel: ein Schattenbahnhofsgleis bei mir ist 4,5 Meter lang.Von Weiche zu Weiche.
Dieses habe ich jetzt in 2 Blöcke aufgeteilt weil meine Züge nicht mehr als 2,20 lang sein werden. und jeder Block wird bei mir von 2-3 Gleisbesetztmelder überwacht.Also 4-6 auf diesem Gleisabschnitt.

MFG Jean

Zurück
Oben