• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Hallo,
ein weiteres Projekt möchte ich euch vorstellen:

In den Wirren der beiden Weltkriege kamen viele Wagen von ausländischen Bahnverwaltungen nach Deutschland und verblieben in nicht unerheblichen Mengen auch nach dem 2. WK bei DR bzw. DB.

Angeregt durch Bilder im entsprechenden Carstens-Buch habe ich mich über einen ehemaligen französischen Güterwagen her gemacht. Die ehemalige Staatsbahn ETAT versuchte Güterwagen zu vereinheitlichen, um die Unterhaltung kostengünstiger zu gestalten. So entstanden im Laufe der Jahre gedeckte Güterwagen vom Typ ETAT I, ETAT II und ETAT IIl.

Ich habe mich für den Typ ETAT I entschieden. Er besitzt eine LüP von 8100mm und einen Achsstand von 3620mm. Es sind 2 verschiedene Ausführungen entstanden. Die Wagen unterscheiden sich u.a. durch vorhandene bzw nicht vorhandene Blechverkleidungen in den schmalen Wandfeldern, unterschiedlichen Anordnungen der Griffstangen an den Schiebetüren und die Ausführung mit Speichenradsätzen bzw Scheibenradsätzen.

Alle Griffstangen sind freistehend ausgeführt, die Wagen besitzen vorbildgerecht keine Bremsen. Fahrwerk und Wagenkasten werden durch eine Schraubverbindung gehalten und das Dach wird geklemmt.

Einige Fehler sind noch vorhanden, nun heißt es erstmal die Zeichnung zu überarbeiten.
Anbei ein paar Bilder:
PXL_20260902_161602799~2.jpgPXL_20260902_161616594~2.jpgPXL_20260902_161709308~2.jpgPXL_20260902_161732367~2.jpgPXL_20260902_161800520~2.jpg
VG Mike

Hallo Mike!

Danke für die Geburtstagsfreude, die Du mir heute Morgen beim Lesen Deiner Bausatzankündigung des kleinen Franzosen gemacht hast. Wenn's dann spruchreif ist, werde ich gewiss meinem Habenwollen-Reflex freien Lauf lassen. 🤤
Schließlich muss der OCEM19 von REEmodeles einen nahen Verwandten in TT bekommen! Das MUSS einfach sein.

Grüße voller Vorfreude aus Pasewalk,
Frank

Sehr schön Mike, die Wagen habe ich mir schon länger gewünscht. Aber die Franzosen haben so rechteckige Achslager. In Epoche 3 und 4 gab es die auch massig als Bauzugwagen. Im Alberthafen in DD stehen übrigens zwei (siehe Foto). Gruß vom Schwarzfahrer.

Anhänge

• 20170527_191436.jpg
    20170527_191436.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 136
In den Wirren der beiden Weltkriege kamen viele Wagen von ausländischen Bahnverwaltungen nach Deutschland und verblieben in nicht unerheblichen Mengen auch nach dem 2. WK bei DR bzw. DB.
Die kamen bestimmt, noch zu mehr oder weniger friedlichen Zeiten, auch in französischem Besitz nach Deutschland, oder? :traudich:

In nicht so friedlichen Zeiten hat Deutschland auch in besetzten Gebieten angearbeitete Güterwagen für sich zu ende bauen lassen.

Hallo,
eigentlich habe ich die Brücke nur für mich gemacht. Wenn jetzt mehrere Leute Interesse daran haben, würde ich nochmal eine neue Platine entwerfen, da die Teile für meine Brücke verteilt auf diversen Probeplatinen waren.

VG Mike
Knapp einen Monat nach der Vorstellung des Brückenbausatzes hat der Postbote heute geliefert. Ganz großes Kino @Mike .
Hab noch einmal ganz lieben Dank.
So macht das Hobby Spaß.

Zurück
Oben