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meb 08/12

Meb 8/12

@Jenny_Lo
Stimmt -hab ihn jetzt auch in der Hand.

Die Anlage Pockau-Lengefeld finde ich als Thema recht interessant. Für meinen Geschmack ist sie aber schon recht überladen. Die Bahnsteige wären mir zu kurz - aber wahrscheinlich bin ich schon zu sehr "modulinfiziert".
Allein der Bahnhof Marienberg wäre es schon wert ins Modell umzusetzten! (Die Strecke bietet eh viel interessantes - z.B. Überquerungen der Flöha und der interessante Endbahnhof "Neuhausen" - aber dazu gibt es keine weiteren Ausführungen.)

Interessant finde ich in diesem Artikel (besser gesagt - es war im 1. Teil im Meb 7/12) den unkommentierten Hinweis, dass der Bahnhofsname um "Lengefeld" erweitert wurde, um Verwechslungen mit dem ähnlich klingenden Bahnhof "Bockau" zu vermeiden. Da wundern wir Preußen uns erst mal ein wenig! Die Probleme mit der Verwechselungsgefahr haben nämlich hauptsächlich unsere sächsischen Landsleute, denn in sächsischer Mundart klingen "Bockau" und "Pockau" gleich! Den Unterschied kann man im Sächsischen nicht hören, sondern nur sehen: Pockau wird mit "hartem B" geschrieben und Bockau mit "weichem B"! ;-)

Ich hatte auch lange gebraucht, bis ich das verstanden hatte.
 
Hallo!

Wobei ich genau diese Begründung für die Namensbezeichnung von Pockau-Lengefeld noch nie gehört hatte und leider der Autor auch keine Quellenangaben verwendet.

Daniel
 
Nunja, Pockau-Lengefeld auf knapp 4m ist schon sportlich.
Ich kenne den Bahnhof inzwischen auch nicht nur vom (richtigen) Papier, sondern in seinen originalen Ausdehnungen, und denke, der würde nicht viel kürzer als Finkenheerd werden ... (also 8-9 Modul-Meter, schon gekürzt).

Der Vorschlag kommt auch mal wieder nicht um die unsinnige "Paradestrecke" drumherum (auf der vorbildgerechte Nahgüter trotzdem vorne und hinten noch im Loch stecken).
Ich muß zugeben, daß ich bisher auch etwas enttäuscht von diesem Beitrag bin - hatte gehofft, da kommt mehr dabei heraus (wenigstens Details vom Vorbild, mehr Beschreibung/Zeichnungen vom Modellbau der Gebäude etc.) ...

Es gibt da ein schickes Buch, das taugt viel besser als Quelle:

"Die Eisenbahn im Flöhatal ..." von Stephan Häupel, Bildverlag Thomas Böttcher

Da sind nicht nur Gleispläne der Bahnhöfe, sondern auch Pläne und Infos zu den unzähligen Anschlußbahnen und Werkbahnen (z.B. Grünhainichen-Borstendorf Papierbude) drin ...
 
"zitteraal"

seite 35 unten , schöne bunte zugbildung ! :fasziniert:

halber-ling , m-wagen , y-wagen , reko-wagen . :traudich:
 
Namensverwechselung

@H-Transport
In den Quellen wirst Du höchstens einen Hinweis auf die Vewechselungsgefahr finden!
Die Begründung beruht auf eigener Erfahrung, die ich mir während meines Studiums im schönen Sachsen erarbeitet habe.

Bockau und Pockau liegen ein bisschen weiter auseinander, aber wenn Du Dich z.B. in Chemnitz erkundigst, wie Du nach Bockau kommst, fragt Dich garantiert ein ortskundiger Sachse, ob Du das Bockau mit dem harten oder mit dem weichen "B" meinst. Das kann Dir sogar passieren, wenn Du nach Pockau fragst. ;-)

Wir haben eben alle unsere individuellen Vorteile ...
 
Der Autor scheint kein Sachse zu sein, sondern sich ziemlich nahe an Wikipedia gehalten zu haben.
Stichhaltiger ist in meinen Augen die Nähe zu den Orten. Wie Grünhainichen-Borstendorf etc. Verwechselungsgefahren gibt es doch in Bezug auf Namen überall, Beispiel Kemnitz vs. Chemnitz. Komm ja dort ganz in der Nähe her (Flöha). Aber betrieblich sehe ich da eigentlich keine Gefahren, denn von Marienberg wirste kaum direkt nach Bockau kommen :) Wenn es trotzdem die zwingende Notwendigkeit gegeben hätte, dann wäre sicherlich eher etwas in Richtung Pockau (Erzgebirge) gemacht worden.

Daniel
 
In von mir weiter oben genanntem Buch ist keine Erwähnung einer derartigen Namensänderung verzeichnet.

Im Abschnitt "Veränderung bei den Stationsnamen" wird Pockau-Lengefeld nicht aufgeführt.

Lediglich der Hp. Rauenstein wurde in "Rauenstein-Lengefeld" und nach Eingabe der Stadt Lengefeld am 15.5.1939 dann schließlich in "Lengefeld-Rauenstein" umbenannt.

Der Name "Pockau-Lengefeld" wird schon von Anfang an in dieser Literaturquelle für diese Betriebsstelle referenziert. Deshalb vermute ich, daß hier das Wiki nicht ganz auf dem letzten Stand ist.
 
Namensänderung

@Steffen E
Richtig - es gibt keine Angabe einer Namensänderung des Bahnhofes - er hieß von Anfang an Pockau-Lengefeld, um angeblich Verwechslungen mit dem ähnlich klingenden Namen Bockau zu vermeiden - und das, obwohl Bockau ziemlich weit entfernt von Pockau ist und Lengefeld ebenfalls (wenn auch nicht ganz so weit wie Bockau von Pockau) weiter entfernt von Pockau ist. :)

Das Pockau-Lengefeld aufgrund möglicher Verwechselungen mit Bockau seinen Doppelnamen erhielt, kann man ebenfalls beim ollen Fromm (Bahnhofsgleispläne) nachlesen. Allerdings steht auch hier nichts vom Grund möglicher Verwechslungen drin. Der mögliche Grund ist nur eine Vermutung, die ich geäußert habe! Diese Vermutung beruht auf meinen eigenen Erlebnissen mit den harten und weichen Konsonanten im schönen Sachsen. Ich denke, es wird was wahres dran sein.

Das von Dir erwähnte Buch werde ich mir besorgen - vielen Dank für den Tipp. Ist der Autor S. Häupel zufälligerweise identisch mit dem ehemaligen Betreiber bzw. Informationslieferanten der Seite www.sachsenschiene.de ?
 
Interessant im aktuellen MEB halte ich den Artikel " Dampflok 01 1066 vor regulären Intercity" , wenn auch nur zwischen Emden Hbf und Emden-Außenhafen. Eigentlich nur eine Sensation.

Zum Transitzug D 346/347:
Der Kakadu-Waggon und noch im Jahr 1989 und ein Waggon der 54er Verwendungsgruppe, vermutlich ein umgebauter BRyl 446 zum WGl 841 am Zugschluß, als Speisewagen-Ersatz, mal wieder eine hellere 132er- Alles interessant.

Berlin Stadtbahn stand als End- bzw. Abgangsbahnhof auf den Wagenschildern geschrieben, allerdings befinden sich die Bahnhöfe Berlin-Wannsee und Spandau nicht an, auf der Stadtbahn. Hier erhielten die Transitzüge ab 1976, je nach Laufweg einen zweiten Halt innerhalb West-Berlins.

Die Fotomontage auf der Titelseite ist recht gelungen und auf Seite 70 sind schöne Waggons abgebildet-leider falsche Spurweite.

mfg tommy
 

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  • D347.jpg
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... er hieß von Anfang an Pockau-Lengefeld...
Da ist sich die Literatur also einig.
Meine Vermutung:
Die Stadt Lengefeld hat keinen eigenen Bahnhof, nur den ebenfalls weit ab vom Schuß gelegenen HP Lengefeld-Rauenstein. Möglicherweise wurde der Bf. Pockau-Lengefeld als "gemeinsamer Bahnhof für beide Städte" angelegt.

Das Pockau-Lengefeld aufgrund möglicher Verwechselungen mit Bockau seinen Doppelnamen erhielt, kann man ebenfalls beim ollen Fromm (Bahnhofsgleispläne) nachlesen.
Bei dessen Angaben (v.a. aus den Gleisplanbüchern der DDR-Zeit) bin ich sehr vorsichtig.

Ist der Autor S. Häupel zufälligerweise identisch mit dem ehemaligen Betreiber bzw. Informationslieferanten der Seite www.sachsenschiene.de ?
Gute Frage, nächste Frage. Ich kenne den Herrn nicht persönlich, aber möglich wäre es. Auf der "Sachsenschiene" tauchen ettliche Gleisplanzeichnungen seines Vaters Joachim Häupel auf, so wie auch in seinen Büchern.
 
"zitteraal"

seite 35 unten , schöne bunte zugbildung !

gudndach

mal eine randbemerkung: auch die Zugbildung auf S. 90 ist niedlich, vielleicht kein Zitteraal aber u.U. auch ein früherer zeitgenössischer Interzonenzug, der wohl (da bergab) von der Pfalz (Bayern) Richtung Nordbaden unterwegs war - u.U. nach Speyer - was wieder den Anschluss an Heft 7/12 (Schiffbrücke über den Bach bei Speyer) ermöglicht.

Näheres zum Zug usw gibts hier http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/

:klugsch:
 
Hilfe

Wer von den geneigten MEB-Lesern kann mir biTTe neTTerweise mal den Gleisplanentwurf (ohne Schattenbhf.) Pockau-Lengefeld als Scann senden. Vielen Dank im voraus.
 
Scan

Da läßt Du per PN mal Deine Mailadresse rüberwachsen. Dauert aber noch 1-2 Tage.

Der Bahnhof hat in der Zeitschrift hat aber nicht so recht was mit dem Original zu tun. Bei Interesse kann ich Dir den etwas genaueren Plan aus dem Buch "Flöhatalbahn" mitscannen bzw. schau mal auf der Seite www.sachsenschiene.de nach. Ich denke, da ist er auch vorhanden.
 
Da ist sich die Literatur also einig.
Meine Vermutung:
Die Stadt Lengefeld hat keinen eigenen Bahnhof, Möglicherweise wurde der Bf. Pockau-Lengefeld als "gemeinsamer Bahnhof für beide Städte" angelegt..

Das scheint nach einer mir vorliegenden Karte von Sachsen plausibel , da Lengefeld in einer topographisch hoheren Höhe da verzeichnet ist.
Das könnhte man sich analog Schwarzenberg zu Beierfeld vorstellen.

Der Bf. wurde gleich bei Eröffnung 1875 laut Sachsenreport evakt so benannt.

Nunja, Pockau-Lengefeld auf knapp 4m ist schon sportlich.(also 8-9 Modul-Meter, schon gekürzt).
...

Da stimme ich zu . Der ist ca 1km lang und mind. 100m breit ohne den nördlichen Anschließer. Von der Gleisführung aus gesehen , kann da eher nur wenig gekürzt werden.
Allein das BW und die linke Streckeneinfädelung schlucken fast 400m.

Das von Dir erwähnte Buch werde ich mir besorgen -

Da kannste kommenden Mittwoch die Nase reinstecken...

...schau mal auf der Seite www.sachsenschiene.de nach. Ich denke, da ist er auch vorhanden.

Nein. Im Sachsenreport Bd. 7 findet sich ein sehr früher Plan.
Der aus dem erwähnten Werk weist dann doch noch auf erhebliche Erweiterungsumbauten hin.

Bockau : Liegt an (oder in der Nähe ) der Strecke Aue - Klingenthal , die durch den Bau der Talsperre Eibenstock unterbrochen und teilweise stillgelegt wurde.

Fazit : Anlage mit Umsetzung auf 4m , melde aber arge Zweifel an. Dazu ist der GP viel zu komplex.

!Apropos Mi: Falls von den teilnehmenden Protagonisten einer ein Besitzer folgenden Büchleins ist, bitte einpacken.
Schlegel, Claus : " Die alte Erzgebirgsbahn"
Daa tät sich einer freuen...)

Schönen So!
 
... da Lengefeld in einer topographisch hoheren Höhe da verzeichnet ist.
Das könnhte man sich analog Schwarzenberg zu Beierfeld vorstellen.
Nö, das besteht ein "himmelweiter" Höhenunterschied, denn Lengefeld/E. liegt in einer "tieferen Höhe". :irre:
 
Laut dieser topographischen Karte aus alten Zeiten nicht Karte nicht. Pocau liegt im Tal. Dann kommt da noch das Wässerchen.... und erfahrungsgemäß gehts an der gegenüberliegenden Seite wieder bergauf.

PS: Du irrst , meint ein gebürtiger Erzgebirgler. Ich hab aber auch keinen Boch auf .. .Du darfst aber gerne Fakten nachreichen. Mach doch mal , mir zuliebe...
 
Da spielt historisch gesehen noch der Bergbau eine Rolle. Mehr binde ich Dir aber jetzt nicht auf Nase...

Sag mal , bekommt Dir das Wetter heute nich? Erst der Harka....
 
Hallo Katzenkerl,

mal abgesehen von Deinem kryptischen Geschreibsel im vorletzten Beitrag - Du hattest Pockau zu Lengefeld mit Schwarzenberg zu Beierfeld verglichen. Den Vergleich habe ich relativiert, weil der Höhenunterschied im Westerzgebirge viel stärker ausfällt als hier bei mir vor der Haustür. Und wer von Pockau nach Lengefeld will, muss nicht mal übers große Wasser, sondern nur über eine Ampelkreuzung der B 101! :klugsch:
Ansonsten: Nur nicht so dünnheutig werden, beim TT-Hobby ist doch eher vieles irrational, oder? :allesgut:
Gute Nacht. :sleep:
 
Kopfschüttel.... Bist Du nicht im Auftrage des "Herren" und der 10 Gebote hier unterwegs... Lies die mal.:allesgut: Nu is aber gut!
Was soll denn das Gemosere?
Nachvollziehbare Fakten als Diskussionsgrundlage . Fehlanzeige.

Noch Fragen Hauser . nein Kienzle.
 
Der Ball liegt (noch) in Deinem Feld. Z. B. was soll der Satz?
Laut dieser topographischen Karte aus alten Zeiten nicht Karte nicht.
Pocau liegt im Tal.
Möglich, ich kenne nur Pockau!
...ein gebürtiger Erzgebirgler...
Meines Wissens leben in Südsachsen Erzgebirger, aber keine Hinterwäldler.
Ja, warum wird gleich persönlich polemisiert? Es ging um eine sachliche, nämlich geografische Frage zu zwei (bzw. vier) Orten und deren unterschiedliche Höhenlage.
 
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