• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messeneuheit Leipzig 1989

RainerM

Foriker
Beiträge
140
Reaktionen
256 7
Ort
Magdeburg
Hallo,
im Modelleisenbahner 12/1989 habe ich im Bericht zur Leipziger Herbstmesse gefunden :
Zitat :" ...Als ein Fehlgriff aber muß die vorgestellte Zugpackung eines modernen D-Zuges der Epoche IV bezeichnet werden. Außer einer Elok der BR 250 der DR sind in ihr drei D-Zugwagen, Bauart Y , der DR enthalten. Diese drei Wagen stimmen weder in bezug auf die Farbgebung noch den Wagenkästen mit dem gewählten Vorbild überein: "
Was wurde dort vorgestellt ? Ich vermute mal Y-Wagen in IEX-Lackierung Weiß/rotes Fensterband...???
Weiß jemand näheres?

VG

Rainer
 
Die IEX-wagen kenne ich nur von den Tschechen.

Evtl. kam dieses Set nie in den Handel.
 
Hallo!

Das wären dann Y-Wagen geworden. Ein Muster davon steht im Werksmuseum:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2251&mode=search

Meines Wissens wurde das Set nicht ausgeliefert. Nur aus CZ gab es mal Y-Wagen in Interex-Lackierung. Ob die von BTTB stammten oder selber bedruckt wurden - gute Frage! Die Beschriftungen sind nicht die gleichen.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4805
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4804
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4806

Die Wagen gab es in der Lackierung nicht beim Vorbild.

Daniel
 
Versuchswagen

Die Wagen wurden beim VEB BTTB als Musterserie hergestellt, gingen aber in dieser Version als "normale" Modelle nicht in die Produktion.

Es gab dann allerdings noch einmal eine "Zusatzproduktion" - Serie, ähnlich der damaligen 50.40 nach DR Vorbild. (Von dieser Lok gab es ja bekanntlich die DMV - Serie mit aufgeklebten Loknummern und die VEB BTTB Serie mit komplett bedruckten Gehäusen, also auch mit aufgedruckten Loknummern. Die gingen vorwiegend in den West - Export, so hat z.B. die damalige Fa. Klein Modellbahn aus Weinheim eine Serie von rund 100 Stück erhalten.)

Hier wurde eine sehr geringe Auflage unter Verwendung der vorliegenden Drucktampons gefertigt. In den offiziellen Handel kamen die nicht, die wurden für "West - DM" gehandelt.

Danach gab es dann eine Serie aus tsch. Kleinserienfertigung, die über einige (heute nicht mehr verfolgbare) Kanäle auch über diverse Börsen - Anbieter etc. in den Handel kamen.
 
Na, das klärt die Sache doch dann schon mal ein wenig auf...
ich habe 2 Y-Wagen in IEx-Lackierung, einen davon in einer Verpackung von Modellbahn-Kleinserien Neumann (Dresden?).

VG
 
Das ist dann einer der DMV- Wagen aus DDR-Zeiten. Damals konnte man seinen Y-Wagen nach Dresden schicken und hat ihn umlackiert und bedruckt wieder zurück bekommen.
Voraussetzung war allerdings eine DMV-Mitgliedschaft.
 
Bis aufs Komma genau, 432 Stück. Es sollten eigentlich 450 Stück werden, aber 7 Stück sind auf dem Postweg verloren gegangen, 5 Stück hatten Staubeinschlüsse und 6 Stück, hat irgend so ein Trottel runter geschmissen und ist dann auch noch drauf gelatscht ....... :happy:
 
Zurück
Oben