• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 01/10

@Jan
Nein. Es ist das Bemühen um Objektivität und um historische Fakten, welche von den eigentlich dafür zuständigen Journalisten ignoriert werden, was deren Ergüsse aber letztlich zu Lügenmärchen werden lässt, wenn man sie mit der Realität in Bezug nimmt. Hier ergibt sich die Gefahr, dass historische Begebenheiten verloren gehen, nur weil ein paar reißerische Schreiberlinge unbedingt etwas neu erfinden wollen, um ihre Auflagen zu steigern oder um Beachtung zu gieren.

Politisch nicht sehr viel, real aber nicht wenig. Wenn man falschen historischen Zusammenhängen oder Fakten nicht widerspricht, werden sie zur Wahrheit. Zu einer Wahrheit, die verlogen und falsch ist. Da unterscheidet sich ein el Kaida - Hussein - Zusammenhang nicht von einer grünen 01. Wenn gewisse Behauptungen immer wieder in für Zeitzeugen falsche Zusammenhänge gebracht werden, dann wird es für die, welche die Zeit und die Fakten nicht erlebt haben, zur Wahrheit und somit zu Lüge. Das werden die Nachfahren aber nicht mehr erkennen können, wenn die Lügen dominieren und die Wahrheit und die historisch belegten Fakten keiner mehr kennt oder kennen will.
Schon ich bezweifele Dampftraktion in Plaue nach Ilmenau und über den Thüringer Wald ab Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, da ich dies nicht bewusst erleben durfte. Ich liege falsch, denn es gab Dampftraktion auch noch in dieser Zeit. Es fuhren Donnerbüchsen auf den Strecken - ich kann mich nur nicht daran erinnern, aber es gibt Fotobeweise. Wer hier ordentlich recherchiert wird das nicht ignorieren können. Genau das vermisse ich aber in den aktuellen Artikeln.

Hallo,
Aber was hat das mit Sadam zu tun? Diese Art politscher Agitation wähnte ich vor 20 Jahren mit dem Staat, den sie prägte untergegangen. Ich habe offen gestanden, keinen Bock mich hier in einem Modellbahnboard mit Politik auf Stammtischniveau zu beschäftigen.
danke,Du schreibst mir aus der Seele!Mich stinkt das auch an-dieses dauernde Palaver.Ich finde den Sonderteil überdings sehr gut!Wegen diesem Schreibfehler 012...ist eben in C.ein Sack Reis umgefallen..

Grüße,Matthias.

IVon grüner 01 zu Al Kaida (wie schreibt man das eigentlich) ist schon starker Tobak - da muss man erst mal drauf kommen.
und dabei ist das gar nicht so lange her, aber dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie durch ständiges Zusammenbringen von miteinander nichts zu tun habenden Fakten viele dies als zusammengehörig betrachten. Warts ab, in ein paar Jahren zitieren da welche dieses Forum hier als Beweis für grüne 01er.

Dabei hätte es der MEB so einfach. Die bräuchten nur ins Archiv gehen und die alten Beiträge aus den ersten 25 Jahrgängen wieder abdrucken. Schion würden sie sich inhaltlich von allen andern Zeitschriften meilenweit abheben.

Ich schmökere so gern mal in meinen nach der Wende gekauften frühen Jahrgängen des MEB. Was da an Vorbildinfos und Modellbau drin ist - Hut ab!

Eine Archiv-DVD mit alten Jahrgängen würde mir gefallen. Von anderen Zeitschriften (miba, EJ) ist so etwas ja erhältlich.

99 4503

Ist die Frage, ob der MEB, nach Eigentümerwechslen, Umzügen usw. überhaupt ein komplettes Archiv hat. Ich will es mal hoffen aber sicher bin ich mir nicht.
Durch die andere technische Basisausstattung bei der Erstellung der Hefte zur DDR-Zeit dürfte es auch schwerer fallen, alles als pdf-Dokument zu erstellen als bei Zeitschriften aus der BRD.

Durch die andere technische Basisausstattung bei der Erstellung der Hefte zur DDR-Zeit dürfte es auch schwerer fallen, alles als pdf-Dokument zu erstellen als bei Zeitschriften aus der BRD.
Nönö, die ersten Mibas wurden auch nur eingescannt. Im Westen hatten sie vllt. ein paar Jahre eher Computer, aber sonst kochen die auch nur mit Wasser.
Im Gegenteil, bei den Westzeitungen müssen noch die Werbungen manuell entfernt werden, das ist beim ME der nicht ganzso frühen Jahrgänge nicht nötig :D.

Zurück
Oben