• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAN, Raba, Roman Diesel - Schirmer oder Tillig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Zusammenfassung und die interessante Diskussion! Meine Fragen sind soweit beantwortet.
Schönen Tag und Gruss Si

Es wird noch einige Monate weitergehn...sei sicher.

Gibts ne Datenbank wo ALLE Modelle drin sind?
 
Gibts ne Datenbank wo ALLE Modelle drin sind?
Das dürfte schwer werden. Die Großserienmodelle aus DDR-Tagen sollten alle in der Datenbank drin sein, aber da die Anhänger immer mal wieder irgendwo neu bedruckt werden, kann man nie sicher sein, alle Varianten abgebildet zu haben. Ich bezweifele zudem, dass all die neuen Varianten von Schirmer tatsächlich vorbildlich sind. "Möbeltransport Leipzig" - ich kann mich nicht erinnern, dass eine Möbelspedition so einen riesigen LKW hatte. In dem hätte ja ein ganzes Schloss möbelmäßig reingepasst. "VE Handelstransport Leipzig" mit Raba-Zugmaschine! Raba habe ich in der DDR nur mit ungarischen Kennzeichen erlebt. "HUNGAROCAMION BUDAPEST" zeigt Schirmer in einer völlig falschen Farbwahl. Ein "HUNGAROCAMION BUDAPEST" war nicht blau, der war immer dunkelgrün. Zumindest in meiner Erinnerung, aber ich bin offen für einen zeitgemäßen Gegenbeweis. ...

Von den in der Tschechei neu bedruckten Varianten will ich da erst gar nicht anfangen. Da bezweifele ich, dass ich die alle auch nur kenne. Die ich in Prag im Laden gesehen habe, waren zudem zumeist recht lausig bedruckt.
 
Die Bedruckungen sind fast alle für die Tonne, da ist meistens nichts vorbildgerecht. Als Modellautosammler hasse ich dieses wie die Pest. Lieber etwas weniger als solche sinnfreien Bedruckungen. Das ist aber nicht nur ein Schirmer-Problem - auch bei Brekina gibt es solche Verfehlungen. Aber bedruckte Modelle verkaufen sich besser. Warum auch immer...

Generell ist das Modell genial, da kommt selbst der 1/87 MAN von Herpa nicht mehr mit - besonders bei der Gestaltungung des Fahrgestelles.

Und die Preise? Ob Tillig nun zu teuer ist, muss jeder selber mit seinem Geldbeutel ausmachen. Nur mal als Orientierung. Bei Herpa kostet der 1/87 MAN F8 mit Deutrans-Bedruckung auch 32,50 €. Die Formen sind ähnlich alt wie das 1/120-Modell von MK.

Dazu kommt, dass alte Formen auch gepflegt werden müssen. Wer letztes Jahr beim TdoT bei Auhagen war, konnte sich dieses ausführlich erklären lassen. Und so etwas kostet bekanntlich auch Geld. In einer der Auhagen-Publikationen waren die Schirmer-Modelle ja auch erwähnt. Und dann müssen auch 4 Parteien (Auhagen, Schirmer, Tillig und der Handel) an dem Modell verdienen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind Zubehör-Teile erst in der Zeit von MIKI-Klose auf dem Markt gekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben