• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Wunsch-Gleisplan TT

wawibu

Gesperrt
Hallo Leutzzz,

da ich leider technisch nicht so begabt bin, wollte ich Euch um Hilfe bitten. Ich habe mir WinTrack 12 gekauft aber leider komm ich damit nicht klar. Ich habe auch schon nach Gleisplänen gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden. Jetzt würde ich gern wissen, ob mir jemand einen Gleisplan für WinTrack anfertigen kann (kleines Taschengeld würde ich zahlen). Diese Anlage http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=94108 find ich sehr schick und so würde ich mir meine auch vorstellen. Außerdem bräuchte ich keinen so großen Schattenbahnhof.

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß wawibu aus Dresden

Hallo Leutzzz,....

Ich habe mir WinTrack 12 gekauft aber leider komm ich damit nicht klar.

Passiert und ist auch kein Beinbruch.

Es gibt die kostenlose Probeversion. Die Einschränkung ist --- nicht speichern. ( Drucktaste .. Pst..)
Ich habe damals beim Erwerb das gedruckte Handbuch ( 5€) mitgekauft.

Der GP ist in HO - vermutlich Märklin, mit sehr engen Radien.
Von N nach TT und identischer zur Verfügung stehender Fläche rate ich aus Erfahrung ab.

Prinzipell sollte das Vorhaben umsetzbar sein.

Das Schwierigste wird die drei Gleiswendel vernünftig auf der Fläche unterzubringen.
Bei Mindestradius 353 mm (kleiner würde ich nicht gehen) sind das in der Breite schon mal mindestens 240 cm...
Ausserdem käme auch nur eine offene Bauweise in Betracht, um im Havariefall eingreifen zu können.

Ist auf jeden Fall Märklin! Steht dort auch mehrfach und ist sehr gut sichtbar.

Oli, ... ich nur das Gleisbildchen angeguggt.. und war bedient. Danke für das Lob, das ich da instinktiv richtig lag.

Ist es wirklich der Wunsch des TO , das soo umzusetzen ?

Dann müßte logischerweise Standardgleis ran...:biene:

Von einem Wunschgleisplan zu sprechen , ist gewagt...oder..

Hallo Leutzzz,

vielen Dank für Eure Beiträge. Der Beispiel Gleisplan sollte nur als Anschauungsmaterial dienen. Wie gesagt ich benötige die 2 Schattenbahnhöfe nicht. Auch muss der Bahnhofsbereich nicht 5 Gleise umfassen, da würden drei reichen. Gleismaterial ist vorhanden als Tillig Standardgleis, fehlende Gleise kann ich noch zu kaufen. Hauptsächlich geht es mir um einen Gleisplan mit Spantenbauweise zum ausdrucken.

Gruß wawibu

Nur um jetzt sicher zu gehen, dass wir das richtig verstehen, Du meinst mit Standardgleis das alte Blech-/Hohlprofilgleis, wo bei den Weichen diese hässlichen Blechzungen drauf sind?

Bitte jetzt nicht wieder diese Gleis-Diskussion (Tillig Modellgleis versus ...)! Bitte!!!

Ist doch alles easy, null Diskussion, Nutzer vom Standardgleis werden ihm helfen und andere eben nicht. Alle wissen wo es lang geht und fertig. Da ich für dieses Gleissystem nichts übrig habe, weiß ich nun, dass ich hier nicht helfen kann, anderen geht es ebenso.Klare Aussagen von Anfang an, erleichtern doch die Kommunikation um ein vielfaches.

Hallo!

Hier geht es um einen Gleisplan und nicht um Gleis-Diskussionen.

Jein. Zeuke/BTTB-Standardweichen haben eine andere Geometrie als Tillig Modell-/Bettungsgleisweichen, und die haben eine andere Geometrie als Kühn-Weichen. Stückgleise der drei Systeme haben ebenfalls unterschiedliche Radien. Ist also für einen Wintrack-Gleisplan eben nicht egal, welches Gleissystem man nimmt.

Wenn dir hier einige nicht helfen wollen, eine neue Anlage mit Standardgleis im nicht mehr zugänglichem Untergrund zu bauen - nicht böse sein. Die meinen es gut mit dir...

Grüße
Jens

Du findest es schade, dass man es gut mit Dir meint? :wiejetzt:

PS: Wenn Du mit Wintrack nicht klarkommst (klarkommen willst) versuchs doch mal mit Papier und Bleistift?
Vielleicht findet sich ja Hilfe, wenn Du Deine Ideen erstmal zu Papier bringst.

Ungefährer Wunsch:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=94108

Bei den alten Gleisen stellt sich die Frage, ob die Anlage im Retrolook entstehen soll oder mit neumodischen Materialien.

Meine Gisag-Fertiganlage aus den 80ern ist schon elektrostatisch beflockt, echtes Vintage wäre mit gefärbten Sägespänen...

Die Verwendung von Gleisen mit Neusilberprofilen nur im Untergrund wäre eine Möglichkeit, den Problemen dort vorzubeugen.

Wie groß ist denn der zur Verfügung stehende Platz?

Sollte die verlinkte Anlage auf TT runterskaliert werden oder auf gleichem Platz nachgebaut werden (gleiche Außenabmessungen)?

Hallo!

Das find ich sehr schade

Standargleise so zu verbauen, dass man nicht mehr an sie rankommt wenn sie rosten (was früher oder später passiert) und dann womöglich noch versuchen, die fertig aufgebaute Anlage auf Digitalbetrieb umzurüsten ist eine GARANTIE für Probleme und Frust.

Ich habe bei meiner letzten neuen Anlage bewusst BTTB Standardgleis verbaut. Es ist eine kleine Nostalgieanlage nur mit Material von vor 1989. Ich habe mir "neuwertige" Gebrauchtgleise und Weichen besorgt und sorgfältig die besten herausgesucht.*) Sämtliche Gleise liegen auf einem "Schotterbett" aus braunen Holzspänen und sind frei zugänglich, ich kann jedes Gleis problemlos austauschen. Stromanschlüsse gibt es alle Nase lang aufgrund der bekannten Kontaktschwierigkeiten. Gefahren wird analog. Die Anlage steht in einem trockenen Keller mit relativ konstanter Temperatur. Trotzdem musste ich nach 5-6 Jahren schon ein paar wenige Schienenstücke austauschen.

Grüße
Jens

*) Womit das Gleismaterial ungefähr das Gleiche kostete wie Modellgleis. Billige Gleiskonvolute aus der Bucht kann man gleich entsorgen...

Standargleise so zu verbauen, dass man nicht mehr an sie rankommt wenn sie rosten (was früher oder später passiert)...

...

Die Verwendung von Gleisen mit Neusilberprofilen nur im Untergrund wäre eine Möglichkeit, den Problemen dort vorzubeugen.

Das noch keiner geantwortet hatte,

dass eine Verwendung von Neusilbergleisen auch außerhalb des Untergrunds zur Vermeidung von bekannten Problemen führt,

dürfte auf aktuell andere Wichtigkeiten zurück zu führen sein...

Trotzdem: tinplate rulez!

Und:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Wieso soll der Thread geschlossen werden?!

Du bittest um Hilfe und wenn die Antworten (Hilfe) nicht so ist wie Du dir das vor stellst kommt so was!:fasziniert:

Gruß Björn

Du bittest um Hilfe und wenn die Antworten (Hilfe) nicht so ist wie Du dir das vor stellst kommt so was!

Hat doch keiner gesagt. Ich habe mir die Antworten durchgelesen und fertig. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich noch Gleise (vielleicht für den Bereich wo man nicht mehr rankommt) durch neue ersetzen kann.

Vielleicht würde ich ja auch komplett neues Gleismaterial kaufen, welches ich für den passenden Gleisplan benötige. Will nur bei TT bleiben, da das Fahrmaterial vorhanden ist.

Gruss wawibu

Es ging doch aber nicht nur hier um das Gleismaterial, sondern auch um "dein Wunsch-Gleisplan"! Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?!

Am Anfang ging es jedenfalls darum! Aber wie soll man Dir helfen, wenn der Thread geschlossen wird!
Oder ist der Gleisplan fertig und Du bist so weit um bauen zu können?!

Gruß Björn

Zurück
Oben