Gestern waren Timmi und ich auch dort. Ich zumindest war halbwegs enttäuscht! Der Knaller kam dann zum Schluß.
Es wurde ja viel über die Modellbautage in C diskutiert. Was aber im MOC an Preisen aufgerufen wurde, hält mich erst mal wieder länger vom Besuch im MOC ab, vielleicht von jeglicher Veranstaltung dieser Art.
Eintritt 10€
Kinder 6,50€
Weit und breit keine Gelegenheit zum Parken, wenn ja alles voll.
Parkhaus nochmal nen 10er! Da war ich satt!
Beim Einkauf bei verschiedenen Herstellern gabs nicht mal Messerabatts!
Nach der 3. Anlage hat´s Timmi gelangweit, bei mir hats bissel länger gedauert. Der Besucher wurde im wahrsten Sinn des Wortes Zuseher. An keiner der Anlagen (Ausnahmen gab es vielleicht) wurde der Besucher eingeladen, aktiv am Geschehen mitzuwirken. OK, man kann hier keinen 6jährigen zum FDL an einem Bahnhof machen, aber irgendwie sollte man die Gäste mit einbeziehen. Das Drücken von Knöpfen und damit die Auslösung von Aktionen ist das mindeste, was man anbieten sollte.
Bei der Bockl-Bahn waren zumindest keine Schilder, die die jeweilige Szene beschreibt. Dasfand ich recht gut. Timmi hat´s gelangweilt.
Die Spur1 oder 0 Anlage war schön groß, aber was ist dort schon passiert!? Es waren mit Sicherheit einige sehr schöne Garnituren zu sehen im Gesamtwert von einigen zig Tausend Euro. Rangierbetrieb? Güterumschlag? Erläuterungen zu den Zügen? Timmi hats gelangweilt!
Die Dioramen waren wunderschön anzusehen, ohne Zweifel eine herausragende Leistung, was so machbar ist. Zwei Stück gesehen, Timmi hats gelangweilt! Und mich dann auch schon ein bissel.
Um Nachwuchs zu gewinnen, bietet die Branche einiges an Funktions-und Aktionsmodellen an. Nur müssen hier auch die Modellbahnclubs Ihren Beitrag leisten, indem auch entsprechende Infos zu den Anlagen, Modulen und Zügen geliefert werden.
Mein Hauptaugenmerk liegt bei der vorbildgerechten Nachstellung des Betriebes bei der Bahn mittels Modulen. Das hat nichts mit AUsstellungsbetrieb zu tun, jedoch werde ich versuchen, bei den öffentlichen Treffen den Gästen was zu bieten.