• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

max. Stromaufnahme einer Lok messen

Hallo Leute,

mein Anliegen war ja, wie hoch ist die Stromaufnahme diverser Loks, um dann den richtigen Dcoder auszuwählen. Also habe ich eure Ratschläge befolgt, habe alles nochmal überprüft, und das sind meine endgültigen Ergebnisse. Am Trafo habe ich 16 V eingestellt, unter Last habe ich eine BR 118 eine 4-teilige Doppelstockeinheit DB 13 ziehen lassen, dabei habe ich nur noch eine Spannung von ca. 13 V gemessen. Folgende Stromaufnahme ergab sich also unter gleichen Bedingungen:

BR 119 - 290 mA
BR 110 - 160 mA
BR 65 - 110 mA
BR 120 - 320 mA
BR 118 - 300 mA
BR 01 - 300 mA
BR 106 - 140 mA
BR 132 - 230 mA
BR 35 BTTB - 420 mA

(wenn die Werte zu euren Erfahrungswerten abweichen, mein Messgerät ist vielleicht nicht das beste)

Damit sollten eigentlich Decoder mit 0,5 A ausreichen, außer vielleicht bei der BR 35. Schneller sollen die Loks bei mir auch nicht durch das Gelände fahren wie bei diesem Test. Nimmt man natürlich einen Decoder mit 0,8 A, hat man die beruhigende Sicherheit mit eingebaut.

Gruß

pollux7

@ Stardampf,

warum sollte es wegen solcher physikalischen Fragen zum Streit kommen? Hier werden mehrere Meinungen genannt um vielleicht in der Summe zurm richtigen Ergebniss zu kommen.

Das Ohmsche Gesetzt gilt auch in Wechselstromkreisen, nur eben für ohmsche Widerstände. Induktive und kapazitive Widerstände bringen ein anderes Verhalten. Mir ging es hier auch nicht um komplexe Berechnungen. Ich dachte mehr an eine Vereinfachung, die aus meiner Sicht, für die Betrachtung der Verhältnisse eines Gleichstrommotor ausreicht. Mit Scheinleistung, cos-Phi und ähnlichem, braucht man hier ja nicht zu rechnen.

Tschüß

Hallo Leutz
Von meiner Seite her danke ich euch mal, also denen, die hier "mein Ohmsches Gesetz" korrigiert haben, bzw exaktere/vollständige Fromeln hierzu niedergeschrieben haben. Eine angerekte Diskussion, hmmmmm, ist interessant, vor allem die vielen Aspekte, an die ein Einzelner nicht denkt, aber insgesammt doch dran hängen. :gruebel:
Ich hätte nicht gedacht, das mein (teils fehlerhafter) Beitrag so viele fundierte Reaktionen hervorruft. :respekt:
Daher von meiner Seite nochmal ein kurzer Dank
Stephan

Hallo pollux7,

die neuen Werte sehen doch ganz gut aus. Nimm mir bitte diese frage nicht übel, wann hast Du Du deine Loks das letzte mal gewartet (reinigen, ölen)? Leichgängige, von der Mechanik einwandfrei funktionierende Loks, besonders die BR 118 müßten einen geringeren Verbrauch haben. Bei menen Loks liegt die Stromaufnahme durch weg geringer. Ich glaube auch, auf manchen Beipackzetteln die Stromaufnahme gelesen zu haben.
Der Lenz LE 0521 dürfte aber ausreichend sein. Für die Eck-Motoren z.B. 01 empfehle ich Dir aber den DCX 73 oder den Nachfolger DCX 74.

Viele Grüsse
TMTT

@TMTT

meine Loks sind alle neu und stehen in der Vitrine, wahrscheinlich müssen sie nur mal einige Runden drehen, so dass alles geschmeidig läuft.

@tsinger

das habe ich auch schon gemacht, wollte aber mit angehängten Wagen das messen, was später auf der Anlage Alltag ist.

Gruß

pollux7

Hallo pollux7,

ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Bei solch abweichenden Werten sollten alle Möglichkeiten geprüft werden.
Bei neuen Loks habe ich selbst schon das unmöglichste erlebt, besonders bei solchen welche im Angebot waren , weil sie schon ewig irgendwo lagen (vermutlich ein längerer Zeitram bis Jahre). Ich solchen Fällen habe ich die Lok zerlegt, ´neu abgeschmiert und vor allem die Radschleifer gesäubert. Diese zeigten leicht Korrosion, was den Widerstand erhöht. Danach liefen auch diese Loks einwandfrei Digital. Wenn Du sagts, dass Deine Loks in der Vitrine standen, lass sie doch über einen längeren Zeitraum ein paar Runden drehen. Eine Reduzierung der Stromaufnahme wäre durchaus denkbar.

Viele Grüsse
TMTT

pollux7 schrieb:
das habe ich auch schon gemacht, wollte aber mit angehängten Wagen das messen, was später auf der Anlage Alltag ist.
Die Dekoder müssen aber das Maximum vertragen, nicht nur das, was "Alltag" ist. Fahr mal aus Versehen gegen einen Prellbock. Wenn der Dekoder zu niedrig dimensioniert war und sich in Rauch auflöst, wirst Du Dir's anders überlegen...

Tom

Zurück
Oben