• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Gleisplanung (Steff88)

Unabhängig der bisherigen Antworten:

Ich finde bis auf den leichten Unterschied bei den beiden kleinen Abstellgleisen keinen Unterschied. Daher verstehe ich auch die (Ernsthafte ?) Eingangsfrage, welche dieser beiden Entwürfe besser wäre, nicht so recht. Wo ist da die Diskussionsgrundlage ?

Vielleicht liegt es aber nur daran das ich mein Herz für die Schmalspurbahn entdeckt habe ?
 
Na Kollege, kommst Du immer noch nicht mit den Buchstaben klar ?

Zu steff88,
Dein Gleisplan solltest du mit Flexgleisen planen, dann kannst Du z.B. den unteren Bahnhof (soll das einer werden?) im Bogen leicht schräg bauen.
Im oberen Bahnhof fehlen Dir die Gleiswechselmöglichkeiten.
Ansonsten habe ich vom Prinzip her einen genau so langweiligen Gleisplan wie Du Deinen ihn hier vorstellst - nur als in sich verschlungenen Hundeknochen. Was ich aber habe, ich habe ein relativ großen Rangierbereich.
Meine Philosophie - die Hauptstrecke vollautomatisiert mittels PC (hier sind Dinge durchführbar an die denkst Du heute noch nicht mal im Ansatz) und im Rangierteil Spielspass ohne Ende.
Ich kann jeden Zug aus der Hauptstrecke holen, zerlegen, neu gestalten um ihn anschließend wieder der Hauptstrecke zuzuführen.

Mal noch was zum "herankommen" - bei einer Tiefe von 1800 (lt. Post 1) hast Du eine Anlagenmitte von 90 cm. Streck mal Deinen Arm aus, miss einfach mal wie weit dieser (ohne sich nach vorn zu bücken) reicht. Ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung sagen - ein dauerhaftes Bücken um eine Anlage in dieser Region zu gestalten ist mit massiven Rückenschmerzen verbunden.

Herzlich
Roland TT
 
Zurück
Oben