• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine Elektronik-Bastelecke

Tach

Heute nahm einer der Handregler per Funk die Arbeit mit der Zentrale auf. :fasziniert:

Bild 1 zeigt das Gateway. Es sorgt für die Umsetzung der Funksignale, in dem Fall XPress-Net <-> Funk. Stromversorgung erfolgt auch darüber.

Bild 2 das eingesteckte Funkmodul im Handregler. Dazu (nicht im Bild) ein kleiner Li-Ionen Akku für die Stromversorgung.


Gruß Desastro
 

Anhänge

  • Gateway.jpg
    Gateway.jpg
    207 KB · Aufrufe: 151
  • Regler_Funk.jpg
    Regler_Funk.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 150
OpenDCC + multiMaus

Ist es eigentlich möglich, die hier vorgestellten Dekoder bzw. die Dekoder auf der OpenDCC Seite mit einer multiMaus als Zentrale zu betreiben? Oder gibt es da Probleme?
 
Hi

Das ist problemlos möglich. (nur mit der LM2 probiert).
Einzig das Auslesen der CV-Werte geht mit der Multimaus nicht!? Die "pro"-Version kann das wohl.


Gruß Desastro
 
Problem mit den CV's über 500

Hallo,

ich habe über den DCC-Versand H.B. einen Bausatz OpenDCC Servodecoder 2.0 besorgt und zusammen gebaut. Die Prüfung der Hardware war in Ordnung und das Programm konnte ich ohne Probleme aufspielen. Heute wollte ich das Teil in Betrieb nehmen.

Ich verwende ein Roco-System und die Vollversion vom TrainProgrammer. Den Dekoder habe ich am Programmiergleis hängen und ich habe mir die Decodekonfiguration von der OpenDCC-Seite herunter geladen.

Wenn ich versuche, die CV's zu schreiben oder zu lesen, kommt jedes Mal die Meldung "CV5XX wird vom Decoder nicht unterstützt".

Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch? Die Adresse habe ich eingestellt, indem ich den Taster gedrückt und anschließend die Adresse mit der MultiMaus gesendet habe.
 
Wer spielt bei deinem Roco System den Master ?

Multimaus und Lokmaus können doch eigentlich nicht so hoch gehen beim programmieren / auslesen .

Wurde das nicht erst letztens irgendwo diskutiert ?
 
So langsam wird das OpenDCC-Forum durch TT-Board-Mitglieder unterwandert... :winker:

Binär gedacht wäre bei CV512 eine Grenze.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, 512 (oder hab ich mich jetzt vertan?) allein aus unseren Reihen?:wiejetzt: Sind es schon so viele...Wahnsinn...

Edit:
Gut, das "CV" stand vorhin noch nicht mit da...;)
 
Laut Neo ist wohl bei 255 "schluss mit lustig" .

Link
 
Ne Thorsten,
das gilt für die CV´s die man ansprechen kann, also max. CV 255, über die Werte die eingetragen werden können, schweigt sich das Handbuch aus.
Siehe Handbuch Seite 27 unten

Interessant wäre mal ob das bei der Pro-Maus auch noch so ist!?

Edit: hab´s mal recherchiert, im Pro Handbuch heisst es dazu "• Konfigurationsvariablen (DCC-CVs 1 –1024, Wertebereiche 0 –255) auslesen und schreiben"

Grüße Neo
 
NSiehe Handbuch Seite 27 unten
Edit: hab´s mal recherchiert, im Pro Handbuch heisst es dazu "• Konfigurationsvariablen (DCC-CVs 1 –1024, Wertebereiche 0 –255) auslesen und schreiben"
Genau das verstehe ich so, dass die CVs den Wert 0 bis 255 haben können. Das andere ist Adressierung, bei der Pro-Variante bis 1024, bei der MM bis ???

Thorsten
 
Stimmt. Ich habe nur den Satz "CVs können einem Wertebereich von "0" bis zu "255" haben." so interpretiert, dass ich in den CV Werte von 0...255 reinschreiben kann. Die Multimaus schimpft übrigens nicht, wenn ich den CV545 schreiben will. Sie tut es nur nicht.

Ich habe übrigens mal versucht, die "niedrigen CV's zu beschreiben. Da passiert auch Nichts.
 
Wie ich schon schrob,
das gilt für die CV´s die man ansprechen kann, also max. CV 255, über die Werte die eingetragen werden können, schweigt sich das Handbuch aus.

Stimmt die reden da von den Werten! :boeller:
Wo zum Geier hab das mit den CV´s denn bloß gelesen? Ich geh nochmal suchen!

Grüße Neo
 
Na solange die "normalen" CVs nicht geschrieben werden, sind die Versuche ab CV512 ja erstmal egal und der Fehler des Nichtschreibens muss erstmal gefunden werden. :boeller:
 
Hast du ein anderes Handbuch? Meins ist Release VI/2007.

Ähm nö,
irgendwie scheint meine Denkfabrik der Tageszeit langsam Respekt zu zollen! Will sagen, ich nehm alles zurück und du hast natürlich Recht!
Aber...
ich hab´s mal irgendwo gelesen das, dass es eben so sein soll und bei einem mal gemachten Selbstversuch, eine CV Adresse in den 300er Werten programmieren zu wollen, musste ich mich von meiner MM auslachen lassen! Sollte also doch stimmen. CV´s 1-255 und dann ist Ende

Grüße Neo
 
Nur noch mal für die, die mit der Anzahl Cvs und deren Werten durcheinanderkommen:
RP 9.2.2 der NMRA legt das alles fest.
Es sind CV 1-512 für Mehrfunktionen(Fahrzeug)decoder und
CV513-1024 für Funktionsdecoder, dabei noch mal CV896-1024 nur für SUSI-Module.

Gruß vom Heizer
 
Genau das verstehe ich so, dass die CVs den Wert 0 bis 255 haben können. Das andere ist Adressierung, bei der Pro-Variante bis 1024, bei der MM bis ???

Thorsten

Ja Adresse und Wert sollte man nicht durcheinander schmeißen. Eine CV ist ein 8 Bit Speicher, kann also nur 256 Werte (0-255) beinhalten. Wenn man einen höheren Wert einträgt, wird im einfachsten Fall der Rest vom Wert dividiert durch 255, gespeichert. Der Adressbereich dagegen ist wie von Heizer genannt festgelegt. Allerdings nur wenn sich die Hersteller dran halten - da keine technische Größe.
 
Tach auch

Mir ging ja schon lange diese hässliche Glühlampen-Beleuchtung der ROCO-132 auf den Geist. Ich hatte auch schon mit LEDs experimentiert, direkt an die Positionen der Lampen, aber das ist nix halbes und nix ganzes.:argh:

Nun bin ich dabei eine neue Platine zu entwickeln, diese wird die selben Maße und auch Konturen wie die Originale haben und alle Bauteile und die Kontaktfedern für den Motor werden weiter verwendet. Zusätzlich gibt es 2 extra Lötpads für Leute die einen Decoder mit 4 Funktionen einsetzen wollen.
Dazu dann 2 kleine Platinen für die LEDs, diese kommen dann direkt hinter die Scheinwerfernachbildungen. Somit entfällt auch dieses Lichtleiter-Gewirr. :fasziniert:

Bilder gibts dann später, bin ja erst in der Planung. :boeller:


Gruß Desastro
 
Zurück
Oben