In Plaue (Thüringen) gab es eine BHG direkt am Bahnhof mit Bahnanschluss. Die LPG lag nur einen Steinwurf weit weg davon. Sie hatte ihre Zelte in den 1980er Jahren in der früheren Eisengießerei aufgeschlagen. So konnte sie ihre Technik leicht am naheliegenden Bahnhof verladen. Einen direkten Gleisanschluss hat es nie gegeben. Der Bahnhof von Plaue hat aber alles, was ein Heimbahner braucht. Es gibt eine zweigleisige Hauptbahn (Erfurt-Meiningen/Würzburg), eine abzweigende Nebenbahn (Plaue-Ilmenau/Rennsteigbahn), auf der zwischen Plaue und Ilmenau auch schwere Hauptstreckenloks fahren konnten. Es gab einen Werksanschluss im Norden (Ziegelei), Abstellgleise und Stückgutverladung im Bahnhof bis zur Wende. Die LPG lag gleich um die Ecke.
Alternativ verweise ich auf die Anlage der TT-Verrückten aus Weimar. Die haben auf ihrer Anlage neben einem Großgetreidelager mit umfangreichen Rangierbetrieb auch sehr sinnvoll eine LPG ohne Bahnbezug realisiert. Bilder dieser Anlage gibt es hier reichlich (ich finde sie nur nicht).
Alternativ verweise ich auf die Anlage der TT-Verrückten aus Weimar. Die haben auf ihrer Anlage neben einem Großgetreidelager mit umfangreichen Rangierbetrieb auch sehr sinnvoll eine LPG ohne Bahnbezug realisiert. Bilder dieser Anlage gibt es hier reichlich (ich finde sie nur nicht).