• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Plan

ricoLA

Gesperrt
So, hab nun wochenlang geplant und geändert und wieder geplant und wieder geändert. Hier nun mein Ergebnis. Was sagen die Fachleute dazu?
Hier als 3D-Ansicht:3D
Und hier als Wintrack-Datei: Wintrack-Datei

Also als erstes fühlte ich mich erschlagen von der Masse der Gleise, irgendwie ist der Plan total überladen.
Das Bahnhofsgebäude ist auch etwas deplaziert, da ja dahinter gleich die Gleise des BW's kommen. Den würde ich an den unteren Rand der Platte setzten,
Du solltest vielleicht den Plan etwas abspecken und das BW weglassen oder extra setzen (als Modul/ Segment).
Den unteren Teil mit dem Stellwerk und den Bahnhof an sich halte ich an sich für recht gelungen.
Sorry für meine meist negative Kritik. :tomaten:

Hallo ricoLA,

erstmal herzlich willkommen! :welcome:

Verbesserungsvorschläge:
- statt 2-gleisige Strecke nur eingleisig
- statt 5 Personengleise nur max. 2 und statt dessen 3 oder mehr Gütergleise (zum Zerlegen/Zusammenbauen von Güterzügen)
- den Nebenbahnhof durch einen kleinen Industrieanschluss ersetzen
- vernünftige Straßen einplanen (momentan müssen die Reisenden durch das BW zum Bahnhof kommen)
- Schattenbahnhof (sorry, hab gerade kein Wintrack hier, um nachzuschauen, ob Du ihn schon hast)
- Gleise nicht parallel zur Plattenkante
- evtl. an eine Eckanlage denken, da ist mehr Streckenvielfalt möglich

Nicht gleich verzweifeln, man sieht, dass Du Dir viel Mühe gegeben hast. Offenbar macht wohl jeder die gleichen Anfangsfehler ;)

Tom

Ich bin zwar kein Fachmann, arbeite aber gerne mit Wintrack. Wenn ich Deine Einstellung richtig verstehe, möchtest Du (wie ich auch) möglichst viele "Spielmöglichkeiten" und sagst Dir daher, das jedes zusätzliche Gleis auch mehr Abwechslung bringt. Warum auch nicht?
Nur würde ich dann auf das Bahnhofsgebäude ganz verzichten, und mich vollständig auf Güterverkehr und Industrie konzentrieren. Personenzüge können ja trotzdem mal "durchrollen" Wenn es die Platzverhältnisse später mal zulassen, kannst Du eine weitere Platte anbauen, auf der der Personenverkehr bedient wird. Schade, das da nicht mehr Platz für den Ausbau des Lokschuppens frei geblieben ist.

:welcome: ricoLA

Es wäre wichtig zu wissen in welche "Kategorie" von Modelleisenbahnern Du gehörst. Also ob Du mehr Wert auf spielerische Aspekte (viel rangieren etc) legst oder ob Du eher geneigt bis Deine Anlage mehr nach dem Vorbild zu gestalten und daher auf bestimmte Dinge freiwillig verzichtest. Aus meiner Sicht kann ich ghost-mike und tsinger nur beipflichten. Die Idee wirkt sehr überladen. Wenn Du es noch nicht gemacht hast würde ich Dir empfehlen mal in der nächstbesten Bibliothek nach Fachbüchern zu suchen. Bücher von Günter Fromm sind zumindest in den östlichen BL fast immer zu finden. Wie groß soll die Platte denn werden?

Die zwei großen Teile meiner Anlage messen zusammen 3,5x1,3m² - da ist auch bei ricoLA ne Menge mehr drin so er will! ;)

Vielen Dank erst einmal für die Antworten. OK, ich gebe zu, ich hatte mir etwas bessere Kritiken erhofft. Ich weiß, dass sehr viel Gleis auf engstem Raum nicht unbedingt super aussieht, jedoch hab ich da etwas von meinem Vater geerbt. Viele Fahrmöglichkeiten, alles andere ist egal.

@tsinger: Die fünf Gleise im Bahnhof sind notwendig, da das derzeit als Stumpfgleis eingezeichnete Gleis an der unteren Anlagenkante links vom Brückenstellwerk als weitere eingleisige Strecke ausgebaut werden kann, wenn es der Platz zulässt. Straße ist vorhanden, wird nur in 3d nicht angezeigt. Schattenbahnhöfe gibt es in jede Richtung 3gleisig mit gleicher Gleislänge wie die Bahnsteige der Hauptbahn. Die Parallelität zur Anlagenkante ärgert mich auch etwas. Ich will aber mit Flexgleis arbeiten und hätte die Möglichkeit, den linken Teil noch etwas zu verbreitern, do dass die Gleise dann leicht schräg liegen könnten. Die Eckanlage war geplant, leider wurde mir der Antrag zur Eckanlage einfach nur um die Ohren gehauen. Deswegen sieht das BW auch so ein bisschen eingepresst aus. Das hatte ich nämlich separat. Ich habe aber die Möglichkeit - wenn es der Platz irgendwann in neuen Räumen zulässt - die Anlage ohne großen Aufwand nach rechts zu erweitern, da ich dort nichts unterirdisch habe, was ggf. mit umgebaut werden müsste. Die Schattenbahnhöfe sind beide in der linken Hälfte der Anlage.

Übrigens, die Anlage ist derzeit geplant auf 3140 x 950 mm. Momentan auf der linken Seite maximal auf 1100 mm Breite auszuweiten.

ricoLA schrieb:
Die fünf Gleise im Bahnhof sind notwendig, da das derzeit als Stumpfgleis eingezeichnete Gleis an der unteren Anlagenkante links vom Brückenstellwerk als weitere eingleisige Strecke ausgebaut werden kann, wenn es der Platz zulässt.
Ich meinte nicht, dass Du den Bahnhof auf nur 2 Gleise reduzieren sollst, sondern dass Du besser nur 2 oder max. 3 Gleise als Personenzuggleise (mit Bahnsteig) machst und die restlichen für den Güterverkehr nimmst.

Wo um alles in der Welt hast Du Straßen geplant? Üblicherweise befindet sich eine hinter dem Empfangsgebäude. Dort passt aber (nach dem 3d-Bild nach zu urteilen) keine mehr hin oder eine sehr kleine müsste sich noch per Bahnübergang durch das BW quälen. Gleich danach kommen ein paar Bäumchen und schon ist das erste Haus in der Quere... Denke bitte daran, Straßen in TT müssen mind. ca. 7cm breit sein, 2 LKW-Modelle müssen noch locker aneinander vorbeipassen ohne die Muttis mit Kinderwagen auf den Bürgersteigen zu gefährden.

Tom

Versuch´es mit weniger Gleisen.
Du hast mehr Freunde daran.

Meine Anlage hat eine Fläche von 4,30 x 1,80m und ich bin auch bei einer eingleisigen Strecke und ohne BW gelandet.
Es wirkt einfach besser.

Und der Betrieb reicht allemal, schließlich hast Du ja auch nur 2 Hände oder ? :bgdev:

MfG
Steffen

Bilder hab´ich nur vom Bau (sie ist es ja schließlich noch).
Werden irgendwann noch kommen.

Und einen Gleisplan muß ich erst noch irgendwie hinkriegen, daß ihr den anschauen könnt (ist mit AutoCad erstellt).

MfG
Steffen

Zurück
Oben