Nun PapaT, das was von Dir und auch anderen hier gezeigt wird, läßt schon auf ein sehr hohes Niveau so manch ausgestellter Anlage schließen. Mir wäre beim Betrachten dieser Arbeiten mit Sicherheit nicht langweilig geworden.
Allein vor dem Indutrie-Arrangement oder dem Stahlwerk wäre mir Zeit völlig egal gewesen.
Danke für die tollen Bilder - und den Link zu "Müller's Bruchbuden".Das es deinen Timmi gelangweilt hat - ganz ehrlich - dafür können die Austeller nüscht.
Aktiv mit einbeziehen - wie soll das auf einer herkömmlichen öffentlichen Ausstellung funktionieren?
Gewisse Sachen fand ich auch ganz toll und die habe ich mir dann nochmal angeschaut, als Timmi sich anderweitig vergnügte.
Der Hochofen von Joswood ist eingeiles Teil, mit dem kann man gestandnen Mannbildern feuchte Augen herbeizaubern. AUch wenn da paar Knöppe zu drücken dran wären, könnte man Kinder damit nicht begeistern, da sie mit so nen Teil gar nichts anfangen könnten.
Wenn sie aber nen Kokszug zum Aufzug bringen würden und ....und jetzt wird die Schlacke abgestochen und.... und jetzt wird die Pfanne geleert, da muß der Torpedowagen drunter und und und
Mir würde da schon was einfallen.
Bezüglich Aktion auf der Anlage - selbst im MiWuLa Hamburg ist nicht an jedem laufenden m Anlage n' Knopf, welcher dann irgend nen Baum umstürzen läßt oder ne Seilbahn auf die Reise schickt.
Zum Thema Kinder für die MoBa begeistern - da reichte meinem 5-jährigen Neffen ein auf dem Fußboden verlegter Kreis mit nem Überhol-/ Kreuzungsgleis, zwei BTTB-Lok's nebst Wagen aus meiner MoBa-Kindheit, kurz gezeigt wie's geht und dann einfach machen lassen und aus der Distanz dem Treiben zuschauen, bis Sandmännchen angesagt war. Selbigen Neffen haben in besagtem MiWuLa diese ganzen Funktionsmodelle nicht die Bohne interessiert. Der wollte einfach nur Züge kucken.
Nur von Knöpfen drücken alleine kann man den Kindern das Thema Eisenbahn nicht vermitteln. Die Aktionen im MIWULA sind ein netter Gimick, aber das war es schon. Bei den Hamburgern stimmt auch nicht immer alles, z.B. der bayrische Biergaten hinten in der Flughafen Ecke, wo Warsteiner ausgeschenkt wird, geht ja gar nich.
(Hoffentlich kommt jetzt keiner um die Ecke und sagt noch, dass es in seinem Biergarten sogar Clubcola gibt).
Wenn Du Deinen 5jährigen Neffen mit dem Spielzeug Teppichbahn begeistern konntest, schön, vielleicht nimmt er ja mal die Modellbahn als Hobby an. Meiner ist 12, stemmt auf Modultreffen alleine die Lokleitung im Bw, fährt Züge und rangiert die Wagen und sortiert die Wagenkarten perfekt. Da er von daher gewisse Action gewohnt ist, langweilts dann eben, wenn eben die Züge nur mal so vorbeifahren.
Eintrittspreise-Ursache vielleicht in den Nebenkosten? -zum Vergleich, fahre mit Timmi mal Karussell auf der Wies'n, da kommste mit 10€ nicht weit - zumindest, wenn keine Langeweile aufkommen soll
Deswegen fahre ich nicht auf die Wies´n, denn die Karusell drehen sich hier genauso im Kreis und zwar immer Mittwochs zum Familientag mit halben Fahrpreis
Die Lösung ist viel einfacher.
Ich kann da nur sagen, vorher mal im Internet die Infos zu den Parkmöglichkeiten aufmerksam lesen.
Ja hinterher wird man immer schlau gemacht, von den Einheimischen.