Hallo zusammen,
da ich Anfragen erhalten habe, ob wir die kleinen Preussen für andere Boarder "aufmotzen" können/wollen, habe ich mich mal hingesetzt, und die Kosten für einen
Wagen ermittelt. Das ist ein Punkt, der von den Meisten völlig unterschätzt wird.
Es geht dabei um die Variante Epoche I.
1. Beckert Schildersatz (Wagennummer und Preussenwappen) je Wagen 10,60€.
2. Längsträgerbeschriftung gelb (Hartmann) beidseitig je Wagen, 2,50€ je Seite, pro Wagen 5,00€.
3. 1 Packung "gelbe Streifen und Flächen" von TL-Decals zur Fensterrahmennachbildung (reicht für 4-5 Wagen), pro Wagen 1,00€.
4. 1 Packung Raucher/NR und Klassenschilder von KH-Modell, Spur N (zusammen 5,-€, reicht für 5 Wagen), je Wagen 1,00€.
5. Gasbehälter, selber gedreht, 2,00€.
6. Stangenpuffer von Jeike (12 Stück=4,60€), je Wagen 1,60€.
7. Zuglaufschilder geätzt von Grischan (10 Stück=1,-€), je Wagen 0,20€.
8. Zuglaufschilder nach Wunsch von uns hergestellt, 2 Stück, 0,50€.
9. Y-Speichenräder von Lorenz, je Achse 1,-€, je Wagen 2,00€.
10. 2 PEHOS, je Wagen 4,00€.
11. 2 neue Kupplungen, pro Wagen 1,40€.
12. Abkleben, lackieren und final überlackieren, 7,00€.
13. Schilder (Decals+Messing), schwarze Zierlinien aufbringen, je Wagen 5,00€.
14. Fensterrahmennachbildung aufbringen, 5,00€.
15. Sonstiges wie Wagen zerlegen, aufrauhen und säubern, montieren, 3,00€.
16. Alte Kuppelkulisse entfernen und PEHO montieren, 3,00€.
16. Für alle zu kaufenden, oben stehenden Artikel ein Porto, geschätzt 8,00€.
Gesamt je Wagen 60,30€
17. Optional feine geätzte Bühnen/Übergänge von TTrains&More je Wagen 8,50€.
Gesamt je Wagen: 68,80€
18. Endgültiger Versand 4,10€.
Gesamt je Wagen: 72,90€
Ich glaube, jetzt habe ich einigen den Zahn gezogen. Hierbei ist nicht berücksichtigt (da nicht bezahlbar) die Zeit die ich verbringe, um schief gegangene Dinge zu beheben. Die Arbeitspreise sind einfach mal geschätzt und als "Freundschaftspreise" zu verstehen. Außerdem soll es bald gefräste Fenstereinsätze geben. Ich weiß nicht, ob da geätzte Rahmen noch dazu kommen.
Da sind wir wieder beim Thema: Eine ordentliche Um-/Aufrüstung mit den heute kaufbaren Standards ist eigentlich nur für sich selber
zu verwirklichen. Es kann auch durchaus sein, daß es für die eine oder andere Position in der
Liste eine günstigere Möglichkeit gibt.
Ich bin trotzdem sicher, der Preis wird sich nur unwesentlich ändern. Verbrauchsmaterialien wie Leim, Lackstift, Klebeband, Fräser, Trennscheiben etc. fehlen völlig. Die Wagen an sich, sollte man schon besitzen...
Übrigens habe ich an dieser Zusammenstellung auch wieder 2 Stunden gesessen.
Ich bin auf Eure Reaktion gespannt,