• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ludmilla's Sassnitz Hafen

Nun kann man sicher nichts ausschließen, aber viele 232er stehen schon seit Jahren dort. Insbesondere die nicht verkehrsroten sind schon länger dort geparkt. Bei meinem Besuch 2005 dort schienen sie mir nicht wie vorübergehend abgestellt.
Zudem geht der Bedarf an schweren Dieselloks für den Güterverkehr stetig zurück. Wenn Cottbus im vergangenen Jahr nochmals Loks mit "alten" Motoren (232) aufgearbeit hat, ist das eher der Tatsache geschuldet, daß der betriebsfähige Bestand sonst unter den (geringeren) notwendigen Bedarf gesunken wäre und Neubaufahrzeuge auf sich warten lassen.
Es mag sein, daß der Verschrottungseifer nach der Posse mit den angemieteten 185 und 189 ein klein wenig nachgelassen hat, an eine Wiederinbetriebnahme des Großteils der Loks glaube ich aber nicht.

MfG

Mukraner Ludmilla´s

Bin Ende Juli, Anfang August auf Rügen und wollte mal fragen ob jemand weiss, ob die Ludmilla´s da noch stehen?

Danke Dikusch. Ich werd mal schauen, was es dort noch zu sehen und ablichten gibt.

Moin!

So um die 30 Stück sollten noch da sein, in 2 Reihen unter der Freikrananlage, eventuell auch noch weitere in Höhe der Wagenabstellung. Die anderen wurden bereits abgefahren und gingen über Verwerter in Espenhain und Magdeburg Hafen in den Ludi-Himmel.

Aber daran denken: Das Gelände ist NICHT öffentlich zugänglich!

Grüße
Jens

Ludmillas

Hallo! Da ich diese Woche mal wieder einen Teil meines Urlaubs hier im schönen Norden verbracht habe, war es mir ein Bedürfnis wieder mal in Mukran bei den dort abgestellten 232ern vorbeizuschauen. Hintergrund der Fahrten waren auch der Wunsch eines Boardmitgliedes nach bestimmten Bildern, die ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten will. Mein Weg führte am 23.11.11 von Stralsund aus auf die schöne Insel Rügen. Da Mukran auf halber Strecke liegt, wird dort gleich mal die erste Rast eingelegt. Meine Frau schiebt in der Zeit am Auto Wachdienst damit ich den Fotoapperat zwischen den Loks zum Glühen bringen kann. Am 23.11.11 befanden sich auf 3 Gleisen unter der schon benannten Kranbahn nur noch 29 Loks der Baureihe 232. Ich bin auch weiter auf das Gelände vorgedrungen,aber nichts ausser den zuvor genannten 29stück 232ern. Scheinen im Moment dort die letzten zu sein. Ich hab mir mal die Mühe gemacht eine Liste von denen zu erstellen, zwecks Nummer und Farbgebung. Am 25.11.11 führte meine 2. Rügenfahrt wieder an Mukran vorbei, da ich nach meinen vortägigen Besuch eine Lok vergessen hatte abzulichten. Und was sehen meine entsetzten Augen. Ein kleiner Hafenrangierhobel zieht eine 232er weg Richtung Fähre. Nach erneuten Zählen standen am alten Standort nur noch 25 Maschinen. Wahrscheinlich brauch man den Platz unter den Krananlagen um die grossen Erdgastrassenrohre zu lagern bzw. zu verladen. Die 4 Loks standen dann Richtung Fährbahnhof vor der Strassenbrücke in Richtung Binz auf einen Abstellgleis. Dort wird das Ablichten wohl nicht mehr möglich sein. Was danach noch passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Bilder und die Liste stelle ich morgen ein, da morgen wieder am Wohnort. Allen noch ein schönes Wochenende. dampffan

Ludmilla

Hallo! @ H-Tansport Nö das nicht. Aber ist ja immerhin Betriebsgelände und der Bundespolizei muss man dort auch nicht begegnen. Habs aber ohne Únannehmlichkeiten überstanden. Freundliche Grüsse. dampffan :winker:

Hallo

Wir waren im Sommer in Cottbus im Urlaub,da standen bestimmt 20 stk Ludis da rum,nicht nur in DB Farbe auch Privat Bahnen.Schrottabfahrten werden zur Zeit bei der DB keine mehr gemacht,auch die DB ist dahinter gekommen das man fahrfähige Loks noch verkaufen kann,in Espenhain ist es sehr ruhig geworden mit Schrottloks.

Anhänge

• 123456 273.jpg
    123456 273.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 415
  • 123456 274.jpg
    123456 274.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 329
Bitte hier nicht weiter diskutieren!
Dies alles kann im von mir verlinkten Thread weiter geführt werden. Steht aber auch schon alles da...
Ich habe entsprechend verschoben.

Ludmilla Mukran

Hallo! Da ich vor kurzen in meinen Urlaub wieder an der Ostseeküste weilte, habe ich natürlich einen kurzen Zwischenhalt in Mukran gemacht. Zu meinen Bedauern stehen dort nur noch 13 Ludmillas rum. Der klägliche Rest wird dann wahrscheinlich auch alsbald den Weg des alten Eisens gehen. Bilder hab ich bloss 2 beim Vorbeifahren gemacht und werden aus alt bekannten Grund nicht eingestellt. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan

Ab ins Museum damit . Die schönen DBAG Farbvarianten orientrot mit Latz , bordeauxrot , Cargolack usw sollten der Nachwelt erhalten werden . Aber definitiv nicht verkaufen , sonst gibts nochmehr von diesen be.........Privatbahnlackierungen ! Oder man lässt die Loks dort vor sich hin rosten . Hat doch auch mal was .

Ludmillas

Hallo! Ich bin wieder mal paar Tage in Mecklenburg- Vorpommern auf Besuch gewesen. Mein Weg führte natürlich auch Richtung Fährhafen Mukran. Von den dort abgestellten Ludis ist nichts mehr zu sehen. Die Gleise sind dort leer. Die Ära der abgestellten 232er ist somit beendet. Eine 140er der Press und eine 155er der DB standen im Vorfeld. Ansonsten wenig los dort im Schienenverkehr. LKW mit Schüttgut sind bis an den Fährkai gefahren und haben dort ihre Ladung abgekippt. Daneben standen Silowagen der Bahn die dann damit beladen wurden. Mit freundlichen Gruss aus dem schönen Norden. dampffan

Fährhafen Mukran

Sind den die Gleisanlagen überhaupt noch DB-Eigentum? Ich dachte da oben ist alles an Baltic Port gegangen. Dann wäre es logisch, wenn die Fahrzeuge nun an anderen Orten abgestellt werden.

mfg André

... Die Ära der abgestellten 232er ist somit beendet. ...

So nicht ganz richtig:

232 358
232 461
232 693
233 040
233 281
233 515
233 536
233 547
233 562
233 622
233 625
233 689
233 705

stehen in Mukran.

Nur der Bereich der westlichen Freikrananlage ist beräumt. Die Loks sind alle, bis auf eine Ausnahme, verschrottet worden - hauptsächlich in Magdeburg.

Die jetzt noch verbliebenen Loks stehen im südlichen Bereich des Geländes.

Außerdem sind dort auch noch einige E-Loks abgestellt, teilweise auch in der Waggonabstellung.

Grüße
Jens

Zurück
Oben