• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Wunsch-Gleisplan TT

Es gibt viele Threads wo man LEIDER vom Thema ab kommt!

Aber deswegen brauchst Du deinen Thread doch nicht schließen lassen!

Du könntest z.B. uns mitteilen womit Du genau bei WinTrack 12 nicht klar kommst!
Vielleicht kann Dir jemand einen Tip geben und dann kannst Du mit Hilfe des Programms selber einen Gleisplan erstellen, hier ein stellen und Dir zu diesem Gleisplan Ratschläge geben lassen!

Gruß Björn
 
Ich komme bei Wintrack mit nix klar. Gleise passen irgendwie nicht zusammen und das mit den Ebenen bekomme ich auch nicht hin.

Bin anscheinend zu alt dafür oder nehme mir nicht genug Zeit, deswegen hatte ich ja auch hier gefragt.
 
Ich komme bei Wintrack mit nix klar. Gleise passen irgendwie nicht zusammen und das mit den Ebenen bekomme ich auch nicht hin.

Bin anscheinend zu alt dafür oder nehme mir nicht genug Zeit, deswegen hatte ich ja auch hier gefragt.

Ein Tip.
Nimm einfach einen fertigen Plan aus der Datenbank des Programms und nehme ihn einfach auseinander. Das hilft zum Verständnis.
Wo passen die Gleise nicht?
Das alte Blechgleis brauchte zum ausgleichen ein Haufen spezielle Gleise und Stücken. Diese immer mit beachten.
IBW z.B. (eine Schwelle)
oder an den Weichen > Gegenbogen > Ausgleichsstück gerader Strang
...
 
Leider sind in der Datenbank keine Pläne für TT und ich will auch nicht lange rumprobieren. Daher hatte ich diesen Thread aufgemacht und gefragt ob mir jemand den Gleisplan aus dem Beispiel machen kann. Wusste ja nicht das es hier so ausschweift.

Gruß
 
Wow, jetzt bin ich aber etwas geplättet.

.......
OT
.......

:ironie:

Würde mal jemand seine Beckmann 41er auseinandernehmen? Möchte gerne was probieren, aber nicht das ich da was falsch mache, deshalb meine Frage.

...was würdest Du darauf antworten?...

:ironie: :ende:
 
Hallo Leutzzz,

da ich leider technisch nicht so begabt bin, wollte ich Euch um Hilfe bitten. Ich habe mir WinTrack 12 gekauft aber leider komm ich damit nicht klar. Ich habe auch schon nach Gleisplänen gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden. Jetzt würde ich gern wissen, ob mir jemand einen Gleisplan für WinTrack anfertigen kann (kleines Taschengeld würde ich zahlen). ................Gruß wawibu aus Dresden

Hi,

ein Bekannter, welcher hier nicht aktiv ist, würde es Dir in WT umsetzen. Preislich zwischen 150-200 Euro als Basis, zuzüglich Sonderleistungen/Nacharbeiten, meint er. Bei Interesse PN.
 
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich noch Gleise (vielleicht für den Bereich wo man nicht mehr rankommt) durch neue ersetzen kann.

Vielleicht würde ich ja auch komplett neues Gleismaterial kaufen, welches ich für den passenden Gleisplan benötige.
Gruss wawibu
Nun muss ich mich doch noch mal äußern.
Genau in dem oben genannten liegt hier DAS Grundproblem.
Es macht überhaupt keinen Sinn Geld dafür auszugeben, dass jemand einen Gleisplan in WinTrack zeichnet mit Standardgleis und Du gehst dann doch Modellgleis oder Kühngleis kaufen. Das passt nicht zusammen, alle drei haben unterschiedliche Radien in den Kurven und was viel schlechter für "spätere" Änderungen ins Gewicht fällt - die Weichen haben nicht nur verschiedene Radien, die haben auch alle drei verschiedene Abzweigwinkel.

Du hast ausgesagt, die nimmst Standardgleis und findest nun niemanden der dir das zeichnet, außer für viel Geld. Das hätte ich dir natürlich auch schon am Anfang schreiben können, aber hättest Du es mir geglaubt?

Was will man eigentlich mit einem fertigen Gleisplan, wenn man mit WinTrack so gar nicht klar kommt, das beschäftigt mich ja auch noch etwas?
 
Hey Zilli,

Wenn er einen Plan erstellt haben will, dann ist es doch legitim hier danach zu fragen. Das er bereit ist Geld in die Hand zu nehmen, hatte er geschrieben.

Was nun "für ein Taschengeld" bedeutet, ist relativ und muss er mit den Auftragnehmer klären.

Alles andere Ergibt sich nach den ersten Projektbesprechungen von ganz allein. So würde ich das erst einmal, ganz neutral, betrachten.

Was dann dabei letztendlich rauskommt, ist doch eine ganz andere Geschichte.
 
Natürlich alles legitim, ohne Frage. Nur wohin führt das, zu einem zufrieden stellenden Ergebnis, bei so viel offenen Fragen sicher nicht.
Aber das kann mir natürlich auch egal sein. Ich habe nur ein paar Fragen in den Raum geworfen, die zum Nachdenken anregen sollen.
 
was ich damit sagen will, wir machen uns meist viel Zuviel Gedanken und Interpretieren Sachen rein, die vielleicht komplett am Fragesteller vorbeigehen....
 
So also ich habe jetzt festgestellt, dass ich mit Eurer angebotenen Hilfe leider nicht weit komme. Ich hatte auch nicht vor hier viel Geld für Gleispläne auszugeben. Ich werde mich nun nochmal mit WT beschäftigen und versuchen es dort selber hinzubekommen. Da dauert es eben bis ich fertig bin. Vielleicht finde ich auch irgendwo ein TUT für WT was die Ebenen betrifft, aber leider gibts für TT nicht viele.

Ich danke Euch

Gruß aus Dresden
 
Nun, dann hilft nur Gehirnschmalz investieren und selber machen. Für lau wird dir hier keiner die gebratenen Tauben......
 
Vielleicht finde ich auch irgendwo ein TUT für WT was die Ebenen betrifft, aber leider gibts für TT nicht viele.
Was hat denn das Arbeiten mit Ebenen in WinTrack mit TT zu tun?
Klicke doch einfach mal oben rechts auf die "Hilfe", dann Punkt für Punkt durcharbeiten und schon weißt Du alles was Du brauchst.
Mache einen Demoplan auf - Shifttaste drücken und gleichzeitig mit der Maus auf eine Ebene klicken. Schon ist diese aktiv und alles was Du jetzt machst wird in dieser Ebene passieren. Mit einem einfachen Klick auf die restlichen Ebenen blendet diese dann aus, fertsch.
Einfach mal machen und probieren, Gleispläne gibt es hier eine Menge und bei Tante "G" noch mehr.
 
Mein Tipp für einen frustärmeren Anfang: Lass die Ebenen erst einmal weg. Du kannst prinzipiell alles zunächst in einer Ebene planen. Auch die Höhenlage der Gleise sind in WT ebenenunabhängig.
Tutorials für TT in Wintrack wird man kaum finden, eher zu Wintrack allgemein und spurunabhängig - was in H0 oder N geht, funktioniert auch in TT. Das was du meinen könntest mit "Gleise passen nicht" wird nicht ein spezielles WT-Problem sein, sondern eher die jeweilige Gleisgeometrie. Die sollte aber unabhängig vom Planungsprogramm vorher in etwa bekannt sein.

Ein guter Start beginnt mit ein paar geraden Gleisstücken, dann ein oder zwei Weichen, Bogen und Parallelgleis. Hat man das soweit geschafft, schließt man den Kreis außenrum ...
 
@wawibu: ich habe Dir schon am Samstag Hilfe per PN (Privater Nachricht) angeboten. Falls Interesse besteht, melde Dich einfach. ;)
 
So also ich habe jetzt festgestellt, dass ich mit Eurer angebotenen Hilfe leider nicht weit komme. Ich hatte auch nicht vor hier viel Geld für Gleispläne auszugeben. Ich werde mich nun nochmal mit WT beschäftigen und versuchen es dort selber hinzubekommen. Da dauert es eben bis ich fertig bin. Vielleicht finde ich auch irgendwo ein TUT für WT was die Ebenen betrifft, aber leider gibts für TT nicht viele.

Ich danke Euch

Gruß aus Dresden

Vielleicht probierst du mal "scarm".
Enthält Gleisbibliotheken für Standardgleis(BTTB/Tillig), Tillig Modellgleis und Kuehn in TT incl. Flexgleisen und Drehscheibe Fleischmann/Roco. Außerdem kostenfrei und leicht verständlich.
 
Vielleicht probierst du mal "scarm".
Enthält Gleisbibliotheken für ...
Also nichts, was WT nicht auch hat und kann. Für WT hat wawibu schon etwas Geld investiert und kommt damit nicht klar.

SCARM wird weder Geometrieprobleme des jeweiligen Gleissystems lösen noch werden IMHO die Lernschritte zum Bedienen der Software merklich geringer. Die Geometrieprobleme ließen sich möglicherweise mit Flexgleis (alternativ: Zerstückeln der Fertigteile) lösen.
 
Standardgleis hat aber kein Flexgleis.
Ohne dich wäre niemand drauf gekommen! :fasziniert:

Genau deswegen ist völlig egal, welcher Gleisplaner genutzt wird: die Geometrie wird vom Gleismaterial bestimmt. Das uralte Zeuke-/BTTB-Standardzeuch ist in dem Punkt Flexibilität gagge.
 
@Mika
Überlegst Du manchmal bevor Du schreibst? Der TO möchte einen fertigen Gleisplan mit Standardgleis. Bei diesem kann er dann abschauen, wo er welches Gleisstück hinbauen muss, damit es rundrum passt. Da nützt ihm solcher Stuss mit Flexgleis überhaupt nichts.
 
Überlegst Du manchmal bevor Du schreibst?
Ja. Genau deswegen:
Die Geometrieprobleme ließen sich möglicherweise mit Flexgleis (alternativ: Zerstückeln der Fertigteile) lösen.
Lesen musst du es allein.

Der Nutzer muss verändertes Feritgmaterial selbst der Software beibringen, die im Katalog nur Fertigware hat. Das geht u.a. über Flexgleisfunktion der jeweiligen Planungssoftware:
  • gerade Flexgleise oder
  • Flexgleise mit fixen Radien (entsprechend konfektionierter Gleise), jedoch abweichenden Winkeln
Das bei Zeuke/BTTB/TILLIG-Standardgleise dabei u.U. Probleme mit dem Schwellenband (Profilfüllung) auftreten, ist eine andere Baustelle.
 
Ohne dich wäre niemand drauf gekommen! :fasziniert:

Das uralte Zeuke-/BTTB-Standardzeuch ist in dem Punkt Flexibilität gagge.

Aus einem geraden Standard-Gleisstück habe ich vor vielen Jahren schon einen flachen Bogen hergestellt (ähnlich geht das auch mit Radien)
Den später bogeninneren Blechschienenstrang ausbauen
Schwellenband an jeder 3 Schwelle den Steg entfernen
außer den mittigen Haltenasen alle weiteren Haltenasen entfenen
Den gewünschten Radius herstellen
Blechprofil vorn und hinten kürzen
kleine Blechstreifen V - förmig von unten ins Profil einlöten
Profil einsetzen und "verlaschen" indem man die V Blechstreifen so aufbiegt wie die ehemaligen Blechnasen.

Auf den TT Brücken habe ich den umgekehrten Weg beschritten und an Neusilberprofil von unten Laschen angelötet um dieses Profil wie den alten Blechstreifen befestigen zu können.
 
Zurück
Oben