Hallo zusammen,
E-Fan hat schon recht. Das BW im letzten Plan ist schon irgendwie etwas arg wuchtig geraten und droht den Bahnhof optisch zu erschlagen, ist allerdings auch nur eine schnelle Skizze in die ich alles hineingepackt hatte, was mir gerade einfiel. Schiebebühne wäre aber in meinen Augen zu modern.
Ein BW ist in meinen Augen allerdings schon betrieblich nötig. Vor allem für die hier beginnende Nebenbahn, aber auch gelegentliche Traktionswechsel etc. Zudem ist die Nebenstrecke mit ihren 2 Schattenbahnhöfen ja doch etwas umfangreicher geraten. (siehe auch
http://www.mhouben.de/bahn/Anlage.php, wo das Gesamtkonzept der Anlage skizziert ist). Allerdings kann das BW wohl noch abgespeckt werden - und letztlich könnte es auch so angebunden werden, wie in Post 48 skizziert. DIE Entscheidung müsste ich letzlich erst treffen, wenn das BW tatsächlich mal gebaut würde.... im übernächsten Bauabschnitt. Trotzdem würde mich mal interessieren, welche Lage des BW's Ihr bevorzugen würdet.
@ Volker: Danke für die Gleispläne, allerdings empfinde ich die rechts von der Querung entstehenden Gleise nicht als 'tote Gleislängen' - im Gegenteil.
Die hinteren beiden, in denen für die Nebenstrecke eine einfache Kreuzung liegt, sind schlicht Teil der Hauptstrecke und müssen auch dauerhaft frei bleiben. Die vier 'davor' liegenden erfüllen gleich mehrere Zwecke:
Hier können Nachts Zuggarnituren der Nebenbahn abgestellt werden. Hier können Güterwaggons bereitgestellt werden, die dann an einen Güterzug der Hauptstrecke angehängt werden.
Wenn ein solcher Güterzug mal besonder lang ist (mehr als 1,5m), kann er für einige Zeit auch mal die ganze Gleislänge blockieren,ohne dass der Betrieb im Bahnhof darunter leidet....
Sozusagen eine Mehrzweck- Auf- und Abstellgruppe. Das vorderste Gleis wäre ohnehin als Umfahrgleis zum Rangieren und für die Anbindung des BW dauerhaft frei zu halten, so dass für oben genannte Zwecke ohnehin nur drei dieser Gleise genutzt werden können. (Ein viertes und zur not fünftes Abstellgleis existiert auf dem linken Ast 'hinter' zwei Gleisen der Ortsgüteranlage.) Du hattest in einem vorigen Post (nicht ganz zu unrecht) schon geschrieben "Für ein erkennbares großes Güteraufkommen, um die Hauptstrecke nicht mal kurz kreuzen zu können mit einer Rangierfahrt, fehlen auch genügend Gleise für die Güterzüge; da sollten schon zwei Gleise mehr drinn sein." Nun, ein kreuzen für Rangierfahrten wird im jetzigen Plan nicht nötig sein, aber der nun vorhandene Platz zum Abstellen und rangieren von güterwaggons ist schon auf 'minimum'.
Wenn ich den Bereich um die Querung so gestalte, wie in Deinen Skizzen, würde davon in meinen Augen zu wenig übrigbleiben und für die genannten Zwecke müssten an anderer Stelle (linker Ast?)zusätzliche Gleise entstehen.
@andre_simo
Das Gleisdreieck ist eigentlich nicht wirklich Teil des Bahnhofes, sondern sozusagen 'vorgelagert', Da entstehen keine Rangierfahrten, es würden wohl nur Züge der Nebenbahn drüberfahren, die (ohne den Hbf zu durchfahren oder hier kopf zu machen) direkt auf die Hauptstrecke Richtung rechts abbiegen.
ich wünsch euch allen einen schönen Tag
Michael