@ Fichtenelch, die 2. > Strecke Dresden-Klotzsche - Straßgräbchen-Bernsdorf
@ Fichtenelch
Hallo Meister Fichtenelch, war heute doch nochmal im Keller etwas gründlicher kramen und habe noch was gefunden:
Ergänzungen zu den Strecken:
Strecke Dresden-Klotzsche - Straßgräbchen-Bernsdorf
Rbd-Grenze zwischen Rbd Dre und Cs bei km 2,1
in Dresden-Klotzsche Zwangshalt für alle Gz aus Ri. Ottendorf-Okrilla (Bremsprobe)
Streckenklasse = C 4 (maximale Achsfahrmasse = 20 t / Meterlast = 8,0 t je m), gültig zwischen Dresden-Klotzsche und Ottendorf-Okrilla Nord (ab Ottendorf-Okrilla Nord bis Straßgräbchen-Bernsdorf mir z.Zt. nicht bekannt)
Zughöchstlasten (jedoch abhängig von der Zuglok!): Dresden-Klotzsche - Königsbrück = 800 t / Königsbrück - Dresden-Klotzsche = 1300 t
Ergänzung Langsamfahrstellen wegen Brückenmängel, Vmax 10 km/h > galt nur BR 132,120,118.0-1 und für Gz, wenn Schwerlastwagen im Zug
Einschränkungen der Zugstärke (Rz/Gz) in einzelnen Bf (in Achsen bzw. Meter):
Ottendorf-Okrilla Süd = 58 / 290 Gz
Ottendorf-Okrilla Nord = 112 / 560 Gz
Königsrück = 70 / 350 Gz
Königsbrück Ost 60 / 300 Gz
Schwepnitz 26 / 130 Rz
***
Strecke Lübbenau - Senftenberg - Kamenz - Arnsdorf
Rbd-Grenze zwischen Rbd Dre und Cs bei km 23,0
Nachschieben gestattet: von Kamenz bis Großröhrsdorf, Tfz darf nicht arbeiten von km 14,4 bis Großröhrsdorf
Streckenklasse = C 2 (maximale Achsfahrmasse = 20 t / Meterlast = 6,4 t je m), gültig zwischen Straßgräbchen-Bernsdorf und Arnsdorf (Lübbenau bis Straßgräbchen-Bernsdorf mir z.Zt. nicht bekannt)
Zughöchstlasten (jedoch abhängig von der Zuglok!): Kamenz - Arnsdorf = 1400 t / Arnsdorf - Kamenz = 800 t
Einschränkungen der Zugstärke in einzelnen Bf (in Achsen bzw. Meter):
Straßgräbchen-Bernsdorf = 34 / 170 Rz
Cunnersdorf (b. Kamenz) = 32 / 155 Rz
Kamenz = 48 / 240 Rz
Pulsnitz, Großröhrsdorf, Arnsdorf = 40 / 200 Rz
Großröhrsdorf = 72 / 360 Gz
Arnsdorf = 110 / 500 Gz
alle Angaben aus 1989!!!
So, nun sind aber die Vorräte erst mal restlos erschöpft, zumindest das, was schnell durchzusehen war.
Ich hoffe, es war nochmal recht interessant für Dich!
Empfehle Dir auch hier >
www.sachsenschiene.de/index.htm zu gucken, da erfährst Du mehr über beide Strecken und über die Bauten an der Strecke.
Erinnere mich bitte trotzdem ab 18.10. nochmal per PN daran, falls noch Interesse besteht, werde dann mal noch weiter kramen....
Gruß
Andreas