• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na hallo

ja da gibt es einen tick, auf grund von einigen mitspielern ist es erst ab einer gewissen anzahl von post gestattet daran teilzunehmen, ist nur reine vorsichtsmaßnahme
 
Das Geheimnis steht hier.
Da stehen auch alle Hintergründe und Diskussionen dazu drin.
Wenn es aber einen Sinn haben wollen, kann es keine Ausnahmen geben, denn dann können wir es auch gleich wieder aufheben.

Bitte lest öfter mal im Forum und da unter den "Informationen für Forumsmitglieder". Da steht meist alles Wesentliche rund ums Board drin.


RalfN schrieb:
...erst ab einer gewissen anzahl von post gestattet daran teilzunehmen
Nein, es sind 60 Tage nach der Anmeldung, die zählen.
Zahl der Beiträge ist unerheblich.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
OK, danke ...

dann werd' ich mich also erstmal gedulden bis ich darf.

Und der falsch ge-postete Eintrag ist wohl futsch ... aber das krieg ich nochmal hin.

Danke und schönes Wochenende
 
tt-kermit schrieb:
Meine in der Verlegenheit jüngst unter Rollende Modelle eingetrage Suchanzeige ist inzwischen leider ganz wieder verschwunden.
Tja, das ist das Problem und mit ein bischen Nachdenken hätte derjenige der diesen "genialen Einfall" hatte vielleicht mitbekommen das die Kategorie "Bieten/Suchen/Tauschen" heisst. Leider sind nun alle neuen Mitglieder auch vom Suchen und Tauschen ausgeschlossen worden.
 
... schön und gut - aber wenn man, so wie ich jetzt, etwas sucht und mit Eurer "erlauchten Gemeinde" auf diesem Wege in Kontakt kommen möchte, wird man ebenso vergrault.
Da solltet Ihr vielleicht im Sinne von "Kundenabwehr" nochmal drüber nachdenken.
Es macht jedenfalls keinen besonders freundlichen Eindruck, wenn eigene, harmlose Einträge stets rigoros wieder entfernt werden.

Wenn Ihr lieber unter Euch bleiben wollt - auch recht. Da helfen dann allerdings auch so eifrige, private Nachrichten im Sinne von "... suche ständig alles ..." nicht weiter ...

Auf ein friedliches Miteinander
 
Das alles ist das Resultat einiger weniger unlauterer Zeitgenossen und von Neulingen, die unser Board unmittelbar nach der Anmeldung als Handelsplattform für Trödelangebote nutzen wollten. Dem mußten wir einen Riegel vorschieben, denn das ist nicht der Zweck des Boardes. Es geht hier um Erfahrungsaustausch. O.k. auch um andere teils unvermeidliche Themen.

Womöglich ist ja der Zeitraum mit 60 Tagen etwas lang, darüber können wir ja nochmal nachdenken. Eine brauchbare Lösung zu finden ist eben nicht ganz einfach. Modifikationen sind sicher möglich, aber auch dann wird es nicht allen gerecht werden können. Vergraulen wollen wir natürlich niemanden, nur manchmal muß man eben konsequent sein.
 
Habe bitte Verständnis

@tt-kermit
Das TT-Board ist nun mal keine Handelsplattform. Bedenke, Käufer und Verkäufer kennen sich meist nicht. Wenn das längere Zeit dazugehörige Leute untereinander so machen, dann besteht eine gewisse Vertrauensbasis.
Musste selber auch schon weniger gute Erfahrungen sammeln, als ich von einem "Neuling" etwas kaufte. Eine Lok auf die ich mich sehr freute, landete anstatt im BW in der Bastelkiste...

Gruß
 
ein vorschlag:

kann man nicht den marktplatz in zwei kategorien teilen? (SUCHE / BIETE) wobei TAUSCHE auch unter SUCHE fallen würde. damit könnten neulinge zwar sachen suchen/kaufen, aber eben nicht verkaufen. und das ist ja der kern um den es hier geht?

ich weis das ganze aufzudrösseln in die kategorien wäre eine heiden arbeit. aber dafür ist es nur ein vorschlag. bitte nicht :ballwerf:

EDIT: @tt-kermit du kannst ja auch in deiner signatur deine modelle die du suchst eintragen. gibt ein paar leute die das so machen. und find ich eigentlich keine schlechte idee.
 
Epoche 3/4 schrieb:
Tja, das ist das Problem und mit ein bischen Nachdenken hätte derjenige der diesen "genialen Einfall" hatte vielleicht mitbekommen das die Kategorie "Bieten/Suchen/Tauschen" heisst.
Schon klar Henry, nur das derjenige ein Haufen Mods und Admins in gemeinsamer Entscheidung waren. Aber :wayne: Lassen wir das, ist alles schon bekannt...:gaehnen:

Die Idee, den Marktplatz zu teilen, ist gar nicht so schlecht.
Allerdings müssen wir dann mal überlegen, wie wir mit möglichst geringem Aufwand verhindern, dass die Suchenkategorie missbraucht wird. Naja es wird eine Lösung geben.

Vergraulen wollen wir grundsätzlich keinen und ich denke, dass wir das mit dem eingeschränkten Marktplatzzugang auch nicht tun.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Tja Knut ich hatte damals ja gesagt das ich wenn es was zu sagen gibt das auch weiterhin tuen werde, auch wenns dir nicht in den Kram passt. Oder hast du gedacht du entgehst meiner Kritik wenn du mich abschiesst? Ne ne es wird schon ganz genau beobachtet und registriert was du so "verbockst". Glaube mir! :happy:

Und um zum Thema zurückzukommen. Ich hatte es oben schon mal angesprochen das es dafür ja Mods und Admins gibt. Und wenn du dem Link in deiner Signatur folgst "Wer macht hier eigentlich sonst noch was?" dann findest du sogar die dazugehörigen Leute. Und da es hier ja nicht täglich zig Angebote von Neulingen gibt ist es glaube ich nicht zuviel verlangt wenn die entsprechenden Mods die Sache in den Händen behalten und ihnen unseriös erscheinende Angebote sozusagen "per Hand" löschen. Ich denke das ist bei weitem persönlicher und unserm Board angemessner als der Auschluss aller Neulinge für 60 Tage vom Marktplatz.
 
Epoche 3/4 schrieb:
... ihnen unseriös erscheinende Angebote sozusagen "per Hand" löschen. ...

Hallo Henry,

wie soll man vorher wissen, ob ein Angebot seriös oder unseriös
ist, das mußt du mal erklären. Wenn es so einfach zu erkennen
wäre, dann wären doch nicht schon so einige auf Angebote hier im
Board reingefallen. Erst wenn "das Kind in den Brunnen gefallen
ist", also meist die Ware bezahlt ist aber nichts geliefert ist bzw.
Schrott ankommt, weiß man ob der Verkäufer vertrauenswürtig ist oder nicht.
Meiner Meinung nach ist diese Regelung ok. Wer wirklich seriös etwas
verkaufen möchte, kann doch wohl die 60 Tage warten und wer
auf den schnellen Euro aus ist, der soll bitte schön ebay benutzen.
Wobei zu bedenken ist, auch diese 60-Tage-Frist schützt nicht vor
krummen Geschäften.
 
Epoche 3/4 schrieb:
Tja Knut ich hatte damals ja gesagt das ich wenn es was zu sagen gibt das auch weiterhin tuen werde, auch wenns dir nicht in den Kram passt. Oder hast du gedacht du entgehst meiner Kritik wenn du mich abschiesst? Ne ne es wird schon ganz genau beobachtet und registriert was du so "verbockst". Glaube mir! :happy:


Puh is das Gruselig, wir sind wohl bei "Horch & Guck mit zuführenden Maßnahmen" ???

Ich wäre dafür daß man auch die Tauschanfragen s e p a r a t einstellen kann.
 
Also, da hab' ich ja wohl in einen schönen Ameisenhaufen reingestochert ... angesichts der vielen, sicher schon allzu oft diskutierten Beiträge.

Aber noch eine Anmerkung zur Verbeserung der "Kundenfreundlichkeit", wenn schon nicht der Marktplatz in einen schutzwürdigen (Verkauf) und allgemeinen Teil (Suche/Tausch) zu trennen ist.
Wie wär's denn, wenn man den erfolglosen Newbies wenigstens die passende Fehlermeldung präsentiert? Die angebotenen Gründe sind in dem Fall nämlich nicht wirklich dafür verantwortlich :

" 1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss".

Und auch der Hinweis, dass ja alle Regeln schon irgendwo im Dschungel des Forums erklärt seien, hilft im ersten Moment auch nicht weiter.

In diesem Sinne, nochmals auf ein erfreuliches Miteinander
 
Ich weiß nicht, ob es soviel Sinn hat, die Tausch- und Suchanfragen zu trennen, so daß Neueunsteiger sofort Suchanfragen aufgeben können.

Aus dem einfachen Grunde: Wenn ich darauf eingehe und dem Neuen - und Unbekannten - das Teil sende, hat er meine Adresse. Die möchte ich Leuten, die ich nicht einschätzen kann, nicht eben mal so überlassen. Insofern sollten (und werden) vorsichtige Helfer zu recht von guten Taten eher Abstand nehmen, so daß eine materielle Suchanfrage von Neueinsteigern zumindest theoretisch nicht allzu erfolgreich sein dürfte.
 
Hi allemann,
ich glaube nicht, daß mir ein Newbie nach 60 Tagen bekannter ist als zuvor, wenn ich ihm noch nie begegnet bin. Wem ich meine Adresse weitergebe, muß ich so oder so entscheiden, ein Risiko ist immer dabei. Betrüger und andere Kriminelle stellen sich ja leider meistens nicht so blöd an, daß man sie gleich erkennt.
Leider muß man heutzutage genau achtgeben wem man hilft, allzu schnell wird einem selbst dabei mehr 'geholfen', als man es sich wünscht.
Bei Kleinigkeiten schreib ich einfach den Absender nicht drauf...

Vielleicht sollte man die "Verkaufsquarantäne" auf 30 Tage verringern.
M.E. wird, wer sich nur zum Zwecke des Verkaufs hier anmeldete und sonst kein Interesse hat, Adresse oder Paßwort bis dahin eh vergessen haben...
 
Das ist schon klar. Mir ging es ja nur um die Erfolgsaussichten. Ich zweifle den Nutzen an, der für die "Sucher" durch die Vorsicht der "Helfer" mE deutlich reduziert werden sollte. Die Chancen sind nach 60 Tagen sicher nur bedingt höher, es sei denn, daß man sich inzwischen kennengelernt hat. Auch Boardlern gegenüber, die schon Jahre hier sind, die ich aber nicht kenne, wäre ich zunächst vorsichtig.

Grenzenloses Vertrauen hätte ich dagegen u.a. zu dir, Stardampf. :brrrrr:

Die Zeit auf 30 Tage zu vermindern, würde Schnelltrödler sicher auch abschrecken. Da wäre ich dafür. Und wir lassen es zusammen.
 
Trennung

Ich bin für eine Trennung von Suche und Verkauf.Sich nur anzumelden um zuverkaufen finde ich auch nicht in Ordnung und halte da ein Zeitsperre für ok.Bei eventuellen Suchanfragen sehe ich das etwas anderst.Folgende Begebenheit dazu:
Ein Bekannter von mir hat letzte Woche ein bestimmtes Ersatzteil gesucht,ich selber konnte ihm nicht weiter helfen(gibt es auch nicht mehr bei Tillig) also gab ich ihm den Tip mal hier nachzufragen was natürlich fehlgeschlagen ist aus den schon genannten Gründen.Natürlich könnte ich jetzt für ihn nachfragen bin ja schon lange genug angemeldet aber warum so umständlich ich fahr ja auch nicht nach Rom über Paris.
Wenn ich allerdings so einige Beiträge lese hätte auch ich schlechte Karten da ich bisher noch keinen persönlich kenne,und wer weiß eventuell bin ich ja garnicht der für den ich mich ausgebe und führe hier ein Doppelleben.
Sicherheit und Vertrauen ist schon wichtig aber man kann es auch übertreiben da dürfte ich niergendwo was per Internet oder Telefon was bestellen oder kaufen da ich den anderen ja nicht persönlich kenne also muß ich immer ein gewisses Restrisiko eingehen.
Ich denke bei Suchanfragen sollte man etwas tolleranter sein das kann der TT-Gemeinschaft in meinen Augen nur dienlich sein.
 
Hi allemann,
Natürlich könnte ich jetzt für ihn nachfragen bin ja schon lange genug angemeldet aber warum so umständlich ich fahr ja auch nicht nach Rom über Paris.
Du bist nicht mal bereit für Deinen Bekannten einzustehen um so die 60 Tage zu umgehen, verlangst aber von anderen, Fremden blind zu vertrauen.
Wer ein Teil wirklich sucht, kann auch ein paar Tage warten.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich im Internet bei einer Firma bestelle oder einem Privatmann persönliche Daten offenbare, können doch aus den Äußerungen des Einzelnen hier im Board viel weiter gehende Rückschlüsse gezogen werden, als bei einer Internetbestellung.
 
Mach dir mal über das Verhältnis zu meinen Bekannten keine Sorgen,habe ihm das Teil inzwischen besorgt es gibt ja nicht nur das board.Verlangen tue ich von garkeinem was,mir ging es nur darum das man mansche Sachen auch schön komplisiert machen kann anstatt auf direktem Weg.Das ist halt meine Meinung dazu,aber lassen wir das bringt ja eh nix.
 
Mainzer schrieb:
... mir ging es nur darum, daß man manche Sachen auch schön kompliziert machen kann, anstatt auf direktem Weg. Das ist halt meine Meinung dazu, aber lassen wir das bringt ja eh nix.

@Mainzer

Wenn in deiner Welt alles so schön "unkomplisiert" ist, warum gibt es wohl Türschlösser, Wegfahrsperren, Alarmanlagen, nicht nur hier, sondern auch im richtigen Leben. Weil die Menschen eben so sind. Wir haben uns das nicht ausgedacht.

Glaub uns mal, wir haben unsere Erfahrungen. Wir sind und bleiben ein Board zum virtuellen Erfahrungsaustausch. Alles andere wächst von allein - oder eben nicht.

@Stardampf: Den :brrrrr: nur deshalb, weil ich zu faul war, das große Fenster aufzumachen. :allesgut:
 
Hi!

Da wir keine Handelsplattform sind, würde ich die Frist auf 90 Tage erhöhen!
Jeder, der was verkaufen will, kann zu Ebay gehen. Hier im Board ist das nur ein zusätzlicher Service. Und wenn es zu viele Betrügereien gibt, werden wir den Marktplatz ganz schließen.
Ich weiß nicht, warum man im Board sofort was verkaufen können muss???

MfG JPP
 
Hirschi schrieb:
wie soll man vorher wissen, ob ein Angebot seriös oder unseriös ist, das mußt du mal erklären. Wenn es so einfach zu erkennen wäre, dann wären doch nicht schon so einige auf Angebote hier im Board reingefallen. Erst wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist", also meist die Ware bezahlt ist aber nichts geliefert ist bzw. Schrott ankommt, weiß man ob der Verkäufer vertrauenswürtig ist oder nicht.
Da hast du natürlich Recht, woher soll man sowas wissen. Das kann man natürlich nicht. Nur was nützen dann die 60 Tage? Und schauen wir uns mal an wer hier auf wen reingefallen ist dann stellen wir fest das es meisten Mitglieder sind die bedeutend länger als 60 Tage im Board waren. Also kann auch niemand wirklich prüfen was seriös ist und was nicht. Ein Mod oder Admin kann aber sehen ob jemand als erste Handlung im Board erst mal schnell was verkaufen will oder ob er schon 2-3 mal gepostet hat, sich also auch am Board beteiligt und dann was Sucht oder Anbietet. Im ersten Fall würde ich es umgehend löschen es im zweiten vielleicht stehen lassen. Das wäre dann eben die Entscheidung der Mods und Admins und so meinte ich das mit "per Hand". Sicherheit gibt es aber in keinem Fall. Weder bei der 60 Tage noch bei meiner Methode. Und wie R.P. schon sagt, im wahren oder sagen wir mal realem Leben haben wir Schlösser und Alamanlagen um uns zu schützen, hier nur unseren gesunden Menschenverstand. Aber sollten wir den nun nur wegen einer 60 Tage Frist ausschalten? So nach dem Motto, er hat jetzt 60 Tage rum also kann ich ihm vertrauen? Ich denke eher nicht. Also bleibt es doch eh in jedem Fall unsere Entscheidung wie wir mit solchen Angeboten umgehen. Und wer halt meint er kann sich bei fremden, ihm unbekannten Menschen, nicht Sicher sein und sich deshalb zu Hause hinter dicken mit mehreren Ketten und Schlössern gesicherten Türen verbarrikadiert, seine Modellbahnsammlung mit angespitzten Bambusrohrstangen in abgedeckten Fallgruben nach vietnamesischer Dschungelkämpfermanier zu schützen versucht und schon Angstschweiss auf der Stirn hat nur wenn es mal an der Tür klingelt, ja der sollte hier auch nie und nimmer Handeln. :ja:
Alle anderen sollten halt nicht zu blauäugig an die Sache gehen, egal wie lang und gut bekannt der Handelspartner auch ist. Das ist denke ich der beste Schutz.
Den Marktplatz ganz zu schliessen, so wie JPP es sagt, wäre natürlich auch ein Weg. Nur denke ich nicht das die meisten damit einverstanden wären. Und sein wir doch mal Ehrlich, viele haben hier schon ihre Wunschmodelle bekommen ohne die überhöhten oder gepuschten Preise bei ebay dafür zahlen zu müssen, ganz abgesehen davon ob sie die Modelle dort überhaupt bekommen hätten.
Und wer kennt schon die Verkäufer von ebay und weiss wie vertrauenswürdig die wirklich sind? Und ne Adresse, ja die muss man denen auch immer geben. :boeller:
Also wer meint bei ebay handeln zu können der sollte jetzt hier nicht nach Sicherheiten verlangen die ihm keiner geben kann. :ja:
 
Nocheinmal: Die 60 Tage erzeugen kein Vertrauen!
Das hat auch keiner behauptet und das war auch nicht der Anlass für die Sperrfrist.

Wir wollen verhindern, dass sich Verkäufer hier anmelden und im ersten Post ihren Schrapel verkaufen möchten.
Es geht also ausschließlich um die mißbräuchliche Nutzung des Marktes.
Es ist eben nicht Sinn des Boards eine Handelsplattform zu sein. Dies ist sozusagen ein Zusatzservice.

Darüber hinaus gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei anderen Internetverkäufen und -käufen auch.

Nicht, dass das in diesem Thread schon ca. 5 - 10 mal geschrieben steht...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Jawoll !
Es geht gegen solche, die sich nur anmelden, um Verkäufe zu tätigen. Da schreckt schon ab, daß sie 60 Tage warten müssen.
Wenn sich ein Neuling nun darüber erregt, haben wir doch richtig gehandelt. Außerdem gibt es ein Schlupfloch, kann von jedem genutzt werden; einige sind fleißig dabei. (und sieht seriöser aus!)

PN's zum S-loch werden ignoriert!!

Edit: Hallo Frontera, erneutes Willkommen, hab lange nichts von Dir gelesen. Hoffe, daß die Ursache dafür nichts Schlimmes war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben