• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miniatur-Wunderland "MiWuLa" Hamburg

Aber auch die 1116 und ein (der selbe?) ICE ist bei den Unfällen beteiligt. Vielleicht hat man extra Unfallgarnituren? Aber die 482 ist aber irgendwie zwischen den Unfall mit dem EC und dem ICE nicht wirklich weit gekommen

na ihr habt ja Sorgen...:wiejetzt:

Hallenser

Hallo
Mein Güterzug Kollidierte mit einen Schraubenzier der auf den Schienen lag. Da ich ihn vergessen habe wegzuräumen.
MFG Crazy

Anhänge

• S6300355.JPG
    S6300355.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo
Ich habe es heute auch mal geschafft das Wunderland mal zu
besuchen...... Wahnsinns Tag.....
ich habe eine Führung hinter den Kullissen gemacht (ist SUPER).
Gruß Frank
dem die Füsse weh tun.

Anhänge

• hh1.jpg
    hh1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 298
  • hh2.jpg
    hh2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 289
  • hh3.jpg
    hh3.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 257
  • hh4.jpg
    hh4.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 256
  • hh5.jpg
    hh5.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 247
Ich bin auch extra nach Hamburg gefahren und hab mir den Spuk angesehen. Was da geleistet wurde, ist technisch sicherlich beachtlich, und doch wurde ich dort das ungute Gefühl nicht los, daß es ein rein kommerzielles Ding ist, genau wie das Loxx in Berlin (läuft der Schwanzvergleich zwischen den beiden Unternehmen eigentlich noch?), dem die Seele des Amateurs fehlt. In meinen Augen handelt es sich um die klassische überladene Spielbahn, nur eben etwas größer und schicker. It's only show, folks. Ehrlich gesagt ziehe ich dieser Materialschlacht den Charme von Anlagen wie hier etwa von Mirko Kühn oder René Köppe bei weitem vor.

Hierbei muß ich dir recht geben. Die Anlage ist hoffnungslos überladen, ohne Frage. Aber genau das ist es doch, was der "Normalbürger" und Tourist unter Modelleisenbahn versteht und sehen will. Schließlich soll ja auch was fürs Geld geboten werden und da muß alles auf jedenfall mit auf die Anlage.

Wenn ich mir Bild 1 bei schmiTTiTT ansehe-
allein für dieses Gleisgewirr würde man uns "Normalmodellbahner" steinigen.
Aber Ottonormal will eben Eisenbahn sehen und das bekommt er auch...

Moin
@journalust
Fahren dort auch Schiffe?????
Gruß frank:allesgut:

Es ist alles gebaut und funktioniert theorethisch aber es gab problehme mit der Rückmeldung. Deshalb gibt's einen Praktikanten der 7 Stunden am tag die Schiffe mit ner Fernbedienung fährt.
So wurde es mir gesagt.

Das es überladen ist stimmt vielleicht aber in machen Stadtteilen siehst es auch nicht anders aus.

@ schmiTTiTT: Messen wir Charme und Qualität einer Modellbahn neuerdings am Schiffsverkehr? Schau Dir mal die Fotos aus dem Thread zum Kömo-Modultreffen an. Weit und breit kein Schiff, aber Modellbahnbau vom Feinsten. Davon (also vom Charme) scheint man mir in der Speicherstadt wie im Alexa unendlich weit entfernt. Wie oben erwähnt: Man muß bei der Bewertung sicherlich den Zweck der Anlagen im Auge behalten, der dort ein letztlich kommerzieller ist. An diesem Maßstab gemessen ist die Hamburger Anlage optimal: Spektakulär muß es zugehen und mit Superlativen aufwarten können, um zahlungskräftiges Publikum anzulocken. Unter "Wunder" macht man's da eben nicht ... Daß nette Ideen und viel Grips drin stecken, bleibt davon unbenommen.

@ schmiTTiTT: Ich habe ja auch nicht kritisiert, daß Du es super fandest, sondern nur zu bedenken gegeben, was mir beim Besuch durch den Kopf ging. Das KÖMO-Treffen ist meines Wissens eine geschlossene Veranstaltung für Modulisten, darum verwies ich auf die Bilder davon. Ich hätte auch so manche gewöhnliche Modellbahn-Ausstellung als Beispiel nennen können für erstaunlichere Anlagen als die in Speicherstadt oder Alexa.

Ich war im Sommer zum dritten Mal dort und war massivst enttäuscht.
Der Grund war nicht die Anlage, der Grund war ich bekam sie gar nicht zu sehen.
Da ich damals nicht genau sagen konnte an welchem Tag wir dort aufschlagen entschlossen wir uns als normale Laufkundschaft hinzufahren ohne die Tickets vorbestellt zu haben. Als wir dann geschlagene 2 Stunden vor dem Eingang (in den Gebäuden vor der Kasse) standen und wir weitere Stunden (!) Wartezeit einplanen mussten gaben wir auf und sind wieder in unser Urlaubsdomizil gefahren.
Auch glaube ich selbst wenn wir hinein gekommen wären hätten wir von der Anlage kaum was gesehen einfach weil viel zu viel Menschen dort drin sind. Mehr wie 800 (!) dürfen wohl nicht hineingelassen werden und bei dem ständigen Zulauf von Vorbestellungen (dabei ganze Schulklassen) stehst Du Dir dort die Beine in den Bauch.
Cool finde ich dann dass man vorher abgefangen wird um gesagt zu bekommen "... kommen sie gegen 20.00 Uhr wieder, da brauchen Sie nicht zu warten ...". Macht das mal mit 2 Kindern. Soll ich die etwa den ganzen Tag durch Hamburg schleifen um anschließend noch stundenlang in der Ausstellung herum zu laufen? Das geht nun mal nicht.
Auf eine enstsprechende Mail (wirklich allerhöflichste Schreibweise) wurde auch nicht geantwortet. Entweder ist meine Mail nicht durch den Spamfilter gekommen oder man hat es gar nicht mehr nötig auf solche "Kleinigkeiten" zu antworten.

Herzlich

Roland TT

Hey, da kannst mal sehen.
Der größte Hamburger Touristenmagnet (erzeugt die meisten Hotelübernachtungen in der Stadt), hat jetzt Bedingungen wie das Grüne Gewölbe. Einfach reingehen ist nur bedingt möglich.
Tja, wo viele Menschen hin gehen/wollen...

Zurück
Oben