Die Bedruckungen sind fast alle für die Tonne, da ist meistens nichts vorbildgerecht. Als Modellautosammler hasse ich dieses wie die Pest. Lieber etwas weniger als solche sinnfreien Bedruckungen. Das ist aber nicht nur ein Schirmer-Problem - auch bei Brekina gibt es solche Verfehlungen. Aber bedruckte Modelle verkaufen sich besser. Warum auch immer...
Generell ist das Modell genial, da kommt selbst der 1/87 MAN von Herpa nicht mehr mit - besonders bei der Gestaltungung des Fahrgestelles.
Und die Preise? Ob Tillig nun zu teuer ist, muss jeder selber mit seinem Geldbeutel ausmachen. Nur mal als Orientierung. Bei Herpa kostet der 1/87 MAN F8 mit Deutrans-Bedruckung auch 32,50 €. Die Formen sind ähnlich alt wie das 1/120-Modell von MK.
Dazu kommt, dass alte Formen auch gepflegt werden müssen. Wer letztes Jahr beim TdoT bei Auhagen war, konnte sich dieses ausführlich erklären lassen. Und so etwas kostet bekanntlich auch Geld. In einer der Auhagen-Publikationen waren die Schirmer-Modelle ja auch erwähnt. Und dann müssen auch 4 Parteien (Auhagen, Schirmer, Tillig und der Handel) an dem Modell verdienen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind Zubehör-Teile erst in der Zeit von MIKI-Klose auf dem Markt gekommen.