• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miniatur-Wunderland "MiWuLa" Hamburg

raptor.666 schrieb:
Hallo zusammen

Hat jemand zufällig die Reportage von heute auf VOX um 22.00 Uhr aufgenommen. Ich habe sie nur leider ohne TON.

das kommt alle paar Wochen auf XXP, ist also schon mehr als alt
 
Hallo,

habe gerade mal im MiWuLa-Forum gestöbert und folgendes gefunden.
Na das ist doch mal ein Gleisplan. Wau. Bo ey.

Hier in Groß:
http://www.hotzesworld.de/FLO/WB-296,5/Gleisplan-Schweiz.jpg

Hier in Klein:
proxy.php
 
MiWuLa

Mal sehen, ob der morgen auch noch irgendwo an der Wand hängt.
Werd morgen mal nen Tagesauflug ins MiWuLa machen. Ob es da was neues gibt? :biene:

Gruß
ebahner
 
Bericht vom MiWuLa-Hamburg auf Kabel1(30.11.2006)

Hallo Leutz,
gestern kam um 22:15 Uhr ein ca. 1h Bericht über das
Miniaturwunderland in Hamburg auf Kabel1. Es wurde über die Entstehung und die Eröffnung des Skandinavien-Teil's berichtet.
Man kann einfach nur den Hut ziehen vor den Betreibern.:tach:
Man kann nur Staunen wie das alles Entsteht und wie die gesamte Steuerung relativ Reibungslos funktioniert.
Und Neidisch kann man auch noch teilweise werden; nur 0,1% des Platzes und des Budgets müsste man haben, dann könnte man eine supertolle Anlagen mit den entsprechenden Fahrzeugen betreiben.:ichauch:
Aber andereseits: Könnte man so eine Anlage dann überhaupt noch alleine betreiben?
Auf jedenfall werde ich meine Finanzministerin bequatschen, dass wir mal wieder nach Hamburg fahren, denn wir waren dort als erst der Rohbau stand.:bindafuer
Ich war jedenfalls schwer begeistert und werde wenn ich wieder dort sein sollte, viel mit den Augen "klauen".:happy:
Viel Spaß, jedem der dorthin fahren sollte, wünscht
 
Find alle Wiederholungen diesbezüglich trotzdem immerwieder schön. So dass nach TV die Idee entstanden ist, morgen wieder hinzufahren. Hase ist ausm Bau. Sturmfrei durch HH. Erst mal morgen wach werden und denn mal guggen. Ist ja schließlich Wochenende.

Ein schönes allen Boardlern!
 
Ich habe gerade folgende Mail bekommen:

Hallo aus Hamburg,

eigentlich sollte der Newsletter der vergangenen Woche der letzte für 2006 gewesen sein. Soeben hat sich aber RTL bei uns gemeldet. Die Redaktion hat unsere Jobsuche gesehen und möchte daraus eine Sendung machen. Da es leider etwas eilt, kommt nun doch noch ein Newsletter 2006 ;-)

Wir suchen zur Zeit Tischler und Elektroniker. Wir würden uns über möglichst viele Bewerbungen sehr freuen. Alles Infos und Termine dazu finden Sie auf unserer Homepage im Bereich "Job-Angebote" ( http://www.miniatur-wunderland.de/ ).

Das war es nun aber wirklich für 2006 (hoffentlich...).

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein tolles Weihnachtsfest und kommen Sie gut in das neue Jahr 2007.

Und nicht vergessen, heute Abend: Spiegel TV am Montag, 18.12 um 22:45 Uhr auf SAT1

viele Grüße aus der Speicherstadt!!!

Ihr Wunderland Team
 
Mal eine Frage an die ganzen MiWuLa-Besucher - hat es eigentlich allen gefallen? Wirklich ALLEN?
Und damit meine ich nicht die "mitgeschleiften" Frauen.

Ich habe mir die Ausstellung gestern nachmittag mal angeschaut und war schwer enttäuscht.


Anhand der Berichte im TV bin ich schon mit folgender gebremster Erwartungshaltung rangegangen:
- keine Epoche II (fast verständlich)
- wohl kaum frühe Epoche III
- viel "neumodisches" Zeug auf den Gleisen

Dies wurde massiv übertroffen:
- im Deutschlandteil 1 (in Worten EINE!!!!!!!) fahrende Dampflok
- NULL Deutsche Reichsbahn
- teils vollgepackt bis zum maximal möglichen - was die Fläche hergibt.


Nur ein Projekt, leider noch im Bau, fand meine Begeisterung. Da wird ein Häuserblock in Berlin im Abstand alle paar Jahre nachgebildet um so die Veränderungen (Krieg, Neubauten, usw.) zu verdeutlichen.


Mein Fazit - NIE WIEDER!


PS: Wer mal die Module von Achim Kittler (gebaut von Detlef Paul) gesehen hat, weiß was Modellbau ist. Zumindest finde ich SOWAS (-->oben rechts Module) spitze.
 
...Wer mal die Module von Achim Kittler (gebaut von Detlef Paul) gesehen hat, weiß was Modellbau ist. Zumindest finde ich SOWAS (-->oben rechts Module) spitze.

Damit lockt man aber kein 5 Mio. Besucher (laut Meldung aus jüngster Zeit) in eine Ausstellung.

Dass die Modellbau-Philosphie in Hamburg nicht den Geschmack aller trifft, dürfte nicht überraschen.
Für mich ist z. B. Lokland ein guter Schnitt zwischen Großanlage und stimmiger Detail-Umsetzung. Und Loxx finde ich auch sehenswert. (Hoffentlich liest das jetzt nicht Freddy Braun...) :grinwech:

Thomas :versteck:
 
Also gestern war zumindest eine 242er mit einer Einheit Senftöpfe unterwegs. Ansonsten ist zwar alles schön verspielt aber es soll ja auch die Kinder mit ansprechen.
Das in Skandinavien nur ein Schiff unterwegs war fand ich echt schwach. Im Fernsehen sind immer mehr Schiffe unterwegs, das macht denn Reiz dieses Anlagenteils doch aus. Die Schiffssteuerung soll wohl zum Jahresende funktionieren.

Mit welchen Player lassen sich die Videos eigentlich abspielen, bei mir passiert hier gar nichts.
 
Ich habe auch mein Problem mit den Lämpchen und den viel zu kurzen Zügen. Ich habe aber auch Hochachtung, wie die Jungs das maßstäblich (oder eben nicht, siehe auch unsere TT-Gebäude) umsetzen und stimmig arrangieren. USA ist nicht mein Ding aber Schweiz und Skandinavien sind doch der Knaller. Da kann man die Qualitätsfortschritte, verglichen mit den ersten Bauphasen, deutlich sehen.

Über den irren Wartungsaufwand, den man sich mit der für meinen Geschmack viel zu kleinen Baugröße H0 erkauft hat, haben wir ja hier schon gesprochen. TT in Dresden läßt grüßen :)

Dieses 2 Dutzend Leute muss man auch bezahlen und das geht nur, wenn man seine Anlage massenkompatibel gestaltet. Und es muss ja auch immer noch was Neues her! Ich war jetzt 4mal in HH und mir war nie langweilig. Auch Anregungen habe ich immer bekommen.

Nimms als Unterhaltung, Peter, nicht als Weltmeisterschaft im Modellbau. Ich finde es toll dass es sowas gibt, das müssen Nachahmer erst einmal hinkriegen. Finanziell und technisch. Beruhigend trotz PC und Spielkonsole ist jedenfalls der Zulauf, nicht zuletzt auch durch die moderaten Preise. Jedenfalls für West-Verhältnisse, wo man schon für jede bescheuerte Modellbahnbörse 4 Euro Eintritt zahlt.

Freut Euch einfach drüber. Im übrigen ist HH IMMER eine Reise wert.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Naja Peter. Epoche 1 oder 2 ist für die breite Masse, und die soll das MiWuLa ja ansprechen, doch sehr speziell. Und modellbautechnisch ist das Ganze auch nicht ohne. In Sachen Gebäude und Landschaftsbau kommen da viele Clubanlagen nicht mit. Aber die Zuschauerzahlen geben den Machern und ihrem Konzept recht. Was mich vielmehr traurig macht, ist das, was in Sachen TT so auf manch Austellungen zu sehen ist. Da wird nicht gerade Werbung für unsere Spur gemacht. Die Anlage von Art & Detail:fasziniert:, das Beste, was ich in TT gesehen hab, hat doch eindrucksvoll bewiesen, daß es nicht immer ellenlange Züge sein müssen, um die Austellungsbesucher zu begeistern. Vielmehr sind es die kleinen Details am Rande. Und das ist das, was die Besucher in Hamburg so fasziniert.
 
thema miwula

ich war im juli zum dritten mal da. ich hatte da das gefühl das wegen neuer projekte andere sachen vernachlässigt werden. die deutschlandanlage sah ganz schön verbraucht aus, viele sonderfunktionen ging nicht mehr, zahlreichen figuren umgekippt, unmögliche zugbildungen, in knuffingen bei einigen autos nach der wartung das chassie schief drauf gestülpt, eierne achsen ist nicht grad schön. grad bei den züge lässt sich eigentlich sehr viel machen. epoche5 und 6 bietet da ja viele bunte möglichkeiten, einfach mal bei DSO rein schauen, gelengentliche sonderfahrten mit historischen rollmaterial beleben das bild. trotz alledem leisten die jungs und mädels da großartige arbeit !
 
Ich war am 5. August da, und musste mich erst mal ca. 1,5 Stunden anstellen. ( Bild 1 ) Also was die mit der Schweiz gemacht haben; alle Achtung! ( Bild 2 ) Einfach nur Geil und man hat gesehen das eine "Weiterentwicklung" im MiWuLa stattgefunden hat. Ich war dann über 5 Stunden da gewesen und habe mich nicht gelangweilt. Allerdings ist mir auch der teilweise schlechte Zustand der "alten" Anlagenteile aufgefallen. Das hat aber auch mit Besuchern zu tun die ihre Kinder nicht im Griff haben die dann auf der Anlage "rumgrapschen" und im Wasser "planschen". Aber auch einige Erwachsene sind der Meinung sie müssten die Anlage mit ihren Händen "begreifen". Wenn man dann noch wagt die Leute darauf hinzuweisen das man es nicht machen darf, erntet man vom bösen Blick bis zur Androhung von Schlägen so ziemlich alles. Trotz alledem finde ich das MiWuLa toll und man kann sich auch viele Anregungen für die eigene MoBa holen. Die Leute vom MiWuLa leisten eine tolle Arbeit und ich wünsche ihnen weiterhin den verdienten Erfolg.
 

Anhänge

  • MiWuLa Watezeit.JPG
    MiWuLa Watezeit.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 145
  • MiWuLa CH.JPG
    MiWuLa CH.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 155
Die Anlage von Art & Detail, das Beste, was ich in TT gesehen hab....

Stimmt, volle Zustimmung.

Vielmehr sind es die kleinen Details am Rande. Und das ist das, was die Besucher in Hamburg so fasziniert.

Mhhh, leider im Allgemeinen jedoch zu kitschig und überladen. Das Motto "Weniger ist oft mehr" wurde leider durch "viel hilft viel" ersetzt.
Der Übergang Grand Canyon zu Las Vegas ist ja geografisch ok, von L.V. nach Florida jedoch verwunderlich. Aber wenn schon der Balanced Rock in das Monument Valley transferiert wurde, ist doch "nichts unmöglich".


Thema Anstehen - geschlagene 30 Sekunden, an einem Sonntag.........
 
Hallo Leute ,
ich war auch schon 2 mal in Hamburg und ich finde es jedes mal toll :fasziniert:
Die Macher dort müssen den vielen Besuchern aus dem In und Ausland sowie den vielen Kindern tribut zollen . Die wollen " Action "
und nicht laufend dahinschnaufende Dampfloks sehen sonnst könnten die ihren Laden schon nach 4 Wochen mangels Besucher schließen . Wohlgemerkt ich bin auch Epoche II und Dampflokfreund .
Das man auf der Anlage keine DR - Maschinen sieht hat wohl etwas mit der Geschichte zu tun , Hamburg liegt nun mal in der alten BRD . Ich denke mal so eine Anlage hier bei " uns " und wir hätten hier fast nur DR - Sachen zum sehen .

Ach so sehen , ich habe auch einige Fotos vom Miniaturwunderland gemacht . Wenn ihr Intresse habt schaut ihr hier :

http://magdeburger-modellbahnstammtische.chapso.de/

Gruß Holzwurm
 
Zurück
Oben