• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 09/12

.... möchte ich Klaus ausdrücklich für seinen Ausführungen zur 65.10 danken. .... :)

Ja,
das fiel mir auch gerade ein - ebenfalls vielen Dank von mir für die erläuternden Worte zu 65.

Mann kann nicht alles wiessen und gerade deswegen finde ich es schade, daß manche Zeitungsmacher lieber aus drei, vier Veröffentlichungen abschreiben, ohne mal den Weg zu einem Fachmann zu suchen.

Grüße ralf_2
 
Ist eigentlich jemand mit dem Beitrag über die Dampflok-Fahrwerke (Fortsetzung aus dem letzten Heft) klargekommen? Ich habe es zwar versucht, bin aber jedesmal gescheitert :(.
 
Dann schau dir mal Loks aus Gera an. Gerade die Großrussen, insbesondere die 120er, sahen aus, als hätten sie schon mal gebrannt.

Es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass manche Bw für Sonderfahrten oder sonstige Vorführungen Loks aus anderen Bw orderten und wenn ich mich an die Loks aus Gera erinnere, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das stimmt.

@harka.

Siehste, so unterschiedlich scheint dann das "Pflegebewußtsein" innerhalb einer Dienststelle zu sein. Die meisten Bilder von Maschinen des Bw Gera (welche mir vorliegen, und es sind derer nicht wenige ) , seien es Dampf- oder Diesellok's, präsentieren sich in einem sehr gepflegten oder ordentlichen Aussehen.

Das kolportiert, dass Gera auch andere "Russen" als die 120 hatte. Dem war aber nicht so.
Deine wiederholte Aussage über stark verschmutzte Gersche Loks kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie reko-dampfer.



Da möchte ich doch noch etwas für "Aufhellung" sorgen.
Zitat aus einen EK Thema 43 "Die DR vor 25 Jahren 1983"
Seite 29
Zitat
"Am 1. Mai zeichnete man das BW Gera mit dem Orden "Banner der Arbeit " Stufe I aus, weil es zu den besten Dienststellen der DR gehörte: bis zum Juli seit 18 Monaten unfallfrei, beste Werte in der Instandhaltung der Fahrzeuge des Rdb-Bezirks und die am besten gepflegten Loks. Die Dienststelle war zudem bereits mehrfach für hervorragende Leistungen im Wettbewerb geehrt worden.
Im BW Gera waren 250 Tf tätig, davon 150 im Zugafahr- und 60 im Rangierdienst. Sie erbrachten mit ihren Tfz jährlich rund fünf Mio Laufkilometer im gesamten südöstlichen Teil der Republik."

Zitat Ende
 
Zurück
Oben