Hallo zusammen,
so, ich habe nochmal über Volkers Anregungen nachgedacht und eine Variante mit einigen Vor- aber bislang auch noch einem (großen) Nachteil gezeichnet.
Der abschüssige anschluss zum Industriebetrieb und BW ist weiter nach außen gewandert, dadurch wurde auch das Gleisdreieck noch etwas großzügiger bzw mit etwas mehr 'Luft' drumherum möglich. Die Bahnsteig- bzw Zuglängen sind nur um rund 15cm geschrumpft und sollten noch reichen, die Ladestraße ist noch neben den Güterschuppen gewandert, das sind die Vorteile.
Die Abstellgruppe oben rechts ist dabei enfallen. Links unten ist dafür ein Gleis dazugekommen. Dort sollen nun sowohl Nahverkehrszüge der Nebenbahn übernachten können, gleichzeitig dienen sie als ausziehgleise bzw zum bereitstellen von Güterwagen.
Bleibt ein Nachteil, für den ich (noch) keine Lösung habe. Die gleise dieser Abstellgruppe sind ja doch eher etwas kurz und kaum verlängerbar, ohne das bei den Bahnhofsgleisen entsprechend Nutzlänge verlorengeht. Besonders ungünstig daran. Auf Gleis fünf (ich habs jetzt im Plan mit Nr markiert) sollten ja durchgehende Güterzüge halten um ein paar Waggons zur örtlichen Verladung abzuhängen, die werden in die Abstellgruppe gezogen, dann werden von einem anderen Gleis dort bereitgestellte Waggons an den durchehenden Güterzug angehängt. Dazu muss die Rangierlok dort aber das Gleis wechseln können. Und genau das geht jetzt nicht mehr - oder nur noch, wenn die dortigen Gleislängen jämmerlich kurz werden.
Mal sehen, vielleicht fällt mir oder Euch noch abhilfe ein.
Der Wunsch, mal den gesamtplan zu sehen, ist verständlich, dummerweise müsste den überhaupt erst mal neu zeichnen.
Aber auf meiner Homepage gibt es noch ein altes Bild, bei dem der HBF zwar ziemlich fürchterlich aussieht, aber die vorhandenen Anlagen recht gut zu erkennen sind. Leider existiert der Winrail-plan dazu nicht mehr. Aber hier der Link zum gif
http://www.mhouben.de/bahn/bild/ganzplan.jpg
Und ein schon drei Jahre altes Foto, Hier existiert Bahnhof Conrath und der zwischen Connrath und dem späteren Gleisdreieck liegende Schattenbahnhof gerade als Rohbau. Darunter (hinten) die Wendel zum Hundenochen - und im Vordergrund (rechts unten im Bild) eine kleine Ecke des späteren Hundeknochens, dort würde die Hauptstrecke des neuen Gleisplanes im Tunnel verschwinden. Direkt an der unteren Bildkante (über der Kehrschleife des Hundeknochens) liegt später der Industrieanschluss.
http://www.mhouben.de/bahn/bild/baust0-4.jpg
Die Maße es jetzt gezeichneten Planes sind ziemlich genau 4 Meter in der Breite, 3 Meter in der 'Tiefe', wobei links und Hinten die bereits estierenden Segmente anschließen (rechts oben ist ein Teil von 'Connrath') Die Vorderkante entspricht (mit etwas Abstand weitgehend der vorderen Gleislage). Wenn man sich den alten plan im ersten verlinkten Bild ansieht, merkt, man, dass ich die Ecke mit dem angedeuteten See (dort steht heute das Stellpult) später nicht mehr erreichen werde. Aber zwischen dem nun geplanten HBF und dieser Ecke ist (sozusagen links oben von der geplanten neuen Ortsgüteranlage) genug platz für einen 'Durchstieg', den ich wie bei manchen Großanlagen dort vorsehen werde.
mfg Michael