• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Matze baut jetzt auch!

Streckenweise sind die Radlenker schräg geformt(muss das so sein?) und bei einem Großteil der Weichen stehen dies sogar über dem Schienenprofil.
Beides soll ab Werk so sein. Ob letzteres sinnvoll ist, hinterfrag ich mal nicht.
Die Gelhaar-Lenker sollten aber auch schräg stehen.

Ja die Gelhaar Radlenker stehen auch schräg, sogar noch einen Tick schräger.

Aber seitdem ich die eingebaut habe, bin ich hier die Sorgen los! :dj:

Wow, ich habe heute den Tomix 2x über das Haupgleis gefahren, es ist erstaunlich was da für Dreck bei rauskommt! Unglaublich! :fasziniert:

Anhänge

• 01 Tomix.jpg
    01 Tomix.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 399
  • 02 Tomix.jpg
    02 Tomix.jpg
    116 KB · Aufrufe: 399
Nach ein "paar" Jahren der Abwesenheit (seid 2018) und einem (i.A. pausierten) Ausflug in Richtung 1:10 RC Crawler sowie nur sporadischen Basteleien an der Nebenbahn, habe ich mich wieder aufgerafft um die Bahn rohbautechnisch fahrfertig zu bauen. Grund hierfür sind ein paar neue Modelle welche ich gekauft oder bestellt habe.

In einem Kraftakt der letzten 2 Wochen habe ich den abgespeckten 2 teiligen Schattenbahnhof verkabelt und alle Weichen mit Antrieben versehen und verkabelt. Ich werde auf alle Fälle noch Reedkontakte montieren.

In den letzten Tagen habe ich mir noch Gedanken über die Steuerung gemacht, ob ich die Weichen und Gleisspannungen wie geplant mit Kippschaltern steuere oder eine DDC mit potentialfreien Ein- und Ausgängen nehme. Aber das ist mir dann doch zu teuer und ich werden den Plan mit den Kippschaltern (wie bei der Nebenbahn) umsetzen.

Danke @Lokwolf das Du entgegen meinem damaligen Wunsch :nixweiss:, meinen Account nicht gelöscht hast. :huld:

Demnächst mehr auf diesem Kanal.

Anhänge

• 20250601_170038.jpg
    20250601_170038.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 209
Ich fand das gesehene eigentlich recht stimmig, nicht ganz meins, aber schick. Ich hab erst spät gemerkt dass ich hier 7 Jahre alte Beiträge like :D
Mal gucken wie es weiter geht und ich denke ab und zu mal ein Blick über den Tellerrand, besonders zu großen Spielzeugen, ist manchmal garnicht so schlecht bei dem doch stellenweise winzigen TT Kram

Hallo Ihr Lieben, Danke für die netten Willkommensgrüße, Likes und Anteilnahme.:bia: Es ist wirklich sehr schön, dass so viele "alte" Freunde und Bekannte immer noch dabei sind. Das hat mich wirklich gefreut. :ja:

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder gebaut, verbessert, Licht für die Nebenbahn montiert. Es sind auch alle Segmente fertig und mit Gleis und ggf. mit Antrieben versehen.

Ich habe mich nur vor dem Schattenbahnhof "gefürchtet"/ gedrückt. --> Endgültiger Ausschlag für die Entscheidung wirklich weiter zu bauen, war für mich als bekennender Buntbahner ausgerechnet der neue rote Doppelstock Steuerwagen von Tillig. :p UND ich will unbedingt mein Vermächtnis von Thorsten Kühn (RIP) :cry:die Skoda Lok fahren sehen.

Ich habe mich in den letzten Jahren auch immer wieder mit Material "vollgestopft", Weichenbausätze EW2 & 3, Hoffmann Antriebe (RIP) :eek: und diverse Decoder. So dass ich jetzt natürlich aus dem Vollen schöpfen kann.

Als nächstens muss ich jetzt mal meine Piko SmartControl zum Reparieren/ flashen zu Piko schicken, die will nicht wirklich, aber da habe ich auch schon Kontakt aufgenommen.

@Ralf_2 , ich habe vor einiger Zeit auch schon mal mit einem Modul "geliebäugelt", aber erst muss die Bahn hier fahrtechnisch fertig sein, dann kann vielleicht die Idee wieder aufgenommen worden.

Und es ist im Augenblick die Gruppendynamik in der "Crawlergang" welche mich etwas nervt und ich mich da erst einmal herausgezogen habe und nun froh bin in meinem "Kämmerlein"/ "Keller" zu sein. :happy:

Die Bezeichnung "Kelleranlage" trifft es aber im Allgemeinen als Umschreibung ganz gut, für Anlagen welche nicht fertig werden wollen. :sleep: Wobei mein Keller das Arbeitszimmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wenn ich’s hinkriege, treffen wir uns im November in Ziltendorf. „Gruppendynamik“ gibt’s bei uns auch. Bin aber einer, der da bissel gegensteuern möchte🤣. Termin mache ich erst noch - fühle Dich schon mal herzlich eingeladen. Brauchst nix mitzubringen, außer Neugier und gute Laune.
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben