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Mein Entwurf zum Diskutieren

Hi allemann,
Grischan schrieb:
Bist du verrückt?
wäre ich sonst hier?
R.P. schrieb:
Es gab in früherer Zeit die sog. "Flügelzüge" ... . Ich kenne Bellingrodt-Bilder wo 03er oder 01er 2-3 Schnellzugwagen ziehen.
Klar gab es das.
Was es sicher nicht gab, daß nach dem zweiten Schnellzugwagen das Gleis ebenfalls zuende war.
Jedenfalls nicht im fahrplanmäßigen Schnellzugverkehr.
Naja Star also wenn ich da an unseren Bahnhof denke. 2 Bahnsteige 5 Gleise aber 2 Ringlokschuppen mit je einer Drehscheibe.
Den hat bestimmt ein Modelleisenbahner geplant... :rofl: :totlach:
 
Stardampf schrieb:
Was es sicher nicht gab ist, daß nach dem zweiten Schnellzugwagen das Gleis ebenfalls zuende war.

...weil sich das Gleis im 2. Wagen aufräufelt? Sorry, vasteh ick nich. Ist doch eine prima Möglichkeit, auch unter beengten Verhältnissen mal einen Schnellzug kreisen zu lassen. Kommt natürlich auf eine glaubwürdige Umsetzung an.
 
...weil sich das Gleis im 2. Wagen aufräufelt?
Nö, weil das Gleis nur 70cm lang ist und dann schon die Weiche kommt, was einer glaubwürdigen Umsetzung arg im Wege stehen dürfte.
 
@ Fichteneich> Garten b. Königsbrück > Strecke Dre-Klotzsche - Straßgräbchen-Bernsdf.

@ Fichteneich
Du schriebst: "wir hatten mal nen Garten bei königsbrück, sachsen. da fuhren 112, 114, 118, 132 und 106. An dem Betrieb wollt ich mich anlehnen. Die 132er wurde bestimmt nich mit 60 da durchgeleiert. "

Oh doch, Meister Fichteneich, und nicht nur mit 60, sondern den größten Teil der Strecke nur mit 50!!!

War heute mal im Keller kramen und habe nachgeschaut:

Die Strecke Dresden-Klotzsche - Straßgräbchen-Bernsdorf ist gemäß Anhang zu den Fahrdienstvorschriften, Teil II, Rbd Cottbus von 1988 als Vollspurige Nebenbahn eingestuft (Strecke 62 der Rbd Cs)!

Die Streckenhöchstgeschwindigkeiten betrugen:
Dresden-Klotzsche - Schwepnitz 50 km/h
Schwepnitz - Straßgräbchen-Bernsdorf = 60 km/h

Also fuhren a l l e Tfz nur Vmax 60 bzw. 50 km/h.
Auf der Strecke gab es 2 Langsamfahrstellen wegen Brückenmängel, hier durfte nur Vmax 10 km/h gefahren werden.
Zwischen Ottendorf-Okrilla Hp und Ottendorf-Okrilla Nord galt ebenfalls Vmax 10 km/h wegen unübersichtlicher und ungesicherter Wegübergänge.

Weitere Angaben > lt. Anhang zu den Fahrdienstvorschriften, Teil I, Rbd Cottbus von 1987, auch 88/89 gültig
Gültige Bremstafel = 400 m
Einschränkungen der Zugstärke:
Reisezüge max 40 Achsen bzw. 200 m
Güterzüge max 120 Achsen bzw. 600 m
maßgebende Neigungen:
Weixdorf - Ottendorf-Okrilla Süd = 16,9 o/oo
Königsbrück Ost - Schwepnitz = 16,7 o/oo
Nachschieben gestattet: von Königsbrück bis Weißbach, Schlz kehrt zurück

***

Aber auch die Nachbarstrecke Lübbenau - Arnsdorf hatte keine Streckenhöchstgeschwindigkeit vom V max 120 km/h, obwohl Hauptbahn!

Die Strecke Lübbenau - Senftenberg - Kamenz - Arnsdorf ist gemäß Anhang zu den Fahrdienstvorschriften, Teil II, Rbd Cottbus von 1988 als Vollspurige Hauptbahn eingestuft (Strecke 2 der Rbd Cs)!
Die Streckenhöchstgeschwindigkeiten betrugen:
Lübbenau - Cunnersdorf (b. Kamenz) = 100 km/h
Cunnersdorf (b. Kamenz) - km 21,0 (bei Großröhrsdorf) = 85 km/h
km 21,0 - Arnsdorf = 70 km/h

Weitere Angaben > lt. Anhang zu den Fahrdienstvorschriften, Teil I, Rbd Cottbus von 1987, auch 88/89 gültig
Gültige Bremstafel = 700 m
Einschränkungen der Zugstärke:
Reisezüge max 60 Achsen bzw. 300 m
Güterzüge max 120 Achsen bzw. 600 m

Ich hoffe, Dir Interessantes vermittelt zu haben...

Gruß
Andreas
 
Interessantes im Überfluß > noch mehr gewünscht???

@ Fichteneich

Bitteschön, gern gemacht... Wo man helfen kann....

Noch mehr zu Dresden-Klotzsche - Straßgräbchen-Bernsdorf
oder Lübbenau - Arnsdorf gewünscht???
Müßte mal gucken, was ich sonst noch hätte.....
Käme aber erst ab 19.10. wieder zum Kramen, da jetzt ab 10. für paar Tage nicht anwesend....

Erinnere mich bitte am 18.10. mal per PN daran, falls noch Interesse besteht.....

Gruß
Andreas
 
@ Fichtenelch, die 2. > Strecke Dresden-Klotzsche - Straßgräbchen-Bernsdorf

@ Fichtenelch

Hallo Meister Fichtenelch, war heute doch nochmal im Keller etwas gründlicher kramen und habe noch was gefunden:

Ergänzungen zu den Strecken:

Strecke Dresden-Klotzsche - Straßgräbchen-Bernsdorf

Rbd-Grenze zwischen Rbd Dre und Cs bei km 2,1
in Dresden-Klotzsche Zwangshalt für alle Gz aus Ri. Ottendorf-Okrilla (Bremsprobe)
Streckenklasse = C 4 (maximale Achsfahrmasse = 20 t / Meterlast = 8,0 t je m), gültig zwischen Dresden-Klotzsche und Ottendorf-Okrilla Nord (ab Ottendorf-Okrilla Nord bis Straßgräbchen-Bernsdorf mir z.Zt. nicht bekannt)
Zughöchstlasten (jedoch abhängig von der Zuglok!): Dresden-Klotzsche - Königsbrück = 800 t / Königsbrück - Dresden-Klotzsche = 1300 t

Ergänzung Langsamfahrstellen wegen Brückenmängel, Vmax 10 km/h > galt nur BR 132,120,118.0-1 und für Gz, wenn Schwerlastwagen im Zug

Einschränkungen der Zugstärke (Rz/Gz) in einzelnen Bf (in Achsen bzw. Meter):
Ottendorf-Okrilla Süd = 58 / 290 Gz
Ottendorf-Okrilla Nord = 112 / 560 Gz
Königsrück = 70 / 350 Gz
Königsbrück Ost 60 / 300 Gz
Schwepnitz 26 / 130 Rz

***

Strecke Lübbenau - Senftenberg - Kamenz - Arnsdorf

Rbd-Grenze zwischen Rbd Dre und Cs bei km 23,0
Nachschieben gestattet: von Kamenz bis Großröhrsdorf, Tfz darf nicht arbeiten von km 14,4 bis Großröhrsdorf
Streckenklasse = C 2 (maximale Achsfahrmasse = 20 t / Meterlast = 6,4 t je m), gültig zwischen Straßgräbchen-Bernsdorf und Arnsdorf (Lübbenau bis Straßgräbchen-Bernsdorf mir z.Zt. nicht bekannt)
Zughöchstlasten (jedoch abhängig von der Zuglok!): Kamenz - Arnsdorf = 1400 t / Arnsdorf - Kamenz = 800 t

Einschränkungen der Zugstärke in einzelnen Bf (in Achsen bzw. Meter):
Straßgräbchen-Bernsdorf = 34 / 170 Rz
Cunnersdorf (b. Kamenz) = 32 / 155 Rz
Kamenz = 48 / 240 Rz
Pulsnitz, Großröhrsdorf, Arnsdorf = 40 / 200 Rz
Großröhrsdorf = 72 / 360 Gz
Arnsdorf = 110 / 500 Gz

alle Angaben aus 1989!!!

So, nun sind aber die Vorräte erst mal restlos erschöpft, zumindest das, was schnell durchzusehen war.

Ich hoffe, es war nochmal recht interessant für Dich!

Empfehle Dir auch hier > www.sachsenschiene.de/index.htm zu gucken, da erfährst Du mehr über beide Strecken und über die Bauten an der Strecke.



Erinnere mich bitte trotzdem ab 18.10. nochmal per PN daran, falls noch Interesse besteht, werde dann mal noch weiter kramen....

Gruß
Andreas
 
Nächste Stellprobe

Heute habe ich endlich 2/3 meiner benötigten Gleise bekommen. Da mußte erstmal aus Jux und Dollerei alles soweit zusammen gesteckt werden, um zu sehen, wie es aussieht. :)
 

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    SP-02.JPG
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Ich frage mich gerade intensiv, inwieweit es in irgend einer Form realistisch wäre, meinen Bf. zu elektrifizieren. Gibt es beim Vorbild elektrifizierte eingleisige Nebenstrecken? Muß ich meinen Bf. zur Hauptstrecke befördern? Ist das alles völliger Quatsch? Grund meiner Frage ist natürlich der Wunsch, auch mal eine 211/242 einsetzen zu können...
 
Ja , es gab elektrifizierte Nebenstrecken , auf einigen konnte auch die E-11 bzw.die E42 fahren .
 
Hi allemann,
die E 11 / E 42 hatten 82,5t Dienstmasse, das macht über 20t Achslast.
Durch dem Rückbau der Streckenelektrifizierung im Rahmen der Reparationsleistungen an die Russen nach dem 2. Weltkrieg wurden in der DDR zuerst die wichtigsten Hauptstrecken der alten Netze neu elektrifiziert, Bedarf an leichteren Maschinen dürfte daher nicht bestanden haben. Auf Nebenbahnen - ausgenommen kleine Inselbetriebe wie z.B. die Oberweißbacher Bergbahn (Triebwagenverkehr) - braucht man daher nicht nach Elloks suchen.
 
es tut sich was

Wollte mal, falls es jmd interessiert, den aktuellen Stand vorstellen. Habe heute den Unterbau konstruiert. Ein paar Gebäude sind auch mehr. Nächsten Monat gibts die restlichen Gleise. Und ich habe mich zu 80% dazu entschlossen, den Bf. zu elektrifizieren. Einfach aus Spaß an den schönen Loks, die ich zusätzlich einsetzen kann. Und wenn ich mich damit abfinde, ein Spielbahner zu sein, dann tut das auch nicht weh :-D
 

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